Home Assistant

Den hab ich übrigens auch, der misst zuverlässiger den Feinstaub. Habe Levoit und Co. hier auch gehabt, hatten aber sehr selten überhaupt Feinstaub erkannt, obwohl der Airgradient was angezeigt hast.

1 „Gefällt mir“

Hey, Du hast die Straßenlaterne vergessen, die vor seinem Haus steht :wink:

die zapft er doch Abends an :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, da wir nicht so große Räume haben, ist es der PureProtect Quiet 2200 Series Intelligenter Luftreiniger AC2221/13 | Philips geworden!

2 „Gefällt mir“

Das sind Zigbee Thermostate von sonoff, die haben direkt eine Option das ventil zu steuern, man muss die thermostate selbst “dumm” machen und sagen heizen immer (auf 35° stellen), und dann steuert HA das ventil.

Es sagt dem Thermostat du darfst max. 0 -100% auf machen, da es immer auf machen will (35°…) stellt es sich auf den max Wert den HA mitteilt

1 „Gefällt mir“

Ich drehe durch.

Wollte ja meine Nibe Lüftung steuern und jetzt spinnt die Anlage komplett. Habe wieder alles deaktiviert aber meine Lüftungsanlage selbst hängt sich auf.

Ich habe eigentlich als Geschwindigkeit 1 die Option, die Lüftung auszumachen. Allerdings geht das nicht aktuell. Die Lüftung geht dann runter auf 20% und ich kann nichts mehr verstellen.

Laut Diagramm blieb das bei mir im Januar auch auf dem Wert bis es draußen mal wieder Plusgrade gab. Allerdings hatte ich bis gestern gar keine Automation drin, sondern nur die Luft hängen bleibende Verbindung zwischen HA und der Nibe über Umwege.

Jetzt habe ich die Nibe entfernt und trotzdem bleibt das Problem.

Wenn ich die Nibe neu starte kann ich zwischen den Geschwindigkeiten hin und herspringen. Geht die Lüftung aber auf unter 20% bleibt sie auf 20% und man kann nichts mehr verstellen.

Das sagt Gemini dazu:

1. Die wahrscheinlichste Ursache: Enteisung / Frostschutz

Du hast erwähnt, dass das Phänomen im Januar auftrat, bis es wieder „Plusgrade“ gab. Aktuell haben wir Januar (es ist Winter).

• Das Problem: Wenn die Außenluft sehr kalt ist oder der Wärmetauscher/Verdampfer in der Nibe zu stark vereist, geht die Anlage in den Enteisungsmodus.
  • Die Reaktion der Anlage: Um das Einfrieren zu verhindern oder abzutauen, übernimmt die interne Logik die Kontrolle über den Lüfter. Sie zwingt den Lüfter auf eine Mindestdrehzahl (oft ca. 20%), um sicherzustellen, dass Luft durchströmt, damit das Heizelement oder die Abluftwärme das Eis schmelzen kann.
  • Warum „Aus“ nicht geht: Wenn die Anlage gerade enteist oder der Kompressor läuft, darf die Lüftung nicht ausgehen (0%), da sonst der Kältekreis zusammenbricht oder Bauteile überhitzen/einfrieren. Die Anlage ignoriert dann jeglichen manuellen Befehl (egal ob am Display oder via Home Assistant), bis der Sicherheitsstatus aufgehoben ist.

2. Warum Home Assistant unschuldig ist

Da du die Nibe bereits vom Netz getrennt (neu gestartet) hast und die Integration entfernt ist, gibt es keinen „Geist“, der Befehle sendet. Der Neustart setzt den Fehlerspeicher/Status kurz zurück → Du kannst regeln. Nach kurzer Zeit merken die Sensoren: „Hoppla, Verdampfer ist zu kalt“ → Sperre greift wieder → Lüftung geht auf Sicherheitsstufe (20%).

3. Diagnose-Schritte (Was du jetzt prüfen solltest)

Gehe bitte direkt an das Display deiner Nibe (ich gehe mal von einer F-Serie wie F730/F750 oder S-Serie aus).

A. Prüfe das Info-Menü (Service Info):

• Suche im Menü nach „Service Info“ (bei F-Serie oft Menü 3.1).
  • Schau dir die Verdampfertemperatur (Evaporator temp) und die Ablufttemperatur an. Sind diese sehr niedrig (unter 0°C)?
  • Steht dort irgendwo „Enteisung“ (Defrosting) oder ein Symbol (Sanduhr/Eiskristall)?

