Haus & Gartenthread

Fortführung mit der Diskussion um Mähroboter :wink:

@dutchbavarian

Warum ein Naturgarten nicht praktisch? Oder wie meintest du das?

Weniger mähen ist mehr. Artenvielfalt stärkt man nicht, wenn ständig gemäht wird.

Und doch Igel trifft es, wissenschaftlich nachgewiesen:

Mähroboter sorgen für grüne Wüsten, die Wildpflanzen können sich nicht entfalten.

Ich mähe inzwischen mit dem elektrischen Balkenmäher und lass wertvolle Arten punktuell stehen. Den Hang einmal im Jahr, die Spiel- und Begegnungsflächen alle paar Wochen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir alles hinreichend bekannt. Gehört auch zur “Baustelle” Versiegelung und auch Monokulturen. Schon mal sehr gut, dass diese “Steingarten” verboten wurden!

Unser Roboter ist aber so eingestellt, dass er Tags fährt - eben wegen der Tiere die nachts unterwegs sind. Und der Rasen ist auch nicht 90% vom Grundstück :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ganz genau so. Mein Roboter mäht alle zwei Tage zwischen 10:00 h und 18:00 h. Wir haben eine Wiese, die meistens nur zweimal im Jahr höchsten viermal gemäht wird. Zudem haben wir unterschiedliche Bäume, Hecken, Solitär Büsche und Beete. Darüber hinaus haben wir im Vorgarten einen kleinen Brunnen und hinterm Haus einen kleinen Teich. Beides wird oft Von Insekten und Vögel besucht. Sollte der Roboter den Geist aufgeben, wird er genau so schnell erneuert, wie ein Staubsauger oder eine Waschmaschine.

Im übrigen @Viddek ich suche noch jemanden, der meinen, vom Roboter gemähten, Rasen von Wildkräutern befreit. Es sind unterschiedliche Kräuter, die etliche Inseln im Rasen bilden.

1 „Gefällt mir“

Also mein Mammotion mäht die Wiese und die Maulwurfhügel

Man muss aber auch erwähnen, dass nicht jeder ein so großzügiges Grundstück hat, dass man es sich leisten kann, Bereiche freiem Wachstum zu überlassen. Oder es u.U. auch gar nicht notwendig ist, wenn um das Grundstück herum bereits genügend naturbelassene Flächen existieren.

PS: Und zum Thema Mammotion: Diese neue Generation von Mährobotern sind ein ganz anderes Level. Ich hatte vorher auch einen Gardena. Mit Begrenzungsdraht. Das Ding musste wirklich oft - und etliche Stunden fahren, bis er irgendwann mal jede Stelle gemäht hatte. Weil er völlig chaotisch gefahren ist - vergleichbar mit einer Billardkugel. Die neue Generation kennt exakt die Grundstücksgrenzen und fährt in sauberen Bahnen genau einmal das Grundstück ab. Fertig. Für einmal Mähen braucht mein Luba 2 (der durch doppelte Messer-Teller sogar die selbe Schnittbreite wie mein manueller Mäher hat) unwesentlich länger als ich. Das heisst: Er kann problemlos in einem sehr begrenzten Zeitfenster fahren, wo sich kein Igel jemals draußen rumtreibt.

2 „Gefällt mir“

Für mein Haus in Schweden habe ich mir einen Mammotion Luba 2 geholt. Den werde ich im Frühjahr in Betrueb nehmen.
Hatte keine Lust mehr, wenn ich da ankomme und manchmal 2 Monate nicht gemäht wurde, erstmal n Tag lang mit meinem Stiga Aufsitzmäher beschäftigt zu sein. Macht zwar Spaß…. Aber nicht so lange🤣

1 „Gefällt mir“

Hast du jemanden vor Ort, der ihn im Störfall wieder in Betrieb nehmen kann? Auch wenn er extrem geländegängig ist, kann das schonmal passieren. Das Remote-Steuern geht leider nur per Bluetooth, nicht per WLAN/4G.

