Bei einem sicherheitsrelevanten Defekt - Ausfall Assistenzsysteme, sehe ich das anders.
Ich gebe meinen G6 morgen zum ersten Service (1Jahr ist rum und 20k km hab ich auch geschafft). Bei mir fallen mindestens bei jeder zweiten Fahrt Assistenzsysteme aus - gibt sich unter der Fahrt, kommt aber auch sporadisch wieder. Es handelt sich hauptsächlich um die Vorwärtskollisionsvermeidung. Hab das Gefühl es wird schlimmer, je kälter es ist und je schneller ich fahre. Habe den Autohaus geschrieben, dass ich möchte dass sie den Fehlerspeicher auslesen und mir ne Kopie des Prüfberichts schicken. Bei mir hat der XPENG auch noch nie mit Bremsen eingegriffen - egal wie dicht ich auffahre
- beim Reife Druck herrscht auch keine Konsistenz - siehe Foto
Dein Reifendruck gibt die Antwort. Mach mal ab 2,5 Bar aufwärts rein und dein System meckert nicht mehr.
Ich fahre immer ab 2,8 Bar und mehr. Bei Tesla z.B. ist die Vorgabe 3,1 bar.
Was bei Xpeng angegeben ist, ist für mich nicht relevant. Es wirken gewaltige Kräfte auf dem Reifen, bei dem Drehmoment. Zu wenig Luftdruck, lässt den Reifen auf der Felge wandern.
Den Reifendruck hatte ich schon angepasst. Ist mittlerweile bei 2.5 vorn und 2.6 hinten (schwankt wegen der Kälte). Fand es nur spannend, dass er nur bei einem Reifen meckert (ein entsprechendes Symbol war dann auch im Infotainment zu sehen)
Das liegt daran, dass er intern sicher mit PSI rechnet… und die können ja trotzdem unterschiedlich sein (ist ja der genauere Wert)….
Ich muss mich wiederholen, tut mir leid…aber dein Aussage ist nicht korekt. DU findest deinen Druck als richtig, aber die Angaben der Reifenhersteller/Fahrzeughersteller sind nicht falsch! Dazu auch nochmal: Reifendruck G6 Performance - #33 von OZ71
Wenn ich Gemini nach den richtigen Reifendruck frage (für meinen P7P) kommt die Anfage die auch der Hersteller gibt.
Übersicht mit KI bzgl Reifendrück des Michelin Pilot Sport 4 in den angebrachten Dimensionen:
Der optimale Reifendruck für den Michelin Pilot Sport 4 in 245/45 R 19 102W liegt in der Regel zwischen
2,4 und 2,8 bar, abhängig von Beladung und Fahrzeugtyp. Für eine normale Nutzung (1–3 Personen) wird oft ein Druck von ca. 2,5–2,6 bar empfohlen, während bei voller Beladung (hohe Geschwindigkeit/Volllast) der Druck vorne/hinten auf bis zu 2,8 bar erhöht werden sollte.
Wichtige Hinweise:
- Fahrzeugvorgaben beachten: Der exakte Druck steht im Tankdeckel oder im Türholm.
- Volllast/Autobahn: Bei hoher Zuladung oder schneller Autobahnfahrt ist ein um ca. 0,2 bar höherer Druck (bis zu 2,8–3,0 bar) empfehlenswert.
- Messung: Reifendruck immer am kalten Reifen prüfen.
- 102W Traglast: Der hohe Lastindex (102 = 850 kg) deutet auf ein schwereres Fahrzeug oder SUV hin, was höhere Drücke als bei Standard-PKW erfordert.
Ein zu niedriger Druck erhöht den Kraftstoffverbrauch und verschleißt die Reifen schneller.
Übersicht mit KI zu dem Xpeng empfohlenen Reifendruck:
Für den XPENG P7 Performance (2024) wird bei normaler Beladung (2 Personen) ein Reifendruck von
2,5 bar an Vorder- und Hinterachse empfohlen. Dieser Wert gilt für die gängige Bereifung (z.B. 245/45 R 19) und sorgt für ein optimales Fahrverhalten. Bei hoher Zuladung kann der Druck hinten leicht erhöht werden.
- Empfohlener Druck: 2,5 bar (rundum).
- Reifengröße 19 Zoll: 245/45 R 19 102W, vorne & hinten.
- Wichtiger Hinweis: Der Reifendruck sollte bei kalten Reifen geprüft werden. Kontrollieren Sie den Druck regelmäßig, insbesondere bei Temperaturwechseln.
- Alternative Größen: Bei 21-Zoll-Bereifung (255/45 R 21 106W) wird ein Druck von 2,7 bar empfohlen.
Die Angaben im Handbuch oder auf dem Aufkleber im Türrahmen der Fahrerseite sind stets maßgebend XPENG.
DU kannst gerne mit erhöhtem Reifendruck fahren aber bitte stelle deine meinung nicht als allgemeingültigen Fakt da!
P.S.: Wird aber OT da es hier um die Heckkollision geht! Weiteren Gesprächsbedarf zu dem Thema bitte dann hier: Reifendruck G6 Performance
Es ist aber auch Fakt, dass ein zu niedriger Reifendruck die Assistent Systeme ausfallen lässt.
