Ionity, Ionity und Xpeng im G6 Gewand: wer lädt am schnellsten im ganzen Land?

Heute geladen an einer neuer Ionity Säule.

Wer hat mit mehr geladen?

7 „Gefällt mir“

In Deutschland zumindest noch nicht höher gesehen auf einem Bild :wink:

Hier noch aus der Innenansicht.

3 „Gefällt mir“

wie hoch war dein SOC bei dem Bild?

Wie im screenshot darüber. Aber auch sonst ist die Ladekurve sehr beeindruckend.
Hier weitere screenshots einer von zwei anderen Ladesessions.

Ich achte immer darauf mit warmen Akku zur Ladestation zu fahren, meist im unteren, einstelligen Prozentbereich, dann aber auch nur noch mit sehr sanftem Strompedal-Fuß!

2 „Gefällt mir“

Freu ich mich auf die Challenge, wenn mein neuer G9 da ist. :wink: Bin mal gespannt, wann wir das erste Mal hier über 400kW sehen.

Also wenn ich mir einen Filter größer 600A lege im Goingelectric.de Verzeichnis, finde ich in ganz Deutschland nur einen relevanten Ladepark mit Stationen, die das Fahrzeug ausreizen könnten:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Zusmarshausen/Sortimo-Innovationspark-Am-Innovationspark-1/58443/

In Österreich leider keine einzige.

Wenn man von maximal 650V des Akkupacks im G6 und 600A ausgeht, entspricht das max 390kW, also was wir oben sehen. Häufiger sind ja 500A Anschlüsse, also max 325kW. Aber wir reden hier eh schon von Traumwerten :smiley:

Die oben verlinkten Stationen haben zum Teil 700A, könnten also 455kW maximal schaffen. (und wohl auch ein paar 1000A Anschlüsse dann ideal für den G9)

Wer wohnt in der Nähe? :wink:

1 „Gefällt mir“

Megawatt Charger eben, richtig.
Erschwerend kommt hinzu das der XPENG ein ~600V System verwendet.
Das ist dann weder Fisch noch Fleisch, benötigt aber einen höheren Strom
als es ein 800V System würde um eine gleichhohe Ladeleistung zu erreichen.

Die Säulen können aber trotzdem leider nur max. 300 KW, die Ampere bringen daher nix.

dort steht bei manchen Säulen aber 475kW/700A bzw 1000kW/1000A?

Ich denke auch, dass diese Säulen die maximale Leistung des G6 ausreizen können, zumindest sprechen die technischen Daten dafür.

Die maximale Leistung von 475 kW und maximal 700 A lassen bei einer angenommenen Akkuspannung von 650V bis zu 455 kW Ladeleistung zu, zumindest in der Theorie.

Ah, okay, auf der Homepage steht max 300kw, ebenso bei Chargeprice, dann sind die beide wohl nicht aktuell.

Guter Punkt, ich hab denen jetzt einfach mal eine Mail geschrieben und nachgefragt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

habe jetzt Rückmeldung erhalten, nachdem ich nochmal nachgefragt habe:

Es befinden sich am Sortimo Innovationspark 20 Ladepunkte die auf 800A freigeschalten sind und mit Sonderzugang 4 Ladepunkte die auf 1000A freigeschalten sind.

Gleichzeitig kam vom Betreiber folgendes Angebot:

Wir würden uns freuen Sie bei einem Test vor Ort begleiten zu können, dann würden wir zeitgleich einen PLC Trace durchführen.

nachdem ich nicht in der Nähe wohne, wer möchte/kann das testen, schätze mit einem G6 und G9 wäre sehr spannend, um das mal zu begleiten. Weil mit den Ampere sollte das Maximum locker möglich sein.

Ich habe mal angefragt, ob ich die Kontaktdaten weitergeben kann, dann gerne per PM.

1 „Gefällt mir“

Fahrer sollen die Anfrage bitte an customer@eloaded.eu richten.

Das kann dann auch mal spontan organisiert werden.

also wer dort mal in der Nähe ist :wink: bitte gern die Ladekurven posten

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal deren App angesehen, da gibt es auch noch in Leipheim 9 x 600kW Lademöglichkeiten:

Gerade das erste Mal an einer ionity mit meinem G9 MY25… und Ärger vor Ort, auf der Säule steht fett max. 200 Kw :flushed_face:

Aber ist ein Wolf im Schafspelz die gute…

Angesteckt mit 8% und in Sekunden schießt er hoch auf knapp 400 kw :rocket:

5 „Gefällt mir“