Ionity im Allgemeinen

Schwierig weil bei Pescara ist nicht viel sonst. Tesla höchstens aber naja

Aktuell favorisiere ich auch für unseren Spanientripp Ionity.
Alles unter 40 Cent ist für mich akzeptabel.
Direkt in Denia gibt es leider keine Ionity, sodass ich notgedrungen auf Iberdrola mit 55 Cent ausweichen muss.
Aber auch das ist noch überschaubar.
Mal abwarten, ob bis Ende August sich noch was Positives ergibt.

Hmm, Tesla ist für uns XPeng’ler natürlich sehr zeitraubend​:see_no_evil_monkey: Schade! Find 47 Cent im Abo schon echt frech!

Ja Italien ist einfach brutal übel…

Zumindest für unsere Spanien-Rückreise haben wir einen Tesla SuC bei der Zwischenübernachtung vorgesehen.
Einerseits sind die hoteleigenen Lademöglichkeiten entweder schmalspurig oder permanent belegt.
Andererseits befindet sich der SuC mit 55 Ladepunkten ca. 50m vom Hotel entfernt.
Da darf es dann auch gerne mal etwas länger dauern, verknüpft mit der Hoffung, am späten Abend dann auch noch ein paar Cent zu sparen.

Hallo,

ich habe gerade eine E-Mail von Ionity erhalten. Ionity will die Preise ab 01.07.2026 um durchschnittlich 4% anheben. Grund: gestiegene Strombeschaffungskosten.

Die Erhöhung gilt für Ionity-App-Kunden ohne Abo, Ionity Direct Kunden und Kunden, die nach dem 12.02.2026 ein Abo abgeschlossen haben.

Preise dann: ab 0,41 €/kWh für Abo, bis zu 0,76 €/kWh für Direct und Ad-hoc

Wer es glaubt…

Damit lohnt sich EnBW noch mehr.

Pünktlich zur Sommer-Hauptreisezeit erhöht man, weil die Auslastung aktuell top ist.
Man sah bei einigen Youtubern das es Staus an Ionity-Ladern gibt/gab.

2 „Gefällt mir“

Okay!? Dann wird’s mit Ionity noch uninteressanter! Finde die neuen „ab“ Preise im Abo ohnehin schon nervig! Dann wird’s wohl im Inland bei mir zukünftig auf ENBW oder EWE rauslaufen und für Urlaubsfahrten hoffe ich das Electra seinen Ausbaukurs fortführt…

4 „Gefällt mir“

Ionity erhöht die Ladepreise um 4%. Gerade mail erhalten. Super. Grund erhöhte Beschaffungskosten am Strommarkt. Ach Gott es ist ja alles so schwierig :sad_but_relieved_face:

Also wenn ich die Wahl habe zwischen einer 300/400KW Alpitronic bei EnBW (wo ich damit rechnen muss, dass da noch einer unbedarft an der selben Säule ansteckt, während ich mir Kaffee/Essen hole) und einer ABB bei IONITY, dann nehme ich immer noch eher die IONITY :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Im Grunde würde ich dir zustimmen, aber:

1. Ionity verbaut jetzt ja auch die 400er Alpitronics (klar, dauert noch bis die 350er alle abgebaut werden. Aber dennoch gibt’s auch bei Ionity inzwischen dieses „Risiko“ und sie steuern ja aktiv gegen ihr damaliges Alleinstellungsmerkmal)
  2. Bei ENBW haste meistens deutlich mehr Säulen zur Verfügung als bei Ionity und wenn dann Leute an die Säulen fahren die das mit der Teilung der Ladeleistung kennen, weichen diese dann halt auch auf ne freie Säule aus.

Finde den Fehler. :wink:

Die meisten fahren an, sehen eine freie Säule und klatschen sich dran, egal ob da einer an der gleichen Säule steht oder nicht. Direkt daneben dann trotzdem auch alles frei…

:joy: Ja okay, sehe es ja ein…:wink:

1 „Gefällt mir“

Dass ich die Ladeleistung nicht teilen muss, ist für mich fast der einzige Grund, bei IONITY zu laden. Wenn die das abschaffen, gäbe es für mich keinen besonderen Grund mehr, dort zu laden (es sei denn, sie liegt strategisch besonders günstig). Preislich wäre ich bei EnBW (da Hausstrom auch über die) günstiger.

