Heckkollision

auch wenn ich alleine wäre…..Xpeng respektive der Händler als mein Vertragspartner muss diesen Mangel beseitigen.

1 „Gefällt mir“

Zur Herstellerhaftung:

Grundsätzliche Rechtslage:

Ein Hersteller haftet in Deutschland typischerweise nur dann für Schäden, wenn:

1. Ein Produktfehler vorliegt - Der Kollisionswarner war defekt oder wurde fehlerhaft konstruiert

2. Kausalität besteht - Der Ausfall hat tatsächlich zum Schaden geführt

3. Der Schaden ohne den Fehler nicht eingetreten wäre

Wichtige Einschränkungen:

• Keine Garantiefunktion: Ein Kollisionswarner ist ein Assistenzsystem, keine Sicherheitseinrichtung wie Bremsen oder Airbags. Der Fahrer trägt weiterhin die volle Verantwortung für die Fahrzeugführung.

• Verkehrssicherungspflicht: Der Fahrer muss selbst aufmerksam fahren und darf sich nicht blind auf Assistenzsysteme verlassen.

• Mitverschulden: Wenn der Fahrer hätte reagieren können/müssen, mindert das oder schließt Ansprüche aus.

In der Praxis bedeutet das:

Eine Haftung des Herstellers wäre nur denkbar, wenn nachweisbar ist, dass ein funktionierender Kollisionswarner den Unfall verhindert hätte UND der Ausfall auf einem Produktfehler beruhte. Das ist jedoch schwer zu beweisen und in der Rechtsprechung bisher selten erfolgreich.

Mein Hinweis: Ich bin kein Rechtsanwalt. Bei einem konkreten Fall sollten Sie unbedingt rechtlichen Rat von einem auf Produkthaftung oder Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt einholen.

durch den intensiven Austausch der engagierten User hier im Formun zeigt sich, dass doch ein großer Teil der Assistenzsysteme nicht den Erwartungen der Besitzer entspricht, und auch nicht das derzeitig mögliche, technische Niveau darstellt. Das wird sich unter potentiellen Interessenten/Umsteigewilligen herumsprechen. Manch einer will evtl. gerade wegen schlechter Erfahrungen mit anderen Herstellern umsteigen, und muss dann feststellen, dass “Die Sch…. schon wieder losgeht”. Das riecht für mich alles sehr nach Beta, StartUp und falschen Prioritäten und kann unter extremen Umständen zum Scheitern der Marke Xpeng in Europa führen.

Könntet ihr euch vorstellen als Community Markus Schrick zu Punkten wie: Unsere Erwartungen, unsere Befürchtungen … ihm Rahmen einer Diskussion einzuladen?

Nur ‘ne Idee. Ihr dürft natürlich im Rahmen unseres netten Umgangs lachen, zweifeln ….

4 „Gefällt mir“

Andere Idee: wir nutzen hier doch meist alle eine X-Combo, die Benachrichtigungen deaktiviert! Nicht, dass wir diese Signale dadurch deaktivieren. Hat das schon mal jemand geprüft?

1 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch. Ich rechne mir bei einem Rangierunfall auch kaum Changen auf Schadensersatz von XPeng aus.

Wegen dem Reifendruck?? Kannst du das näher beschreiben?

Wenn der Reifendruck zu gering ist, dann steigen die Assistenten aus, in der Regel ab einer Abweichung von 0,5 bar zum Referenzwert

1 „Gefällt mir“

Wer informiert Xpeng darüber?? Hier ist dich dringender Handlungsbedarf

Das ist auch so ein Alibi-Modul. Der hat mich oft genug nach 5 min. Fahrt zur Pause aufgefordert, weil ich gehustet habe. Ist nur eingebaut damit man die EU-Zulassung bekommt.

2 „Gefällt mir“

Naja, er prüft vermutlich, wie langsam der Fahrer blinzelt bzw. wie lange die Augen geschlossen sind. Das kann beim Husten durchaus länger sein als für ein normales Blinzeln im System abgespeichert ist. Und es geht beim Müdigkeitswarner nicht darum, dich nach 5 Stunden Dauerfahrt zu einer Pause zu überreden, sondern wenn du schon müde einsteigst und dadurch Gefahr läufst, einen Unfall zu bauen, springt das System an. Klingt für mich sinnvoll und nicht nach einem Bug.