Das ja auch ok, wir haben auch rund 300qm Spielfläche und wie gesagt, da fahre ich mit dem Balkenmäher auch alle paar Wochen drüber und mach das Gras zusammen. Ich finde halt, wenn man grüne Flächen besitzt, sollte man den Artenschutz und die Vielfalt dort respektieren. Die Ansicht muss man ja nicht haben, aber ich finde es schön, wenn man für die heimischen Tiere und Pflanzen auch weiterhin was anbietet und das auch bestmöglich achtet.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Nachbar ist im Schnitt alle 2 Wochen vor Ort und schaut dann nach dem Robby

100%. Die gute Bemühungen tauschen aber leider nicht drüber hinweg, dass zB das “tollste Bundesland der Welt" auch die größte jährliche Flächenversiegelung hat. Und das sind keine 300m2 Wiese die da verschwindet.

Solche Entwicklungen setzen unsere Umwelt noch schwerer zu.

Ich weiß, aber das kann ich als Person nicht ändern. Was ich aber ändern kann ist das, was mir gehört und versuchen darauf zu achten. Und das mach ich. Früher war mir das egal, aber wenn man sich mal mit dem Artenreichtum hier beschäftigt und dadurch auf einmal gefährdete Arten, die auf der roten Liste stehen, bei sich entdeckt, dann ist das ein tolles Feedback zur eigenen Herangehensweise.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir machen das auch. ZB wird der Streifen zwischen Straße und Garten gar nicht gemäht. Wir sorgen für Unterschlupfmöglichkeit für die Tiere und stellen im Sommer Wasserpfützen hin.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Wir haben 2019 gebaut. Erst hatte ich Gasheizung geplant. Zum Glück habe ich Dezember 2018 mich für eine Wärmepumpe entschieden und dann direkt mit PV-Anlage und Speicher. Ja, das hat mich erstmal 30.000 EUR gekostet damals (Aufpreis). Die PV Anlage hat sich bereits dieses Jahr amortisiert, ich habe durch die Elektroautos nachhaltig Geld gespart und war nur noch an der Tankstelle für meinen Rasenmäher bis letztes Jahr.

Die Technik ist einfach unfassbar geil und gleichzeitig spart man Geld - aber man muss eben mit der Zeit gehen.

7 „Gefällt mir“

Wir haben ein Rasenroboter (elektrisch), kann ich sehr empfehlen. Kein Gestank und Geknatter mehr beim Mähen und vor allem kein CO².

3 „Gefällt mir“

Wir haben 2020 gebaut und das Gleiche gemacht. Dafür habe ich am Anfang ordentlich Gegenwind bekommen. Ich sollte doch eine Gasheizung nehmen, ist doch viel günstiger. Als dann Putin durchgedreht ist und die Gaskrise kam, habe ich viel geschmunzelt, als alle anderen ihre Gasrechnungen bekommen haben.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten 2008 gebaut und ich hatte mich damals schon gefragt, wie man etwas anderes als eine Wärmepumpe verbauen kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Und keinen Rasenschnitt entsorgen. Mein Gardena ist schon acht Jahre alt. Und er macht immer noch Spaß.

1 „Gefällt mir“

In dem man in einem Reihenhausgebiet baut. Dann wird das ganz einfach :wink: So haben wir es gemacht , gibt wohl langfristig Fernwärme

Ja, wenn es vorgegeben ist, hat man ja keine Wahl. Hatten damals auch ein Grundstück, wo Fernwärme vorgesehen war - das ist es dann halt nicht geworden. Ich wollte damals so wenig wie möglich Abhängigkeit zu Versorgern und hab deshalb Tiefenbohrungen machen lassen.

Ich hab vor 2 Jahren auf den Luba Mammotion 2 gewechselt. GPS/RTK. Beste Entscheidung.

Wir brauchen einen Haus-Thread :see_no_evil_monkey::rofl:

1 „Gefällt mir“