Joa, schau ich morgen mal, dass ich die Entitäten ändere (wenn das überhaupt geht, wenn der WR aus ist), dass nur der HM (SMA) Daten liefert.
Batterie ist leer, hat nahezu keinen Verbrauch.
Edith fragte Gemini:
Zusammenfassung der „Verlust“-Verbräuche
Wenn Ihre Anlage nachts „ruht“, zieht das System (WR + Home Manager + Batterie-Management) ca. 45 bis 50 Watt aus dem Speicher oder dem Netz. Über eine Nacht von 10 Stunden summiert sich dies auf ca. 0,5 kWh, die für den Betrieb der Anlage selbst aufgewendet werden müssen.
Ja, ist richtig. Nur wenn der Wechselrichter zum Beispiel neu gestartet wird, erhalte ich (zumindest online) keine Werte.
Muss ich gucken, wie das lokal aussieht.
Ich habe ca. 90W ungemessenen Verbrauch. Ich hatte mich mal auf die Spurensuche gemacht und es kam raus, dass das überaschender Weise alles Kleinverbraucher sind und noch 2-3 Verbraucher, von denen ich es nicht erwartet hatte. Klimanlage, Herd, Gastherme: 6-8W im Standby. El. Zahnbürste, ein paar Ladegeräte, Festnetztelefon usw. Am Ende läppert es sich….
Nibe WP gestern versucht zu integrieren. Bin gescheitert. Modbus ist bei meiner Nibe nicht verbaut. Regt mich tierisch auf. Muss mal sehen, ob ich noch einen Weg finde. Möchte ja meine Lüftung deaktivieren sobald draußen der Feinstaub zu hoch ist.
Ich habe auch keine Möglichkeit (ohne ein WLAN-Modul nachträglich einzubauen), meine Laufzeit der Wärmepumpe (BWWP) zu ermitteln.
Ich habe es einfach mit Helfern und Berechnung gemacht. Ist aber sicherlich etwas einfacher als eine Wärmepumpe für Wasser und Heizung einzubinden.
So habe ich nun BWWP, Herd/Backofen und Kaffeemaschine ebenfalls als Verbraucher drin, ohne sie zu messen.
Sollte von euch noch jemand die Levoit Luftreiniger benutzen und Probleme hatte, diese ins HA einzubinden (ging bei mir ewig nicht, da ich mein Konto auf Germany angelegt habe) - es funktioniert jetzt mit der Vesync Integration:
Baue gerade die ganze Heizungssteuerung mit den Temperatursensoren. Da die Batterielaufzeit extrem lang ist, habe ich einen davon über ein Jahr, und er wird immer noch als voll angezeigt. (Ich hatte auch Tuya-WLAN-Sensoren mit 2xAAA-Batterien, die mussten alle 1-2 Monate gewechselt werden.)
Dazu noch Sonoff Zigbee TRVZB Thermostate und Sonoff Zigbee & Shelly BLU Fensterkontakte.
Gesteuert von Versatile Thermostat in HA, damit lassen sich bei den Thermostaten, die theoretisch nur an/aus können, über Zigbee2MQTT auch direkt das Ventil in % ansteuern, was die Bewegungen kleiner und vor allem leiser macht.
(Strom,gas,Wasser wird mit esp32, trc5000, reed kontakt, aiontheedge ausgelesen)
Ich suche aktuell noch Außendosen/Plugs, die ich in einem Frühbeet nutzen möchte. Sollten messen können.
Gibt es da günstige Empfehlungen?
Am sinnvollsten wären Zigbee, Tuya find ich nicht so geil.
Boa also Nibe echt der größte Mist. Sobald ich die über HACS integriere, hängt meine ganze HA. Kann nicht mal mehr was anklicken. Hab die Nibe jetzt übers Terminal überall ausgeblendet, aber Aktionen sind dennoch möglich. Trotzdem richtig mies, dass heutzutage manche Anbieter überhaupt keine offenen und nutzerfreundlichen Schnittstellen anbieten.
Sind das die BLE-Thermometer von Xiaomi?
Für die Ansteuerung eines TRV in Ventil-% anstatt über die Temperatur muss du doch den Modus des TRV umschalten, und das ist herstellerabhängig, oder?