Ja, so geht es mir auch. Letzte Woche habe ich die Finanzierung berechnen lassen. Das kostet mit 0,0 % 6.000 € mehr als ohne, weil noch ein Reperaturschutz dabei ist, wobei ich das bei der Garantie für sinnlos halte. Was meint ihr? Jetzt warte ich auf das Update ohen Schutz. Wahrscheinlich mache ich für Freitag noch einen Termin, bei dem ich den Vertrag abschließen könnte, wenn alles passt.
Zu diesem Entschluss bin ich auch gekommen. Abgesehen von den bereits genannten Verdächtigen BYD und Cupra Born habe ich eigentlich nichts gefunden. Deswegen schwanke ich noch immer. Laut Datenblatt ist der Xpeng natürlich der beste. Ich hoffe, dass die Hardware gut ist und durchhält und dass die Software noch verbessert wird. Dass es bei den deutschen Herstellern mit Updates nicht besser ist, denke ich auch, aber gefühlt wird die Software besser ausgeliefert. Wenn Xpeng nachliefert, ist er meiner Meinung nach der Beste in der Klasse. Da sind wir halt die Early Adopter, die das Risiko tragen. Da ich kaufen will (Leasing ist leider nichts für mich), muss es wohl überlegt sein, und März ist nun leider die Deadline (bei den Chinesen)….
Reparaturschutz ist Quatsch aus meiner Sicht, sowas schließt man nach der Garantie ab. Die Konditionen sind überragend, 4-6% Prozent Nachlass + 0 Prozent und 3.000€ für on Top auf die Inzahlungnahme. Mir fehlen aktuell leider noch die Langzeiterfahrungswerte, man ließt hier und da schon auch Dinge die einem ins Grübeln bringen. Ich fahre seit vier Jahren sehr zufrieden einen MYP, denn auch bei Tesla gibt es aktuell 0,0%, echt schwierig gerade. Ich tendiere momentan eher dazu zu warten oder auf Tesla zu gehen, im Herbst wird es erfahrungsgemäß wieder ähnliche Aktionen geben, die Händler von Xpeng nerven mich schon arg.
@Willi Mich musst du nicht mehr überzeugen wie gesagt, ich fand den G6 schon so vom Fahren überzeugend genug, ich lasse mir den Kaufvertrag schon im Hintergrund vorbereiten, und wenn das alles klappt, nutze ich den Vorstellungsthread
@HB21 ich war damals ja auch schon fast “EarlyAdopter” mit der Zoe vor 10 Jahren. “Damals” als wir noch an notdürftig auf Supermarktparkplätzen aufgebauten Schränkchen aufgeladen haben, zur Sicherheit den EnergyKick mit allen Adaptern im Kofferraum … das waren noch Zeiten
@Kloppo Ich hab in Berlin das Autohaus Nefzger, deren Xpeng-Webseite war bei Kontaktaufnahme zwar nichts (hatte direkt auf Mini verlinkt), aber auf Mails und Anfragen haben die schnell reagiert. Probefahrt einfach und unkompliziert relativ kurzfristig organisiert, auch bei der Dauer sehr flexibel gewesen.
@mipu ich habe ebenfalls nei nefzger in Berlin bestellt, der Mail Kontakt VOR dem Kauf war top, leider muss ich feststellen, dass NACH dem Kauf so gut wie gar nicht mehr auf emails reagiert wird
Die Assistentsysteme beim Born sind gut. Vorausgesetzt du zahlst den Aufpreis für den TravelAssist. Weiß nicht ob das bei deiner Kalkulation berücksichtigt ist.
Spurhaltung ist sehr gut und gepaart mit dem HUD werden dir auch alle wichtigen Infos eingeblendet.
