Anzugsmoment Radschrauben G6?

Hallo zusammen,

mit welchen Drehmoment müssen die Radschrauben beim G6 angezogen werden?

Habe in der BA nichts gefunden :man_shrugging:t2:.

VG

Ich habe irgendwo 110 NM gelesen, weiß aber nicht mehr wo genau. Kam mir nur wenig vor

1 „Gefällt mir“

Mal Xpeng Support in der App anschrieben.

Normalerweise sind so 110-120NM üblich. :oncoming_police_car:

Wichtig ist, nicht zu sehr anknallen, das tut den Alufelgen nicht so gut. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Werte kenne ich nur von „alten herkömmlichen“ Fahrzeugen. Bei meinem Model 3 waren es 175NM.
Verstehe nicht warum so etwas nicht in der BA steht.
Hab mal eine Anfrage an den Support gestellt🤓.
VG

VG

3 „Gefällt mir“

Die spinnen ja😂 200

1 „Gefällt mir“

200 nm ist korrekt. Weiß nicht, wo die oberen Kommentare ihre Werte her haben. :grin:

Beim P7i sind es 110 N.m

Das dachte ich auch. Hast du eine Quelle?
Würde beim Räderwechsel ungern sagen, dass die mit 200 NM anknallen sollen - nur weil unser TIM (Torque Immer Max?) das schreibt

Das steht in dem Service-Manual, das man bei tis.xpeng.com findet. Kapitel „Inspection of Wheel Retaining Nuts“

1 „Gefällt mir“

Allgemeine Richtlinien:

Stahlfelgen:
In der Regel liegt das empfohlene Drehmoment für Stahlfelgen zwischen 90 und 120 Nm.
Alufelgen:
Alufelgen haben oft ein höheres Drehmoment, oft zwischen 100 und 130 Nm, da das Material weicher ist.
Herstellerspezifische Angaben:
Es ist immer ratsam, die Herstellerangaben für Ihr Fahrzeug zu überprüfen, da diese von den oben genannten Werten abweichen können.

In der aktuellen Fassung leider nicht, ich bin mir aber auch sicher, dass ich die 110 schonmal gelesen habe

Ich weiß jetzt nicht was XPENG da an Felgen verbaut.
Aber eine PKW Zubehörfelge würde man mit 200NM eventuell beschädigen…

Bei Vans und Kleintransportern können Werte um die 200 Nm üblich sein.

1 „Gefällt mir“

Es sind und bleiben 200 nm vorgeschriebenen !
Auch wenn der G6 kein Transporter ist

1 „Gefällt mir“

Einfach in das Service Manual schauen, da steht es drin, aber etwas versteckt.

1 „Gefällt mir“

Und was steht jetzt drin?
200NM oder was anderes?

Dann schicke bitte einen Screenshot, weil es im verlinkten Dokument nicht aufgeführt ist

1 „Gefällt mir“

Die beschriebenen 200Nm können ohne weiteres richtig sein! Wir haben Radbolzen M14x1,5. Je nach Festigkeitsklasse der Radbolzen (die ich nicht kenne), sind 200Nm ohne Weiteres richtig! PS: meine Camaro hat ebenfalls Radbolzen M14x1,5 und das angegebene Drehmoment ist: 190Nm.

Die hier beschriebenen 120Nm, beziehen sich auf einen kleineren Durchmesser mit z.B. M12x1,25.

Wenn zum Beispiel, ein Radbolzen M14 mit einer kleineren Steigung verbaut wäre, dann wäre das benötigte Anzugsmoment deutlich kleiner! (flacherer Winkel - bei gleichem DM höhere Zugkraft auf den Bolzen und höhere Druckkraft der Mutter auf das Rad)

Aufbocken und Abnehmen der Verkleidungen habe ich auch nicht gefunden

1 „Gefällt mir“