Heckkollision

Moin, leider bin ich rückwärts aufgefahren und hatte dabei “Feindkontakt”. Ich muss sagen, ich bin schockiert und betrübt zugleich. Der Heckkollsionswarner hat wohl nicht seinen Job erfüllt.

Das kenne ich von Genesis und Volkswagen anders. Da bremst der Wagen volles Programm und hatte dank beider Systeme 2x ordentlich Geld und Ärger gespart. Mit dem Assistenten vom Xpeng brauch ich jetzt Geld und habe Ärger. Schade.

3 „Gefällt mir“

Sehr ärgerlich,

Das Problem hatte ein anderer Mitstreiter hier auch schon mal gemeldet…

da werden auch die neuen Chips im FL nicht viel dran ändern ….

und alle wollen autonom fahren :sweat_smile::see_no_evil_monkey::partying_face:

1 „Gefällt mir“

Nicht schön zu lesen…

Hat er gepiept? Wie kam es dazu? Kannst du es ggf. noch etwas präziser schildern?

Ich habe das Problem mit dem Frontkollisionswarner. Da passiert leider nichts. Weder Piepsen noch ein Eingreifen in der Bremsung. Ich bin letzte Woche beim Händler gewesen; die Sensoren wurden geprüft und die Kamera neu kalibriert. Leider ohne Erfolg. (der Händler hat sich sehr viel Mühe gegeben, da kann ich ihn nur loben). Er hat das Problem Xpeng gemeldet. Ich halte euch auf dem laufenden, wie es weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Eingestiegen, wollte kurz etwas rückwärts fahren, um auszuparken. Hinter mir absolutes Halteverbot. Aber leider mit einem Auto, was dort parkte. Die RFK war (mal wieder) verschmiert und ungeschickt wie ich bin, habe ich zwei Anläufe genommen. Bin also gleich zweimal gegen das Hindernis. Auf das Piepsen habe ich in dem Moment nicht geachtet, ich dachte, das abrupte Abbremsen sei der Assistent :face_with_peeking_eye: Leider war es nicht der Assistent.

Ich habe vor’m Haus eine Treppe mit 2 Stufen, also ca. 40cm hoch.
Diese hat der Wagen ebenfalls nicht erkannt und wäre mit APA voll rein gefahren.
Treppenstufen sind hell/dunkel (Waschbeton-Steine).
Manche Elemente scheint der Wagen nicht so gut zu erkennen wie andere.

Beim Genesis und VW haben die USS das wohl übernommen. Null Probleme.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen: Auch Leitschienen/Fahrbahntrenner aus Beton stellen scheinbar ein Problem dar und werden wegen des zu geringen Kontrastes zur Fahrbahnfarbe nicht erkannt.

Ist leider so und sehr unangenehm ,wenn man es 6 Jahre nicht anders kannte (hat mir beim VW auch viel Geld gespart ). Die Hardware ist ja vorhanden und es sollte technisch funktionieren.

Wie viele andere Funktionen sind Kollisionswarner und Notbremsassistenten bei XPeng Fake. Sie sind vielleicht im Ansatz in der Software vorhanden, in der Realität aber wirklungslos.

Was dagegen super funktioniert ist wenn man rechts fährt und auf der linken Spur kommt ein Auto relativ zügig. Das zeigt er im Spiegel sehr früh an, lange bevor das Auto wirklich neben einem ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem am 1. Weihnachtstag. Beim Rückwärtsfahren war ich mit einem Mal eine Handdick einem Geparkten nahe gekommen. Weder der Kollisionswarner noch der Notbremsassistent griffen ein. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass wegen 0,1 bar fehlendem Reifendruck sämtliche Assistenten vom Sytem ausgeschaltet worden waren. Natürlich war das im Fahrerdisplay gelb und rot angezeigt. Aber wer achtet da schon immer, insbesondere beim Rückwärtsfahren darauf?

Auch der Kollisionswarner für Querverkehr und die Warnung wenn Fußgänger die Fahrbahn betreten funktionieren zumindest bei mir verlässlich. Aber Front- und Heck-Kollisionswarner sind definitiv unzuverlässig.

Hat es auch gar nicht gepiept?
Kann doch nicht sein, dass die Systeme so unzuverlässig sind.

Bei mir gab es keine roten und gelben Warnungen. Das war soweit alles ok. Aber lesson learnt…

Das war das erste, was ich gefeiert habe, als ich auf meinen Tiefgaragenstellplatz daheim gefahren bin. Ich stehe zwischen Wand und Säule und zu den Seiten und nach Hinten ist praktisch kein Platz. Ich konnte mit dem VW Passat (Leihwagen) praktisch nicht rein fahren, weil er beim Rangieren permanent die Notbremsung rein gehauen hat.

Ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, auch die funktionieren mit Radar, und nicht über die Kamera.

1 „Gefällt mir“

Nein, es kam nichts. Auf dem Parkplatz war es sehr eng und ich war schon leicht genervt. Im übrigen, bei jedem Fahrtantritt aus meiner Garage fahre ich leicht bergan rückwärts, rechts abbiegend auf die Straße. Ich kann dabei die Straße wegen einiger Büsche sehr schlecht einsehen. Schon Zweimal wäre es zu Unfällen gekommen, hätte ich im letzten Moment nicht eingeriffen. Das ist mir mit meinem vorherigen Kona niemals passiert. Er hat immer gewarnt und ein paar Mal auch eingegriffen.

Nicht schön zu lesen!
Wenn der Spurhalteassisstent ewas Schlangenlinien fährt ist es was anderes als wenn Heck- oder Frontkollision anscheinend nicht zuverlässig funktionieren.
Und gerade auf diese Features verlässt man sich ja blind, weil die tollen Werbefilmchen einem etwas anderes suggerieren.

1 „Gefällt mir“

Eben!

Deswegen wünsche ich mir mit den erwarteten SW-Updates auch keine neuen Funktionen, sondern wünsche mir, dass die vorhandenen Funktionen zuverlässig sind - nicht mehr und nicht weniger. Aber das gehört in einen anderen Thread.

1 „Gefällt mir“

Hat denn jemand mit Kollisionsschaden die „Fehlfunktion“ an Xpeng herangetragen?
Hier gab es doch noch jemanden, der hinten links oder rechts eine Kollision hatte, weiß leider nicht mehr wer es war.