Haus- & Gartenthread

Powerlan habe ich sogar uralte Adapter noch hier rumfliegen, auch ne Idee.

Frostsicher verlege ich das nicht, nur für den Sommer.

Dann darauf achten, dass die ganze Leitung ein Gefälle in eine Richtung hat, nicht dass du die einen Siphon unter der Grasnarbe baust und dich im Sommer wunderst, warum das Gras da immer so schön grün ist😂

Ist Hang - geht um 10% stetig nach oben! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier hatten ja einige einen Mammotion: Wie zufrieden seid ihr mit der Firma/eurem Robi?

Wir brauchen einen neuen Rasenmäherroboter, weil der alte langsam aber sicher den Geist aufgibt und aktuell gibt es den Mammotion LUBA mini AWD LiDAR 1500 für 1400€, was ein ganz guter Preis ist.

Gibt es da bei der Variante noch irgendwas zu beachten? Welches Zubehör könnt ihr empfehlen bzw welches hat sich nicht gelohnt?

Zum Mini kann ich leider nichts sagen. Ich hab den Luba. Mit dem bin ich allerdings nach wie vor sehr zufrieden. Durch die Mähbreite von 40cm und 2 Drehteller braucht der nicht viel länger als ich. Und das Mähbild sind schöne parallele Linien. Hatte vorher einen Segway. Das Ding war die Katastrophe. Permanente Spurabweichungen von teilweise 30cm. Gerade am Rand am Traufstreifen hat der sich dauernd festgefahren. Der Luba fährt da viel präziser. Und die Einstellungen für den Mähplan sind viel umfangreicher.

1 „Gefällt mir“

Wäre das für den ein oder anderen was ?

KEENMOW K1: Truly Hassle-Free 3D LiDAR-Vision Robot Mower

Garantiezeitraum
Das Produkt hat eine 3-jährige Garantie ab dem Aktivierungsdatum nach der Registrierung.
766 Euro

https://www.kickstarter.com/projects/keenmow-robot-mower/keenmow-k1-the-new-generation-of-3d-lidar-vision-robot-mower?ref=e3e6tv

Hier mal noch ein YouTube Video dazu

Mein kabelgebundener Gardena läuft nun seit fast acht Jahren. Er fährt kreuz und quer. Hätte sich die Technik nicht geändert würde ich mir den gleichen wieder kaufen. Aber ich halte mich auf dem Laufenden.

So einen hatte ich auch vorher viele Jahre. Im Laufe der Zeit litt da bei mir aber der Rasen (breitgefahren, verfilzt). Der fährt einfach zu oft über den Rasen, weil er choatisch mäht wie eine Billardkugel.

Bis dato wird unser Rasen alle zwei Jahre vertikuliert.

Ich habe mir aus verschiedenen Gründen einen Elektrogrill gekauft. 2600 Watt, 2 Grillfelder. Zubereitung und Geschmack gut bis sehr gut. Klar, das typische Raucharoma ist nicht vorhanden, brauche ich aber auch nicht. Kohle und Gas war mir irgendwie zuwider.

Edit: Falls jemand eine Empfehlung für einen Elektromäher hat, bitte melden. Akku wäre gut aber nicht zwingend eine Bedingung, bei 1000m2 wird es wohl auch eng was passendes zu finden.

Ich habe den Einhell Rasenmäher Rasarro - zu hohes Gras würde ich damit aber nicht mähen…Aber gibt sicherlich schon besser.

Elektrogrill habe ich schon lange, Ninja. Feiere ich mega

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein relativ großen Garten mit Teich ebenso steht eine Tanne drin in der ein Pärchen Greifvögel nistet und darunter ein Pärchen Tauben, ebenso Igel im Garten und viele andere Vogelsorten die sich wohl fühlen.

Alle 7-10 Tage wird mit dem Rasenmäher gemäht. Die stört das überhaupt nicht.

Schauen zu , achja und in der Scheune nisten noch Schwalben im Sommer muss Auto draußen bleiben wegen zu Kack gefahr :scream:

Im Mai ist es trotzdem besser, dass man weniger mäht, wo es geht. Bei Spiel- und Begegnungsflächen kann man natürlich schon auch mähen, mache ich auch. Aber wenn man auf Natur- und Artenschutz setzt, ist weniger mähen am Besten.

Unseren Berg mit 5.000qm mähen wir nur einmal im Jahr, nur einen Weg nach oben machen wir. Seitdem haben wir hier viele Arten, die auf der roten Liste als gefährdet gelistet sind. Und die heimischen Pflanzen breiten sich auch wieder aus, weil der Boden weniger nährstoffreich ist, was dann auch gut ist und weniger Pflege erfordert.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das alles zu stinkig geworden mit der Kohle und jedesmal x km Fahren um ne Gaspulle zu holen hatte ich auch keinen Bock mehr. Ich habe so einen Honda Mäher, eine Tankfüllung reicht bis zu dreimal komplett mähen, also sehr sparsam, aber das Gedröhne geht mit mittlerweile auf den Sack, muss wohl am Alter liegen :joy:

Wir haben trotz Hang einen Echo Balkenmäher mit Akku und danach wird ganz klassisch der Rechen ausgepackt.

Meist der Mähroboter. Für saubere Ränder und Poa Annua Blüten per Hand mit nem Ryobi Akku-Mäher. Bei den meisten Herstellern gibt es ja Wechsel-Akku-Systeme. Wenn man da immer ne Hand voll geladen hat, geht das. Ist aber in der Tat weniger kräftig als einer mit Kabel. Aber dieses Dreckskabel ging mir immer so auf die Nerven.

Wegen Grill. Ich hab einen Gasgrill von Napoleon. Da passt auch ne große 11kg-Flasche in den Unterschrank. Damit kommt man schon fast 'ne Saison.

Rechen geht mir zu sehr auf den Rücken, da möchte ich doch lieber nur den Korb leeren.

1 „Gefällt mir“

Ja ist so, man bleibt aber auch länger fit und gleichzeitig macht man was noch für die o.g. Themenfelder.

Grade eben geschaut, Makita oder Husquarna haben 40v Mäher mit knapp 50er Breite. Da käme ich schon mit klar.

Fitness ist ja nicht das Thema, aber halt der Rücken.

Ich würde einfach die Marke nehmen, von der man ohnehin schon die Akkus hat.