Anzugsmoment Radschrauben G6?

Falls ihr der Antwort von “TIM” nicht vertraut, dann empfehle ich

a) das mal ein weiterer User den Support anschreibt

b) mal jemand seinen XPeng Händler kontaktiert

c) eine Anfrage an einen Felgenhändler sendet

d) im Web danach sucht

https://www.reddit.com/r/Xpeng/comments/1k8kaw9/wheel_nut_torque_g6/?tl=de

:wink: Ihr seht, nix ist klar :rofl:

Die 110 wurden glaub vom Support revidiert, habe ich mal einen Screenshot gesehen.

Ich bleibe dabei, aftermarket Felgen, welche meistens gegossen sind, würde ich im Leben nicht mit 200 Nm anziehen

Meine ausgewählte Werkstatt in Hannover hat mit 200 Nm die Radmuttern angeschraubt. Der Monteur sagte mir, dass er das Drehmoment von den Rädern des Tesla Y kenne.

In der ABE von den Felgen steht in der Regel das Drehmoment dabei, das lag immer deutlich darunter, zumindest jene die ich mir angeschaut habe

Das Problem ist bloß, für die Originalfelgen haben wir keine ABE.

Das Drehmoment der Radschrauben steht im Servicehandbuch bei tis.xpeng.com

Ich habe das aber nicht, und kann es dehalb nicht posten.

Aber ein Xpeng-Händler sollte reinschauen können. Das Kapitel heißt sowas wie “Wheel Retaining Nuts”.

Hat der P 7 eigendlich Schrauben oder Muttern zur Radbefestigung ?
Wer kann das sicher sagen ?
Danke , Gruß Heinz !

Das sollte @Winni genau wissen, der hat auf 20 Zoll gewechselt

Ich plane Spurverbreiterungen zu montieren.
Und ich habe noch welche von Lexus/Toyota liegen.
Die haben auch d= 60,1 mm Mittenzentrierung.
Und längere Radschrauben hätte ich noch aus der Audi Zeit. Gruß Heinz ?

Und damit dann eine Einzelabnahme machen?

Ich habe mit 185Nm angezogen. Bei M14x1,5 ist das OK und NICHT zu viel.

Bei meinem anderen Auto (auch M14x1,5) steht im Handbuch 190 Nm. Bei der entsprechenden Festigkeitsklasse, der Radbolzen, ist das vollkommen OK.

1 „Gefällt mir“

Originalfelgen von Xpeng G6 werden mit 200 NM angezogen

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist mit Sicherheit korrekt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja Markus77 . Das Problem ist ist der Lochkreis von 114,3 mm der Lexus Verbreiterung. Da muss man sicherlich die Bohrungen etwas nacharbeiten , und ob das dann genemigt wird?? Gruß Heinz !

Ernsthaft :joy:
Nein, ich denke nicht, das eine Spurplatte eines Lexus mit nachbearbeiteter Bohrung, mit den langen Radschrauben für Lexus Felgen, abgenommen wird

Nein Lexus hatte Muttern . Der Benz hatte Schrauben mit Kugelbund .
Aber was hat nun der XPENG? Schraube oder Mutter ?
Na ja , in 4 Tagen weiß ich es , dann steht er auf dem Hof . Gruß Heinz !

Der P7 hat Muttern, bei meinen 20 Zoll Felgen waren welche dabei.

1 „Gefällt mir“

Schitte ! Dann muss ich längere Stehbolzen montieren.
Dann werde ich bei der Gelegenheit auch gleich die Bremszangen mit Klarlack lackieren.
Gruß Heinz !

Drehmomente stehen auch in dem Wartungs-/Inspektionsprotokoll von XPeng….das wurde hier ja schon freundlicher Weise gepostet. Unterschiedlichen/fahrzeugspezifischen Anzugsmomente zwischen den verschiedenen Modellen, finde ich ja noch nachvollziehbar.

Interessanter dagegen finde ich deutlich unterschiedliche Anzugsmomente bei ein- und demselben Fahrzeug! Wenn ich demnächst meine Winterreifen mit den Dezent TV Felgen montiere…dürfen die laut ABE/ECE “nur” mit 160Nm statt 200Nm wie bei den Serienfelgen angezogen werden….komisch.

3 „Gefällt mir“

110 Nm beim P7, interessant.