Reifendruck G6 Performance

Wie hoch ist der richtige Reifendruck für den G6 Performance?
Mein neuer G6 steht derzeit auf Pirelli Scorpion 2 (vom XPENG-Händler mit XPENG-Felgen geliefert) und hat laut Fahrzeug und App einen Druck von 2,6 bar vorne und 2,7 bzw. 2,8 bar hinten.
Ist es korrekt, dass hinten ein höherer Druck vorgesehen ist?

Gewichtsverteilung v/h beträgt laut AMS Detailtest ca. 45 / 55%…passt also.

kannst du mal ein Foto vom Reifen schicken? gern auch per PM. Mir wurden auch Winterreifen von Xpeng übergeben, laut Bestelldetails vom Händler sollen es Pirelli Scorpion Winter 2 sein. Aber am Reifen steht nichts von der „2“, nur „Scorpion Winter“.

1 „Gefällt mir“

in der Tür stehen die Werte drin da kannst du nachschauen.

Kann mir wer sagen welche Maße die originalen 20 Zoll vom G6 Fl Performance haben ?? 8,5x20 ET45 ??

in meinem Zulassungsschein steht:
255/45R20 105W 20x8.5J ET50

1 „Gefällt mir“

Perfekt danke für deine Hilfe :folded_hands:t2:

Sehe ich ja jetzt erst: Wieso haben die kleineren Reifen einen höheren Load Index? :face_with_raised_eyebrow:
Btw. die Reifenluftdrücke sind unabhängig der Konfiguration (SR, LR, P) identisch.

Na noch besser bei BEV i. a.: Die Krankheit sowohl für Leergewicht/Teilbeladung die gleichen Reifendrücke anzugeben wie mit voller Zuladung…..

Dazwischen liegen mal locker 400 kg (der Fahrer ist ja immer mit dabei :slight_smile:) und trotzdem bleib also der empfohlene Fülldruck gleich….is klar.:roll_eyes:

Ich komme ja ursprünglich aus der Reifen- u. Elastomerindustrie und überschlage bei meinen BEV’s immer die Drücke in Abhängigkeit Fahrzeuggewicht und hole mir Reifenfreigaben bei den der Reifenhersteller mit den angegebenen Fahrzeugdaten seine Empfehlungen abgibt. Mit diesen (meist geringeren Fülldrücken) fahre ich meine Autos.

Die auf möglichst geringen Verbrauch ausgelegten BEV Fülldrücke vom OEM werden mir allzu oft als gottgegeben/ideal/muss stimmen übernommen. Und am Besten dann noch weiter aufpumpen als empfohlen “viel hilft viel” : z. B. 2,8bar oder sogar >3bar obwohl nur Leergewicht beim G6?… muss jeder selbst entscheiden was er sich davon verspricht oder erhofft.

Interessant, würdest du denn beim P7P der i.d.R nur alleine oder zu zweit gefahren wird, da eher zu einem geringeren Reifendruck (vo/hi) tendieren bzgl. Fahrperformance? Verbrauch juckt mich nicht.

Ich kenne ja die Daten und das Fahrwerk bzw. Fahrverhalten von euren P7P nicht und kann nur für meinen G6 LR sprechen…

Die Empfehlung bei WR von Hankook z. B. liegt bei meinen G6 voll beladen ohne Anhänger bei 2,5/2,6 bar. Leider geben die bei Reifenfreigaben die Fülldrücke auch immer nur für max. Zuladung an.

Ich fahre bei G6 LR mit ein-zwei Personen ohne Anhänger immer VA 2,4bar und HA 2,5bar.

Reifenfreigabe.pdf (127,8 KB)

2 „Gefällt mir“

Haben die keine Empfehlung für „nicht voll beladen, ohne Anhänger“?

Das ist viel zu wenig. Die Vorgaben von Xpeng kannste vergessen. Unter 2,8 bar fahre ich nicht. Bei Tesla z.B. sind sogar 3,1 bar vorgegeben.

Die Aussage beruht auf was? Deinem Gefühl?

1 „Gefällt mir“

Nö, auf Erfahrungen. Ist auch gut für die seitliche Karkasse. :wink:
Ich fahre nicht das erste Elektroauto. Aber jeder kann es ja für sich entscheiden.
Gebe das mal in die Google Suche ein.
Reifendruck bei Elektroautos höher ?

Google sagt, der Reifendruck ist womöglich höher als beim Verbrenner, wegen des Gewichtes. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Hersteller dies bei der Angaben für den Reifendruck des Fahrzeuges nicht berücksichtigt haben. Ich habe bereits über 40 Fahrzeuge besessen, darunter sehr viele Sportwagen. Es gibt sehr viele Meinungen, die i.d.R. immer auf Erfahrungen beruhen. Nur habe ich festgestellt, dass viele Menschen ihre Erfahrungen mit Fakten verwechseln, denn die Werte, die viele empfohlen haben, waren unterschiedlich, obwohl „alle Fahrer erfahren waren und die gleichen Fahrzeuge hatten“…ja was denn nun..

Ganz ehrlich, wenn mir ein Walter Röhrl was sagt, aus Erfahrung, dann vertraue ich darauf. Bei fast allen anderen nehme ich Aussagen „aus Erfahrung“ nur zur Kenntnis. Bitte nicht persönlich nehmen, ist eben meine „Erfahrung“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es nach dem ginge, würden heut noch keiner Elektoautos fahren. Er war immer dagegen. Auf seine Meinung gebe ich null Punkte.
Zitat
Walter Röhrl steht Elektroautos kritisch gegenüber, sieht sie als „Irrweg“ für die allgemeine Mobilität,

Da ist er wohl auf dem Irrweg. :wink:
Aber von Verbrenner mag er Ahnung haben, das bestreite ich nicht. :slightly_smiling_face:

Whataboutism hilft dir hier nicht weiter. Was ich sagen will ist klar und seine private Ansicht zu BEV ändert daran garnichts. Das hat mit Verbrenner nichts zu tun.

P.S.: Übrigens hat W.R. das 2019 gesagt. Wer weiß wie er jetzt dazu steht. Spielt aber auch kein Rolle bei Thema Rolle und wessen Erfahrung in Bezug auf Luftdruck mehr Gewicht hätte.

Egal, wir werden OT. Lets go

Ich will nicht ablenken oder sonst was. Ich gebe meine Erfahrungen mit etwas mehr Luftdruck fahren weiter. Ich fahre damit nach wie vor sehr gut. Und meine Reifen halten auch sehr lange. :wink:
Probiert es halt mal aus, auf allen vier Reifen einen Luftdruck von 2,8 bar. Der Reifen und auch der Verbrauch wird es euch danken.