B. Prüfe den Kompressor-Status:

• Läuft der Kompressor? Wenn der Kompressor läuft (um Warmwasser oder Heizung zu machen), benötigt eine Abluftwärmepumpe zwingend einen Luftstrom. Du kannst die Lüftung nicht auf 0% stellen, während der Kompressor läuft. Das verhindert die Anlage aktiv.

4. Lösungsvorschlag

Da du aktuell scheinbar in einer „Sicherheits-Schleife“ hängst:

1. Lass die Anlage laufen: Wenn sie auf 20% steht, lass sie dort. Das ist vermutlich der Notlauf, um Schäden am Gerät zu verhindern.
  2. Lüfterstufe 1 Konfiguration prüfen: In den Installateur-Einstellungen (Menü 5.1.x bei F-Serie) kann man definieren, wie viel % „Geschwindigkeit 1“ entspricht. Wenn du dort 0% eingetragen hast, die Anlage aber gerade 20% braucht (wegen Kälte/Kompressor), wird sie deinen Wunsch nach Stufe 1 ignorieren.
  3. Szenario „Lüftung aus“: Versuche nicht, die Lüftung komplett auszuschalten (0%), wenn es draußen friert. Die Feuchtigkeit in den Rohren kann kondensieren und gefrieren, oder (bei Abluftwärmepumpen) der Verdampfer vereist sofort massiv.

Zusammenfassung: Deine Anlage „spinnt“ vermutlich nicht, sie schützt sich selbst. Die zeitliche Nähe zu deiner Automation ist wahrscheinlich Zufall oder hat den Stein ins Rollen gebracht, aber der jetzige Zustand (Lock auf 20%) ist ein physikalisches Schutzverhalten der Nibe bei winterlichen Bedingungen.

Ist ja keine Abluftwärmepumpe, sondern nur die Lüftungsanlage, die mit der Steuerung der Wärmepumpe läuft.

Früher konnte ich auf 0% setzen, habe ja das Problem mit holzverbrennenden Nachbarn, dass mir die ganze Bude stinkt. Mit 20% kommt halt auch genug Rauch rein.

wie ist der genaue Name des Modells?

Lüftung: Ers 10-400 mit Inneneinheit VVM320

Ich bin kein Fan davon hier immer so lange Gemini Antworten zu posten, aber hilft leider nix.

Das ist eine extrem wichtige Zusatzinformation! Wenn du eine „reine Lüftungsanlage“ (wahrscheinlich ein Nibe ERS-Gerät) hast, die über das VVM 320 gesteuert wird, aber keine Wärmepumpe dran hängt (bzw. das VVM 320 nur als Steuerzentrale/Elektrokessel dient), dann ist der Fall sogar noch klarer.

Es ist zu 99,9% der aktive Frostschutz des Wärmetauschers in deiner Lüftungsanlage.

Hier ist die Erklärung, warum deine Anlage genau das tut, was sie tun muss (und warum sie sich dabei „aufhängt“):

1. Das physikalische Problem (Eis im Kasten)

In deinem Lüftungsgerät (wahrscheinlich ein Modell wie Nibe ERS 10 oder ERS 20) befindet sich ein Wärmetauscher (ein Block aus Kunststofflamellen).

• Von drinnen kommt warme, feuchte Luft (z.B. 22°C).
  • Von draußen kommt eiskalte Luft (z.B. -2°C).
  • Diese beiden treffen sich im Wärmetauscher. Die warme Luft kühlt ab und gibt Feuchtigkeit ab (Kondenswasser).
  • Weil die Außenluft aber Minusgrade hat, friert dieses Kondenswasser im Wärmetauscher fest. Er vereist.

2. Die Reaktion der Nibe (Der „20% Lock“)

Sobald die Sensoren merken „Achtung, Eisbildung!“ oder „Abluft zu kalt“, geht die Anlage in den Enteisungsmodus.

• Warum 20%? Die Anlage darf nicht ausgehen. Wenn sie stehen bleibt, bleibt das Eis einfach im Wärmetauscher sitzen und blockiert alles oder beschädigt das Gehäuse (Eis dehnt sich aus). Sie braucht einen minimalen Luftstrom, um die Temperaturen zu messen und (oft durch Abschalten des Zuluft-Ventilators und Weiterlaufen des Abluft-Ventilators) warme Raumluft durchzuziehen, um das Eis zu schmelzen.
  • Warum keine Steuerung möglich? In diesem Sicherheitsmodus sperrt das VVM 320 alle manuellen Eingriffe. Es ist der Anlage egal, was du oder Home Assistant wollen – der Schutz des Bauteils hat Vorrang.

