Ionity im Allgemeinen

Boah, sowas regt mich ja schon wieder auf, auch wenn es nur um „ein paar“ Cent Unterschied geht. Du machst n Abo, legst dich auf einen Anbieter fest und hast dann auch noch unterschiedliche Preise. Der Hintergrund ist mir da egal. Wird Zeit das die EU endlich den Ar… hochbekommt und laden so einfach macht wie tanken! Gut ersichtliche Preistafeln, keine Abomodelle, Ad-Hoc gleicher Preis wie über App und Zahlung mit Karte an jeder Säule.

Dieser Tarifwahnsinn geht mir gehörig auf‘n Zeiger…! Müsste man sich nicht festlegen und ne Grundgebühr entrichten, wäre ich ja fein mit den Preisunterschieden wg Netzentgelt oder was auch immer, aber bei der aktuellen Ausgestaltung nervt das tierisch.

Kann niemanden verstehen wenn gesagt wird das BEV nicht Langstreckentauglich oder was auch immer sind. Die die aber sagen das der Tarifdschungel sie vom Wechsel abhält kann ich schon verstehen.

So genug aufgeregt. Frohe Ostern an alle

4 „Gefällt mir“

Laut Chargeprice App ist Mobilize Intense davon nicht betroffen.

So wie es ausschaut sind wohl meistens die Autobahnen betroffen.

Zum Glück, weil ich gerade jetzt wieder mal abschließen möchte.

Einfach Renault Intense nehmen :face_with_hand_over_mouth:

Geht aber nicht mehr in Slowenien und in Italien derzeit auch nicht.

Hab gerade dafür aber erst Mobilize Intense abonniert… und dann festgestellt, dass es in Italien nicht funktioniert. Hab dann den Service kontaktiert und um Gutschrift der Monatsgebühr angefragt. Was ein bürokratisches Procedere…. :face_with_peeking_eye:

Und Rückmeldung dazu erhalten?

Ja, erst wollten sie unbedingt eine VIN, dann fanden sie mich nicht im System, dann musste es an die Zentrale eskaliert werden und jetzt heißt es wieder warten…

Wegen 5€. :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Finde den Fehler :rofl:
Ich hoffe, es endet nicht in einem Vergleich und du bekommst nur 2,50 € zurück - dann war das sehr billig verkaufte Lebenszeit.

Das würde ich nie machen. Dann sind 5€ weg. Aber wenn sie dich sperren dann wars das.

Ja eh. Geht mir auch nicht ums Geld, sondern uns Prinzip. Da bin ich wohl etwas neurotisch.

Wenn sie mich nicht wollen, auch ok. Dann eben Ionity direkt. Werde ich wegen Ungarn, Tschechien und Slowenien ohnehin benötigen…

1 „Gefällt mir“

So vorhin in Best bei Eindhoven mit Chargepass zwei Autos geladen. Keine Probleme dabei gehabt.

2 „Gefällt mir“

hier die Rückmeldung da der Preis von 39 Cent auf 43 Cent angehoben wurde obwohl im Abo nichts da drüber steht.

IONITY Support commented:

Sehr geehrter Herr Ring,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit IONITY.

Gerne möchten wir klarstellen, dass in Großbritannien, Deutschland und Frankreich kürzlich eine standortabhängige Preisgestaltung bei IONITY eingeführt wurde. Das bedeutet, dass die Preise je nach Standort der Station variieren können.

Wie Sie den jeweils gültigen Preis für einen bestimmten Standort einsehen können, hängt davon ab, wie Sie die Ladung starten. Für App-, Abonnement- und IONITY-Ladekarten-Nutzer ist der Preis in unserer App sichtbar. Für NFC-Nutzer wird der Preis auf dem Display angezeigt, und bei QR-Code-Nutzern ist der Preis auf Ihrem Smartphone sichtbar.

Hinweis: Die Aufkleber in Deutschland werden am 10.04.2026 in unserem gesamten Netzwerk ausgetauscht.

Wir verstehen, dass diese Änderung zu Verwirrung führen kann, und danken Ihnen für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen,

2 „Gefällt mir“

Wenn man auf die Webseite geht, steht ab sofort bei monatlicher Zahlung ab 39 Cent
ABER !!!
macht man den Jahresvertrag, bleibt es bei 39 Cent.

Also kann Ionity bei der monatlichen Zahlung mit Grundgebühr verlangen was sie wollen, da ganz klein geschrieben steht „ab“

Micha hat sich dazu wieder ausgelassen. Ab Minute 3

1 „Gefällt mir“

Mein Bruder hat heute bereits bei drei Ionityparks geladen (alle die neuen Ladesäulen). Alle ausschließlich für 0,39€ (er hat 1 Monat Ionity Power). Ich tippe auf ein Bug im System letzte Woche.

Nein ist kein Bug. Es ist eine Tatsache. Derzeit gibt es schon zwei Preise 39 und 43 Cent für die gleiche Grundgebühr bei Monatsvertrag

Da hat man bei EnBW mehr Sicherheit.

1 „Gefällt mir“

Glaub ich fast nicht, die wollen mehr Geld an stärker frequentierten Parks, teilweise sind die nur 15KM voneinander entfernt, gleicher Landkreis, gleicher Anbieter.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Ich habe für einen Monat abgeschlossen, und bei unserer Tour in den Harz habe ich dreimal für 0,39 € und einmal für 0,43 € geladen. Lustig ist, dass ich am 1.4. an der Ladesäule Harz/Ost für 0,39 € und am 5.4. in Harz/West für 0,43 € geladen habe.

In Ost ist halt alles noch preiswerter. :grin:

3 „Gefällt mir“