1 „Gefällt mir“

Alles nur Theorie. Wenn du dann in der Praxis an einer 400er-EnBW/Smatrics-Säule hängst, der einzige Kunde bist im ganzen Ladepark, abends um 22 Uhr bei 16° Außentemperatur und 12%SoC - und dann aus dem Stecker nur 190kW rauskommen, war die ganze Überlegung sinnlos.

Letztens genau so erlebt (Turmöl/Turmstrom A9, Klaus/Pyhrnbahn, Österreich). Abgesteckt, Säule gewechselt, Stecker rein - und bei 220kW war Schluss. 2x 5-7 Minuten das Ganze, dann frustriert aufgegeben, 50km weitergefahren bis zur JET-Ladestation (Liezen, B320, Österreich). Gleiche 400er-Alpitronic-Säule, 23%SoC, direkt mit 395kW drauf…

Solange die Säulen nicht liefern, was drauf steht - insbesondere wenn alle Rahmenbedingungen gegeben sind, ist das alles Kaffeesudleserei (wie man in Österreich sagt). Es bleibt Try and Error. Tatsächlich klappt das bei Ionity deutlich öfter. EnBW ist in dieser Hinsicht meist weit weg von den Möglichkeiten.

Ja, ja - das ist vielleicht für manchen Jammern auf hohem Niveau. Aber dann wahrscheinlich, weil man sich an längere Ladezeiten mit früheren E-Autos gewöhnt hatte. Da ist 200kW dann schon viel.
Ich habe mich aber für ein E-Auto mit 525kW aufgrund der Werbeversprechen zur Ladedauer entschieden. Dass es nirgendwo auch nur annähernd 500kW werden, habe ich inzwischen schon akzeptiert. Aber wenn ich mich dann mit nicht einmal der Hälfte zufrieden geben soll, komme ich doch ins Grübeln, wem ich da auf den Leim gegangen bin…

Die JET-Station hat mich bei inzwischen knapp 20.000km in 4 Monaten noch nie enttäuscht. Nie. Weder bei Minusgraden, noch bei Sonnenschein. Weder bei 3% SoC, noch bei 53%. Da ging die Luzi immer ab. Und das sagt mir ganz einfach: Das Auto kanns, ich kanns auch, es liegt im Regelfall an den Säulen. Und das nervt mich schon.

Man stelle sich vor, das passiert einem Benzinerfahrer.
„Ja, wir haben genug Sprit. Aber Sie müssen mal an der Zapfsäule probieren, wieviel pro Minuten rauskommt. Wenn Sie Glück haben, gehts ganz ordentlich. Aber vielleicht tröpfelt es auch nur. Können wir nicht genau sagen. Zur Sicherheit aber sagen wir gleich: An uns liegt es nicht. Wir haben ja genug Sprit…“

5 „Gefällt mir“

Genau meine Erfahrung: Ionity und Aral drehen je nach Marktpreis die Leistung runter, JET liefert immer alles, was das Auto kann. Die Wuppertaler Stadtwerke übrigens auch.

1 „Gefällt mir“

Wir tun unser Bestes!

2 „Gefällt mir“

Und im Ausland kommen an viele Ionity nicht mal 100 kw Ladeleistung. YouTube ist voll von frustrierten. :grin:

Ich glaube, mittlerweie haben wir hier 3 verschiedene Ursachen für geringe Ladeströme identifiziert:

1. Technisch bedingtes Managed Charging des Ladeparks bei hoher Auslastung
  2. Kommerzielles Managed Charging abhängig vom Einkaufspreis
  3. Technisches Throttling der Ladeeinrichtung aufgrund von Hitzeproblemen

Plus:

Dynamic Pricing in z.B. in FRA bei Elektra: Höhere Nachfrage (mehr als 30% Auslastung des Parks) sorgt für steigende Preise, aber nicht unbedingt für schwache Ströme.

Noch was?

1 „Gefällt mir“

Gestiegene Stromkosten? Laut Energiemonitor von Zeit stimmt das aber eigentlich nicht:

1 „Gefällt mir“