Home Assistant

Bislang ein rotes Tuch für mich, aber nachdem meine Nachbarschaft mit ihren Holzöfen regelmäßig die Luft verpesten und ich eine Lüftungsanlage besitze, muss ich das dringend bei mir auch anpacken.

Geplant ist den AirGradient zu bestellen aus Thailand und diesen über Home Assistant mit meiner Nibe-Anlage zu verbinden, um die Lüftung auszuschalten, sobald wieder einer irgendeinen Müll anschürt. AirGradient scheint mir die beste Lösung zu haben, gibt auch eine Map mit den Werten weltweit von den Stationen. Hat sich damit jemand schon mal auseinander gesetzt?

Hier mal die Map ganz unten:

2 „Gefällt mir“

Ich habe diesen hier

und diesen:

in der Zigbee-Version. Sollten beide das tun können, was du brauchst.

Danke für den Tipp, Outdoor ist mir auch wichtig. Habe aber den AirGradient just vor 2 Minuten aus Thailand bestellt. Die Bewertungen sind mega dazu, bin gespannt - sollte in 2-3 Wochen hier sein.

Bei mir ist einer in der Küche und schlägt Alarm, wenn meine Frau mal wieder zu wild brutzelt….

1 „Gefällt mir“

AirGradient nun angekommen - dazu einen selbst gemachten auf Kleinanzeigen für Indoor mir erstanden. Feinstaub pm2.5 bei mir 0μg/m³ gewesen, 30 Sekunden Fenster aufgehabt hier im Büro und zack auf 21μg/m³ hoch geschossen. Philips Luftreiniger hat es nicht erkannt, dann den manuell hoch gefahren, hat 90 Sekunden benötigt, um den Feinstaub wieder auf 2μg/m³ zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Heute bei Ikea gewesen und ein paar Items geshoppt.
Die Weihnachtswoche wird Bastelzeit.
Zigbee Dongle kommt morgen.

Das finde ich hier auch immer bedenklich. Feinstaub in der Wohnung bei 2, ich mache das Fenster auf und es geht hoch auf 15. Dabei wohne ich in einer Kleinstadt ohne Großindustrie.

Richtig geil, diese Landluft

1 „Gefällt mir“

Hast du das mit apex-chart-card gemacht?

Ne ist Airgradient, teilweise kostet das in Zukunft etwas, aber wenn man sich an der Map beteiligt, dann ist es wohl längere Zeit kostenlos. Habe das Teil in Thailand bestellt, kann man sich aber auch selber zusammenbauen.

Achso, das ist keine Grafik in HA?

Nein, direkt im Dashboard von Airgradient - HA muss ich noch einrichten, aber das war erstmal der erste Schritt, damit das korrekt erfasst wird.

Nutzt du die apex charts?
Ich nutze sie aktuell nur für Strompreise und Tagesverlauf für PV Ertrag, Verbrauch und Speicherstand.

Ja, nutze ich, z.B. auch für die Strompreise.

Verdammter Mist.
Ich habe irgendwo im Haus noch 170-220W ungemessenen Strom.
Ein paar LED-Leuchten können bei weitem die Summe nicht verbrauchen.
BWWP und andere nicht messbare Großverbraucher mit Aktionen ermittelt.
Irgendjemand eine Idee? :sweat_smile:

Zirkulationspumpe der Heizung?
Router, Repeater, NAS
Standby smarte Leuchten

Einzig bis auf der Repeater im Wohnzimmer alles genannte in der Messung.
Der Router mampft knapp 20W (FritzBox 7590).
Das einzige Gerät was noch größer ist, ist die Gasheizung. Die Pumpe läuft aber nur mit 65W. Und die ist seit 15 Minuten aus.
Zirkulationspumpe (Brauchwasser) ist nicht vorhanden.
Und die Leuchten nehmen im eingeschalteten Zustand nichtmal 10W. Davon 5 Stück, ausgeschaltet unter 1W. Fehlen irgendwie ca. 150W :woozy_face:.

Hmm, gute Frage, hast du ein PV Anlage? Die WR nehmen im Standby auch bisschen was.
Ich komme nachts auch nie unter 200W Verbrauch, müsste mal schauen wo die „liegenbleiben“

Ja, habe ich.
Müsste ich mal gucken, ob man da was errechnen kann, wenn es aus den Entitäten nicht ersichtlich ist.
Ausschalten ist eher nicht die Option, da ich den WR anstatt Home Manager abgreife.

Bei mir gabs gerade ein Update für den Akku, das System schaltet jetzt Module ab (hab 3 Stück mit je 7 kWh), um deren Verbrauch zu senken - das kann es aber nicht bei dir sein, da Akkus dann einfach weniger Kapazität ausgeben können, wenn sie selbst was verbrauchen.

Sollte nur der WR im Standby sein, dann nimmt der zw. 5-20 Watt, manche Modelle (z.B. Deye) mit integrierter Notstromfunktion sogar über 100 Watt!
Dein HomeManager zieht auch wieder bisschen was - das läppert sich schnell