Kennt jemand den empfohlenen Reifendruck für den P7+?
Ich kann da am Fahrzeug und auch in der online Bedienungsanweisung keine Informationen finden.
Kann mal jemand kucken, wie der Reifendruck ist?
An die Angabe seitens Xpeng halte ich mich nicht, da ich denke, der Druck ist zu wenig angegeben. Xpeng Angabe vorn 2,5 und hinten 2,7 so habe ich es eben im Gedächtnis. Ich fahre rundherum 2,8 bar. Bei Tesla sind es sogar 3,1 bar.
Warum fahre ich mit mehr Luftdruck. Elektroautos haben schon ein gewaltiges Drehmoment, welcher sofort beim Reifen anliegt. Ist der Luftdruck zu wenig, kann der Reifen auf der Felge wandern.
Da muss ich noch mal schauen, spontan habe ich da keinen Aufkleber gesehen.
Habe den Aufkleber gefunden, für den LR ist bei normaler und maximaler Beladung der Luftdruck lt. Xpeng 2,7 bar vorne und hinten - so würde ich es zumindest interpretieren ![]()
Mein Testwagen hatte vorne 2,6 Bar und hinten 2,8 Bar
.
Meiner hat überall 2,8 bar und so lasse ich es auch erst mal.
Irgendwoher muss die Effizienz und das harte Fahrwerk ja kommen ![]()
Und dieses „der Reifen dreht sich auf der Felge“ ist theoretisch sicher möglich. Aber nicht, wenn man sich beim Luftdruck an die Herstellervorgaben hält. Und das ach-so-tolle Drehmoment ist bei den XPeng ja jetzt auch nicht überragend viel mehr als bei anderen Fahrzeugen, wir reden hier ja nicht von einem Ferrari oder Porsche. Und es liegt auch im Fuß des Fahrers, wieviel von dem maximal möglichen Drehmoment zum Einsatz kommt. Ich würde es mit dem Luftdruck jedenfalls nicht übertreiben. Macht das Fahrwerk härter, und da sich der Reifen durch das Fahren erwärmt und so der Luftdruck auch um weitere 0,1-0,3 Bar steigt, wird es im Zweifel noch ungemütlicher. Ja, der Rollwiderstand sinkt dadurch minimal, aber genauso auch die Haftung. Und von der Straße fliegen will ja auch niemand
ich persönlich werde also erstmal den Vorgaben von XPeng folgen…
würde man denn merken wenn die Reifen auf der Felge wandern? Wie? Und was kann passieren?
Die Frage ist jetzt natürlich, warum sich selbst der Händler nicht an die Xpeng Empfehlung hält, da ich den Wagen mit diesem Reifendruck übernommen habe.
Der Witz war gut, den kannte ich noch nicht!![]()
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das den Händler interessiert!?