3. Was du jetzt tun kannst (Lösung)

Da es sich um Physik handelt, kannst du es nicht wegprogrammieren, aber du kannst prüfen, ob es wirklich daran liegt:

Gehe zum VVM 320 Display:

1. Drücke lange auf die „Zurück“-Taste (oder halte das Fragezeichen gedrückt, je nach Softwarestand), bis das Service-Menü erscheint (oder geh über Menü 3.1).
  2. Suche unter Service-Info den Bereich Lüftung (meist Seite 4 oder 5, scrollen!).
  3. Suche nach dem Sensor BT23 (Abluft nach Wärmetauscher) oder BT21 (Abluft).
  • Ist dieser Wert nahe 0°C oder im Minusbereich? → Dann ist der Frostschutz aktiv.
  1. Schau, ob der Status des Zuluftventilators anders ist als der des Abluftventilators. Oft schaltet die Nibe im Frostschutz die Zuluft (kalte Luft von draußen) ab oder drosselt sie massiv, während die Abluft (warme Luft von drinnen) weiterläuft, um das Gerät aufzutauen. Das erzeugt einen Unterdruck und erklärt, warum sie auf ~20% „hängt“.

Zusammenfassung

Deine Automation hat nichts kaputt gemacht. Du hast sie nur zufällig genau dann getestet, als es draußen kalt genug war, dass die Frostschutz-Automatik der Nibe angesprungen ist.

• Lösung: Warte ab. Sobald das Gerät abgetaut ist (kann 30-60 Min dauern, manchmal länger bei strengem Frost), gibt sie die Steuerung wieder frei.
  • Tipp: Wenn du kannst, stell die Lüftung im Winter nicht zu niedrig ein (nicht ausschalten!), damit das Kondenswasser stetig abtransportiert wird und nicht steht und gefriert.

Wenn die Anlage morgen, wenn es evtl. wärmer ist, immer noch hängt, dann müssen wir uns Sorgen machen. Aber aktuell: Füße stillhalten, die Anlage schützt sich selbst.

Ich weiß das wird nicht direkt die gewünschte Abhilfe sein.
Wir haben auch eine Belüftungsanlage in der Mietwohnung und das selbe Problem.
Ich mache bei uns dann die Sicherung im Sicherungskasten aus, da der Dreck der rein kommt viel zu viel ist.

Ja die Fortluft ist bei 6°C…aber wieso man nach einem Neustart dann auf 40% oder mehr gehen kann, erschließt sich mir nicht, dass wenn es mal auf 20% hängt, nicht mehr weggeht. Aber würde mich auch wundern, wenn man sowas über HA kaputt schießen könnte.

deswegen vielleicht?

Macht er auch nicht, verrückt…BEreue es mir keine Zehnder-Lüftung geholt zu haben damals…wollte alles in einem System, aber Nibe fuckt mich richtig ab

Tja nun geht sie wieder hin und herzustellen, aber bei Geschwindigkeit 1 (0%) geht es weiter nur auf 20% runter, obwohl was anderes hinterlegt ist. Wenn ich jetzt mal im Winter Fenster etc. schließen soll, falls im Industriegebiet was austritt, hab ich ein Problem. Werde den Hersteller kontaktieren,

1 „Gefällt mir“

Hab mal bisschen rumgespielt, sodass der Rechner auch ein bisschen was zu tun hat.
Da kommen noch so ein paar andere Ideen, was der HA in den nächsten Wochen alles so erledigen darf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die letzten beiden Tage mal an einem Überschussladen mit Prüfung des Ladezustands des Hausakkus und der solaren Vorhersage dran gewesen, da, wieso auch immer, das prognosebasierte Laden des Hausakkus bei einer SMA-Anlage nicht wirklich funktioniert.
Ergebnis ist im angehängten PDF einsehbar.
Ich bin gespannt, ob das Ganze dann auch funktioniert. Ist seit 5 Minuten fertig und die Batterie noch nicht voll :sweat_smile:.
eCharger_Automation_Dokumentation_v2.pdf (20,6 KB)

1 „Gefällt mir“

Der Hausakku ist der Master und wird nur gelesen, aber nicht gesteuert? D.h. der Autoakku muss sich vollständig dem Hausakku unterwerfen? Warum ist das so? Warum muss sichergestellt sein, dass der Hausakku am Ende des Tage geladen ist? Sofern du keine Inselanlage hast läuft auch mit einem leeren Hausakku alles weiter. Du hast ja Netzstrom. Aber mit einem leeren Autoakku kannst du nicht meh fahren.

Weil ich möglichst keinen Netzstrom beziehen will, das Auto demnach nur so viel lade, dass auch nichts ins Netz geht.
Mir reichen täglich knapp 6kWh für den Arbeitsweg. Auch mit dem zweiten Wagen sind vermutlich keine 40kWh die Woche erforderlich.