Heckkollision

ich dachte immer, die wurden mit kurzwelligen Schall und nicht kamerabasiert überprüft…. so auch die Kollisionswarner ! Da ist nix kamerabasiertes vorhanden …..

habe eher den Verdacht, dass Eis auf den Sensoren vorhanden war… und das Fahrzeug dies nicht erkannt hatte ….. für eine Fehlfunktion muss das Eis ja nicht vollflächig auf den kleinen Sensoren vorhanden sein …

keine Ahnung, wann und in welchem Umfang die Ultraschallsensoren bei XPeng beheizt werden….

Fake dürfen sie nicht sein…sie sind mittlerweile Vorgeschrieben (?) . …

dann dauert es nicht mehr lange und XPeng darf 500.000 Fahrzeuge zurück in die Werkstätten rufen….

ein Küsschen an die XPeng-Aktionäre……

mal ganz im Ernst…wenn ich das hier in dem Forum alles an Beschwerden über Fehlfunktionen lese , dann dauert es tatsächlich nicht mehr lange bis das KBA aktiv wird…..

kleiner Nachtrag:

Kollisionswarner sind in der EU für alle Neuwagen Pflicht, die seit dem 7.Juli 2024 zugelassen wurden, und müssen automatisch aktiviert sein, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wobei die Systeme ab 2026 auch Fußgänger und Radfahrer zuverlässig erkennen müssen. Diese Vorgabe ist Teil einer EU-weiten Verordnung (General Safety Regulation II), die auch andere Systeme wie intelligente Geschwindigkeitsassistenten (ISA), Spurassistenten und Müdigkeitswarner einschließt, um die Unfallzahlen zu senken.

Neben dem Kollisionswarner sind weitere Assistenzsysteme obligatorisch geworden:

• Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Warnt und bremst bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit.

• Spurassistent: Erkennt das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur und korrigiert die Lenkung.

• Rückfahrassistent: Warnt und bremst beim Rückwärtsfahren, um Kollisionen zu vermeiden.

• Event Data Recorder (EDR) / „Blackbox“: Zeichnet Daten im Falle eines Unfalls auf.

• Notbremslicht: Blinkt bei starker Verzögerung, um Nachfolgende zu warnen.

• Müdigkeitswarner: Erkennt Müdigkeit und fordert zu Pausen auf (Pflicht bereits seit 2022 für neu entwickelte Fahrzeuge).

Zur Info eine Zusammenfassung des ADAC;

Hatte ich auch schon beim rückwärts rangieren. Wunderte mich wo das geparkte Auto her kam.
Beim Model 3 war das anfahrende Auto noch 60m weg und der haute den Anker rein.
Nicht gut.

Der Fehlerspeicher meines Autos wurde ausgelesen. Ergebnis: Der Ausfall der Assistenzsysteme war hinterlegt, aber nicht der Grund.

der Grund warst ja auch Du :wink:

Wärst Du nicht gefahren, wäre es nicht passiert…..

Nein, was war denn der angeführte Grund für die Kollision , wenn nicht der Ausfall der Kollisionswarner ?

In dem Link von Ibbi beschreibt doch selbst der Adac das der Parkbremsassistent vom Golf 8 nicht 100% zuverlässig funktioniert hat. Betrifft also nicht nur den Xpeng und bei den jetzigen Wetterverhältnissen würde ich mich so oder so nicht darauf verlassen.

Ich habe immer im letzten Moment eine Kollision verhindern können.

Es hilft mir aber nicht weiter, wenn das Problem auch bei anderen Fabrikaten auftritt. Ich habe die Erfahrungen bei trockenem Wetter und sauberen Sensoren machen müssen.

1 „Gefällt mir“

Du hattest doch geschrieben, dass Dein System ausgefallen war und es im Fehlerspeicher abgelegt war. Hätte es funktioniert, wäre es nicht zum Unfall gekommen… (wenn ich mich richtig erinnere, war es doch die Hausecke an Deinem Garagentor ?) ich würde mich streiten… ein System muss funktionieren und wenn es Situationen gibt, in denen es nicht funktioniert, dann muss der Hersteller mich vorher darüber informieren…. und wenn das System sogar nachweislich ausgefallen ist….

(Sorry, ich meine Peter)

Mir geht es mit dem fehlerhaften Frontkollisionswarner ebenso. Schönstes Wetter, trockene Fahrbahn - keine Reaktion des Systems. Ich bin mehrfach mit langsamer Geschwindigkeit auf ein parkendes Auto zugefahren und habe im allerletzten Moment (es sind vielleicht noch 20-30 cm Abstand gewesen) gebremst. Im zweiten Versuch bin ich mehrfach auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufgefahren (meine Frau fuhr im anderen Fahrzeug voraus) und bin im allerletzten Moment in die Eisen. (Diesen Test möchte ich nicht wiederholen wollen!) Aktuell stellt dieser Umstand für mich ein klarer Mangel dar.

2 „Gefällt mir“

Das Zeug muss funktionieren….. !!!

Ab in die Werkstatt…. Gewährleistung oder Garantie

1 „Gefällt mir“

Nein ich war das nicht. Es war ein Peter mit Zusatzbezeichnung.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob es Unterschiede zwischen vFL und FL gibt.

vFL

FL

ganz ehrlich…. ich kann nicht ein System anbieten und pauschal in der Bedienungsanleitung nur zur Enthaftung wieder alles herausnehmen…. und sagen es könnte

Ich verstehe dich, aber es macht eigentlich jeder Hersteller so.

kann ich nicht beurteilen …. ob diese es genauso machen…. schlussendlich werden ja schon Anforderungen an die Funktion und das System gestellt….. vorliegend sogar der Ausfall des Systems dokumentiert wurde…. der Systemausfall ihm aber offensichtlich nicht angezeigt wurde….er hatte also gar keine Kenntnis davon, obwohl das Fahrzeug es messtechnisch erfasst hatte…. da sehe ich eindeutig das Problem beim Hersteller…..

Ist diese so genannte Enthaftung überhaupt rechtmässig? In welchem Masse haben die Hersteller eine Schuld (Teilschuld), wenn es durch den Ausfall vorgeschriebener Warnsysteme zu einem Unfall/Schaden kommt?

Inerhalb der vierjährigen Gebrauchszeit meiner beiden Konas habe ich niemals einen Ausfall der Sicherheitssysteme erlebt. In Hinsicht der Assistenten bin ich von meinem G6 mehr als nur enttäuscht. Als ich im letzten August und September davon postete, hatte ich das Gefühl mit meiner Meinung dazu „Nestbeschmutzer“ zu sein und ließ davon ab.

2 „Gefällt mir“

genau das meine ich…. Frage einen Juristen… ich glaube, dass der Hersteller ganz schnell den Schaden auf seine Kappe (wenn auch nur als Kulanz-Darstellung nach außen) nehmen würde, wenn es zum Rechtsstreit käme….denn die Folgen wären erheblich….

Nee nee wenn du Probleme mit dem Fahrzeug hast, lass es uns hier ruhig wissen. Mit Nestbeschmutzer hat es nichts zu tun.
Zumal XPeng hier mitliest, vllt nehmen sie sich, wenn mehrere Leute davon schreiben die Dinge zu herzen und arbeiten daran.

3 „Gefällt mir“