Reifendruck G6 Performance

Gerade in einem anderen Thread die Diskussionen um die Assistenzsysteme und Reifendruck gelesen. Aber hier passt es ja besser rein.
Mein Reifenhändler hat von sich aus bei dem Reifenwechsel auf rundrum 2,8 bar gepumpt.
Gefragt hat er nicht und das Schild hatte ich mir vorher auch nicht angesehen.
Bisher habe ich keine Probleme mit den Systemen oder sonst was. Ich beobachte mal den Druck wenn der Reifen warm ist.
Woher haben den Reifenhändler die das ja täglich zigmal machen Ihre Daten her? Haben die andere Daten-Quellen?

Den optimalen Reifendruck kann der Reifenhersteller dir sagen. Dazu brauch er die Achslasten des Fahrzeugs.

Manche Reifenhersteller haben auch ihre Luftdrucktabellen in dehnen man nachsehen kann.

@Galaxyv6 hatte ja die Diskussion der Reifenfülldrücke auch in einem anderen Thread erwähnt.

Nach Toyo und Hankook und einem neutralen online Rechner habe ich auch mal unseren Premium Reifen Erstausrüster nach seiner Meinung zum Thema Reifenfülldruck für unsere Michelin Pilot Sport EV bei den RWD Modellen gefragt.
Den von Michelin vorgeschlagene Mindest Reifendruck bei Vollgas und maximaler Zuladung/volle Hütte findet Ihr in der Reifenfreigabe. Für den AWD würde ich entsprechend der etwas höheren Achslast an der VA ein/zwei zehntel bar mehr Reifenfülldruck vorne erwarten.
Reifenfreigabe Michelin.pdf (76,5 KB)

Vorderachse 2,00 bar?! Lese ich das richtig?

Ja, da steht aber auch Mindestfülldruck.

Generell gibt der Fahrzeughersteller vor, mit welchem Druck gefahren werden soll. Der Reifen sollte sich eben in dieser Spezifikation befinden.

Michelin braucht meist weniger Luftdruck als andere Hersteller.