Das soll jetzt nicht arrogant klingen und bitte nicht falsch verstehen. Ich schildere gerne meine Probleme im Umgang mit dem Frontkollisionswarner. Eine Diskussion selbst sehe ich nicht als zielführend an. Für mich ist einfach wichtig, dass der Mangel behoben wird. Was die Ursachen für das Problem sein könnten, wie eine Mängelbeseitigung aussehen könnte, was alles getan werden muss…..das mag im Einzelfall von persönlichem Interesse sei. Mir als Laie ist dies eigentlich egal. Es gilt für mich, dass Mängel in einem vertretbaren Zeitraum beseitigt werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist überhaupt nicht sinnvoll, denn am Ende drückt man diese ganzen Quatschmeldungen nur noch reflexhaft weg.

1 „Gefällt mir“

Bei mir springt der Müdigkeitswarner zuverlässig bei jedem Gähnen an. Egal ob ich nur so tue oder ob es echtes Gähnen ist.

Bei mir war es genau anders herum….

Vor 4 Wochen habe ich mit unserem Kona schön nachts bei Rückwärts einparken einen Holzpoller erwischt. Just im Moment nach (!) der Kollision kam das voll Infotainment-Programm akustisch und optisch der Sensoren…..tolle Wurst.

Beim G6 hatte ich dagegen noch keine Probleme.

Warum? Ich erwarte, dass das System kurz vor knapp den Anker reinhaut. Soll er ruhig zwei drei mal reinhauen, bis ich das System dann überstimme und aus 2 cm doch in die Wand reinfahre oder das Auto oder was auch immer.
Diese pauschalen Haftungsausschlüsse kann ich nicht ernst nehmen. Dann muss der Hersteller das System fail proof ausführen und 1.000€ mehr verlangen. Bald dürfen wir uns dann auch nicht mehr aufs Lenkrad oder die Bremse verlassen.

3 „Gefällt mir“

Hat der G9 überhaupt ein Kollisionswarnsystem? :rofl::rofl:

#Ironie

Habe bis jetzt vom Kollisionswarnsystem nichts mitbekommen. Der Ford Ranger vorher hätte bei vielen Situationen zwar nicht direkt gebremst, aber sich deutlich bemerkbar gemacht mit rotem Display, Piepen usw.

Der Müdigkeitswarner ist auch ein Witz. Dieser piept einen direkt nach dem Einsteigen an, weil man gegähnt hat. Aber beim zweiten Mal ist Ruhe bzw. die ganze weitere Fahrt ist er sozusagen aus, bis man das Auto verlässt, abschließt, öffnet und wieder einsteigt. Auch wenn man wirklich müde ist, gibt es nach dem einen Mal keine Reaktion.

Was hingegen sehr nervig ist, ist die Überprüfung, ob die Hände am Lenkrad sind. Diese piept andauernd, selbst wenn man das Lenkrad mit beiden Händen festhält. Man muss wohl auch die Füße zum Festhalten benutzen, oder was will das System?

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es so, dass bei ca. -4 Grad C für alle vier Räder 2,3 bar angezeitgt wurde. Hinten links war 2,3 bar rot unterlegt. Nachdem das Auto gut zwei Stunden abgestellt war, wurde mir hinten links 2,2 bar rot und die anderen Räder immer noch mit 2,3 bar in schwarz anezeigt. Als ich später LCC einschalten wollte, funktionierte das nicht. Dann erst sah ich, dass die Assistenzfunktionen abeschaltet waren. Entsprechende Piktogramme leuchteten im Fahrerdisplay am oberen rechten Rand. Nachdem das Auto wieder länger in der Garage stand, hatten alle vier Reifen wieder 2,4 bar und alle Assistenten zeigten keine Fehlfunktionen mehr an.

Naja, von einem Nicht-Menschen zu erwarten, ein unechtes von einem echten Gähnen unterscheiden zu können, finde ich etwas hoch gegriffen. Was mich verwundert und was ich nicht OK finde ist die Tatsache, dass das System nach der ersten Müdigkeitsmeldung offenbar keine erneute Meldung bringt. Das ist nicht zielführend und sollte nicht automatisch passieren - dass viele diesen Assistenten deaktivieren sollte nicht einer guten Programmierung entgegenstehen :see_no_evil_monkey:

Eine Unterscheidung erwarte ich auch nicht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Gähnen zuverlässig erkannt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich war jetzt so frei, und habe es Xpeng Europe gemeldet! Es kann einfach nicht sein, dass die Assistenzsystem so unzuverlässig sind!

6 „Gefällt mir“