Ich muss mich wiederholen, tut mir leid…aber dein Aussage ist nicht korekt. DU findest deinen Druck als richtig, aber die Angaben der Reifenhersteller/Fahrzeughersteller sind nicht falsch! Dazu auch nochmal: Reifendruck G6 Performance - #33 von OZ71
Wenn ich Gemini nach den richtigen Reifendruck frage (für meinen P7P) kommt die Anfage die auch der Hersteller gibt.
Übersicht mit KI bzgl Reifendrück des Michelin Pilot Sport 4 in den angebrachten Dimensionen:
Der optimale Reifendruck für den Michelin Pilot Sport 4 in 245/45 R 19 102W liegt in der Regel zwischen
2,4 und 2,8 bar, abhängig von Beladung und Fahrzeugtyp. Für eine normale Nutzung (1–3 Personen) wird oft ein Druck von ca. 2,5–2,6 bar empfohlen, während bei voller Beladung (hohe Geschwindigkeit/Volllast) der Druck vorne/hinten auf bis zu 2,8 bar erhöht werden sollte.
Wichtige Hinweise:
- Fahrzeugvorgaben beachten: Der exakte Druck steht im Tankdeckel oder im Türholm.
- Volllast/Autobahn: Bei hoher Zuladung oder schneller Autobahnfahrt ist ein um ca. 0,2 bar höherer Druck (bis zu 2,8–3,0 bar) empfehlenswert.
- Messung: Reifendruck immer am kalten Reifen prüfen.
- 102W Traglast: Der hohe Lastindex (102 = 850 kg) deutet auf ein schwereres Fahrzeug oder SUV hin, was höhere Drücke als bei Standard-PKW erfordert.
Ein zu niedriger Druck erhöht den Kraftstoffverbrauch und verschleißt die Reifen schneller.
Übersicht mit KI zu dem Xpeng empfohlenen Reifendruck:
Für den XPENG P7 Performance (2024) wird bei normaler Beladung (2 Personen) ein Reifendruck von
2,5 bar an Vorder- und Hinterachse empfohlen. Dieser Wert gilt für die gängige Bereifung (z.B. 245/45 R 19) und sorgt für ein optimales Fahrverhalten. Bei hoher Zuladung kann der Druck hinten leicht erhöht werden.
- Empfohlener Druck: 2,5 bar (rundum).
- Reifengröße 19 Zoll: 245/45 R 19 102W, vorne & hinten.
- Wichtiger Hinweis: Der Reifendruck sollte bei kalten Reifen geprüft werden. Kontrollieren Sie den Druck regelmäßig, insbesondere bei Temperaturwechseln.
- Alternative Größen: Bei 21-Zoll-Bereifung (255/45 R 21 106W) wird ein Druck von 2,7 bar empfohlen.
Die Angaben im Handbuch oder auf dem Aufkleber im Türrahmen der Fahrerseite sind stets maßgebend XPENG.
DU kannst gerne mit erhöhtem Reifendruck fahren aber bitte stelle deine meinung nicht als allgemeingültigen Fakt da!
P.S.: Wird aber OT da es hier um die Heckkollision geht! Weiteren Gesprächsbedarf zu dem Thema bitte dann hier: Reifendruck G6 Performance