Reifendruck G6 Performance

Und ich kann da nur von abraten!

Warum, wenn sogar viele empfehlen den Luftdruck um 0,2 bis 0,4 zu erhöhen. Einer davon ist übrigens der ADAC. :wink:

Alles gut, kannst du ja tun :slight_smile:

Also die Kiste wiegt 2,2 Tonnen da finde ich den Reifendruck auch arg wenig. Wenn ich meinen G6P habe werde ich den Luftdruck auch auf 2,8 Bar rundum machen

also beim Aufziehen der Ganzjahresreifen hat der (mit BEV erfahrene) Reifendienst mir auf alle 4 Räder 2,8 Bar gemacht.

alle beim G6 gelle

beim P7 war mit 2,7 bar vorne zu viel, hatte ich bei den GJR und hat sich nicht richtig angefühlt

ich finde die Default Werte für den P7P passend

hinten war es glaub 2,7 - 2,8 und vorne war 2,5 ganz ok, wenn ich mich richtig erinnere

klar….der Thread heisst ja auch so.

True :see_no_evil_monkey:

Noch ein Argument ist das sofort anliegende Drehmoment. Ist der Luftdruck zu gering, kann der Reifen auf der Felge wandern, was zur Unwucht führt und bei schnellen Kurvenfahrten die Walkbewegungen nicht zu unterschätzen sind.

Also Fahrzeuge/SUV’s mit Lebendgewicht leer >2t sind ja mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme…da sind unsere BEV’s aber wirklich überhaupt nix außergewöhnliches mehr für die Karkassen/Seitenwände.

Drehmoment?…da bieten auch viele moderne Autos BEV u. ICE hohe Drehmomentberge…von Launch Control mal ganz zu schweigen.

Last but not least die Wanderslust von Reifen auf Felgen: Bei extremer bzw. missbräuchlicher Verwendung von Reifenmontagepaste direkt nach der Montage vielleicht…ansonsten ein klares Nein. Reibbeiwerte Felgenhorn bzw. Reifen, Flächenpressungen, compression set Elastomere, usw… alles bei unseren damaligen Auslegungen inkl. FEM/FEA von high performance Reifen weit von einem Übergang Haftreibung zu Gleitreibung entfernt.

Etwas mehr Reifenfülldruck um Sprit zu sparen wurde vom ADAC bei den guten alten Verbrennern mit Ballonreifen empfohlen…mit Sicherheit aber nicht bei modernen BEV’s die eh schon hoch aufgepumpt werden.

Bei den niedrigen Werten von Toyo aber z. T auch bei universal Fülldruckrechner wird sogar mir manchmal ein wenig unwohl, obwohl ja alle Angaben immer für max. Achslast gelten. Ansonsten kann jeder gerne selbst bei Leergewicht pumpen bis zum umfallen….natürlich ist bei dem auf dem Reifen angegebenen max. Fülldruck von 3,5bar der Berstdruck noch lange nicht erreicht…:smiling_face_with_sunglasses:

Toyo Reifenfreigabe bzw. Reifen- Fülldruck.pdf (43,1 KB)

Danke!

Der optimale Reifendruck weiß nur der Hersteller der den Reifen produziert hat. Die Hersteller kennen Ihren Reifen genau und wissen das. Auf welchem Fahrzeug der Reifen endlich gefahren wird spielt keine Rolle.nur die Achslast ist entscheidend.

Die Hersteller haben meist eine Luftdrucktabelle wo der richtige Reifendruck abgelesen werden kann. Dazu muss man die Achslasten kennen. Zuviel Druck ist genauso falsch wie zu wenig.

Meine Meinung/Erfahrung.

alleine der Temperaturunterschied macht manchen Tags 30 kPa - 40 kPa Druckunterschied aus… ich kann mit Deinen Ausführungen nix anfangen…

…morgens pumpst Du auf und nachmittags lässt Du Luft ab ? oder was ?

Habe schon ein paar Mal Reifen eingeschickt zum röntgen …

Ich bin heute vom Autohaus mit GJR und ringsrum 2,4 Bar vom Hof gefahren, konnte leider erst nach circa 150 km auf V 2,5 und H 2,7 ändern (nachdem der Wagen stand und die Reifen abgekühlt waren).
Ich empfand sowohl das Geräusch, als auch den Fahrkomfort mit höherem Druck wesentlich besser - für mich wären 2,4 Bar zu wenig.

GJR sind Pirelli SF2

Ich habe immer einen mobilen Kompressor dabei, ich benötige ihn auch für andere Zwecke … er hat mir schon wunderbare Dienste geleistet…

RYOBI 18 V ONE+ Akku-Mini-Kompressor RPI18-0, 11 bar max

Der liegt doch original im Kofferraum in einer Tasche. :thinking:

echt ??? ich habe mir die Taschen nie angesehen… :joy:

dann liegen zwei da drin :wink: einer in einer Tasche , der andere lose…