Hi, da ich bei meinem XPeng G6 gern auf Ganzjahrereifen zum Winter hin wechseln möchte, frage ich mich, ob ich dies ohne bedenken bei jedem Reifenhändler tun kann. Habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrung gemacht. Sollte ich was beachten, was ich evtl. nicht auf dem Schirm habe?
Wohne in Frankfurt am Main. Vielleicht hat ja jemand aus der Umgebung einen Tipp für mich
Das System ähnelt dem von Tesla (Adapter in das Loch gesteckt).
Mein Reifenhändler hatte diesbezüglich bereits Erfahrung.
Er hat einfach passende Gummipuffer unter das Loch gelegt, Adapter hatte er keine.
Lediglich die Kunststoffabdeckung vorher entfernt, oder zumindest den Reifenhändler darauf hingewiesen, dann sollte das auch klappen.
Ist doch etwas Fummelarbeit, wenn man das noch nie gemacht hat.
Und beim ersten Gummipuffer der Hebebühne kurz eine Auge darauf geworfen, dass diese „schmal“ genug sind, dass sie auch wirklich das Loch treffen und nicht aufgrund zu großer Breite die Kunststoffverkleidung beschädigten.
Am Ende habe ich ihm gesagt, er möge die Abdeckungen einfach in den Kofferraum legen, ich habe die selbst wieder angebracht.
Ist keine große Sache, wenn man weiß, welche vorne/hinten/links/rechts montiert werden.
Aber ein Reifenhändler hat da oftmals keine Zeit (und Nerven) sich damit lange zu beschäftigen.
Bei mir ähnlich. Bin aber natürlich der erste bei meinem Händler gewesen mit dieser Art von Abdeckung. Das Suchen und abnehmen hat beim ersten mal 10 Minuten gedauert, danach war es wie immer. Alles easy, hab mir da keinen Kopf drum gemacht.
Auch keine Ahnung mit wie viel nm die fest gemacht wurden. Die Kiste fährt seit 8 Monaten mit den Reifen ohne Probleme, alles easy
Mir hat letztens ne Werkstatt erzählt, dass man dazu den 1.(?) E-Schein braucht? Wäre mittlerweile in der Ausbildung dabei. Kann es also sein, dass ein „alter“ Hase sowas nicht darf, weil er den Schein nicht hat?