Und ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung und Erfahrung. 2,8 fahre ich und nicht weniger.
Wenn man den richtigen Druck in den Reifen hat funktionieren die Assistenzsysteme einwandfrei. Aber wie gesagt es wird OT. Der Thread Ersteller hat ja den Hinweis dazu nun vernommen.
Und DU kannst mit jedem Druck fahren wie DU möchtest!
Dann schaue bitte oben das Foto. Da ist ja wohl eindeutig zu erkennen, dass mit zu geringem Reifendruck gefahren wird. ![]()
Aber alles gut. Du magst auch recht haben.
Sach mal…ich hab nix anderes gesagt …
Wenn man den richtigen Druck in den Reifen hat funktionieren die Assistenzsysteme einwandfrei.
Keiner hat bezweifelt das die Assistenzsysteme nicht funktionieren wenn der Druck zu gering ist!
Aber da ist ja auch noch das Problem dass das nach Temperatur schwankt. Daher habe ich mich auch an Andys Vorschlag gehalten. Ist zwar dann nicht immer 0,3 mehr drin, aber zwischen 0,1-0,3 Bar mehr.
Mann sollte doch davon ausgehen das die Assistenssysteme grundsätzlich unter den Reifendruckangaben des Herstellers funktionieren. Bzw. auch funktionieren sollten wenn der Reifedruck mal etwas niedriger ist. Warum ist der Reifendruck für die System so von bedeutung ?
Deswegen soll man ja auch den Reifendruck bei kalten Reifen einstellen. Ändert sich die Witterung muss entsprechend korrigiert werden.
Das habe ich gestern bei Auto Grill auch gefragt, weil auf meinem Prüfbericht stand, dass der Reifendruck zu hoch war! Hatte im kalten Zustand vorne auf 2.6 und hinten auf 2.8 (ich weiß, dass 2.5 vorne und 2.7 hinten vorgegeben ist). Der Meister meinte, dass er im Winter mit 0.1 -0.2 über Herstellerangaben fährt. Mein Problem mit den vielen Assistenzsystemausfällen (Frontkollision etc.) lag nicht am Reifendruck (war zwischenzeitlich bei 2.3), sondern daran, dass die Seitenkameras völlig verdreckt waren. Ich habe nächtlich kündige vorderen und hinteren Cams sauber gemacht. Sie haben jetzt jedenfalls den Reifendruck trotzdem auf die Standardwerte angepasst. Seit dem hat kein System mehr Fehler gemeldet.
Es sieht so aus, dass das Auto nur dann abbremst, wenn bewegende Verkehrsteilnehmer erkannt werden. Bei festen Hindernissen (egal ob Fahrzeug, Wand o.Ä.) passiert außer Piepsen und STOP in Display bei < 30 cm Abstand keine automatische Bremsung. Laut Betriebsanleitung (siehe Beitrag Nr. 32 @Chriz ) schreibt man nur über:
RAEB - “pedestrians approaching at a certain speed” - mit Warnung und Bremsung
bzw.
RCTA - “vehicle, pedestrian or a two-wheeler approaching at a certain speed” - hier nur Warnung, keine Bremsung
Hatte gestern auch mein Motorrad fast touchiert, da ich erwartet habe, dass das Auto automatisch abbremsen wird. Nichts ist passiert außer STOP und Piepsen, abgebremst habe ich.
Reifendruck mag bei Xpilot/LCC/LCA relevant sein, nicht aber bei Parkhilfe, USS versagen bei Reifendruckabweichung ja nicht, richtig?
Das sind Features/Verhaltensweisen, die Bestandteil der Nvidia Orin-Logik sind. Ein ganz guter Artikel zu den Fähigkeiten und Limitationen des Chipsatzes hier:
Danke das ist super informativ, die Szenarien decken aber nur AEB ab, also Gegenstände vor dem Fahrzeug. Szenario hinten: einzig “Pedestrian crossing behind an occluding car“ wurde getestet = aber bewegend, also kein geparktes Fahrzeug/Gegenstand hinten wie laut TE (und mir fast) passiert ist.
vs.
Das hätte mich mit den Assi Systemen auch stark gewundert…unabhängig von unser Lieblingsdiskussion was denn der „richtige“ Reifendruck sei, müssen die die Systeme nach Entwicklung im globalen Einsatz in der Praxis „sicher/robust“ funktionieren. Dabei reden wir bei systemkritischen Reifendrücken mit Sicherheit nicht über zehntel bar o. ä. sondern eher in Richtung Missbrauch bzw. <<2bar oder >>3bar…die Mehrzahl der globalen Autonutzer wird ja mit ihren Autos deutlich weniger akribisch/analytisch/selbstkritisch unterwegs sein als „besessene“ Forum-Mitglieder ![]()
Genau so fahre ich auch bei meinem Kia, der um einiges leichter war. Habe ich auch immer 2,8 gefahren, und das war okay.
Was den Ausfall an Assistenz Systemen aufgrund zu geringem Reifendruck angeht, scheit bei unseren Fahrzeugen unterschiedlich zu sein. Bei meinem G6 waren am 1. Weihnachtstag 2025 alle Assistenz Systeme ausgefallen. Nachdem der Reifendruck korrigiert war, funktionierte wieder alles wie gewohnt.