Was beim Born allerdings nervt ist, dass er kein kapazitives Lenkrad hat. D.h. man muss immer eine gewisse Kraft am Lenkrad aufbringen, dass er checkt, dass das Lenkrad noch festgehalten wird. Wenn ich meine Hand nur unten im Lenkrad auflege, kommt relativ schnell die Warnung(gepaart mit nervigen Klingeln), dass man doch bitte das Lenkrad festhalten soll. Gefolgt von einem vibrieren im Lenkrad bis zur Straffung der Gurte. Ich wollte mal testen was so passiert wenn man das Lenkrad nicht wieder anfasst. Weiter gehen wollte ich dann allerdings nicht mehr
Edit: Der G6 kommt an den TravelAssist schon sehr nah ran. Er verliert etwas öfters die Spur, findet sie aber auch immer wieder ohne das man etwas machen muss. Glaub es hat aber auch etwas damit zu tun wie stark man selbst lenkt bei eingeschalteten LCC. Ich vermute, dass der LCC sofort rausgeht, wenn ein Lenkeingriff des Fahrers erkannt wird und wieder aktiviert wird wenn der Fahrer aufhört Einzugreifen
Also ich möchte hier auch gerne nochmal die Perspektive etwas erweitern.
Bevor man hier über einzelne Funktionen oder Lösungen spekuliert:
Rund 90% der Mitglieder in diesem Forum würden sich wieder einen Xpeng kaufen!
Allein das bedeutet, dass vom ersten Kontakt bis zum Fahren über mehrere 10.000km die Leute unter dem Strich zufrieden sind.
Ja auch ich bin manchmal enttäuscht, dass manches nicht so schnell geht, wie man es gerne hätte. Aber Fakt ist, gerade passiert hier doch auch einiges und ich habe nach mehreren Gesprächen die letzten Tage das Gefühl, dass man erhört wird.
Wenn diese Fehler, die zum Teil leicht zu beseitigen sind, mal korrigiert sind, dann gibt es überhaupt keine Diskussion, dann sind die Fahrzeuge mit der Bepreisung absolutes Benchmark-Level und hier kommt niemand ran.
Ja Travel Assist von VW mag aktuell noch etwas besser sein (mein LCC Fehler mal ausgeklammert, der aktuell noch vorliegt), aber bei Xpeng wird es weiter Updates geben. Am Travel Assist wird sich rein gar nichts ändern.
Das hatte ich mit eingerechnet (ohne HUD), allerdings in der aktuellen Variante. Der neue Born gefällt mir allerdings besser, ich hätte da noch gewartet. Hier ist der Preis aber noch unbekannt, auch wenn ich zumindest bis Herbst unbedingt ein Auto brauche. Aber ich kann mich mit meinem 125er E-Roller (auch aus China) gut behelfen. Von dem bin ich echt begeistert.
Hört sich doch gut an
Nach dem ersten Besuch im Forum war ich erst einmal geschockt, aber zumindest im G9-Unterforum scheint es anderen auch so zu gehen. Nun ja, ich habe am Freitag einen neuen Termin im Autohaus, hoffentlich bei einem besseren Verkäufer, der es schafft, korrekt zu berechnen. Wenn das Gefühl dann noch passt, werde ich zuschlagen, vor allem wegen der 0-Prozent-Finanzierung. Auch wenn ich vielleicht noch gerne 2–3 Monate gewartet hätte, um zu sehen, was noch kommt. Aber irgendwann muss man kaufen.
Je mehr ich schaue, desto mehr sehe ich Xpeng als den besten Kandidaten. Ein gewisses Risiko, dass sie es mit der Software nicht hinbekommen, ist da, aber das muss man halt eingehen.
Tesla hatte ich auch in Betracht gezogen, aber das fehlende Fahrerdisplay und die Blinkerknöpfe am Lenkrad stören mich schon arg.
Auf jeden Fall vielen Dank für alle Antworten und vielleicht bin ich ja bald einer von euch xD
Ja vielen Dank am meisten hat mich tatsächlich der Thread mein G6 Facelift lädt nur 60kWh in den Akku beunruhigt. Du scheinst ja auch das Verhalten bemerkt zu haben, macht dir das Sorge?
Aber scheint ja nicht bei allen zu sein und es sollte ja von der 8 Jahre Garantie abgedeckt sein. Außerdem scheint es ein paar Cupra Born auch mit der Batterie erwischt zu haben wenn man sich den Rückruf ansieht es ist also wohl kein Hersteller sicher. Und da vertraue ich LFP mehr.
Aber mal sehen was der Verkäufer am Freitag sagt, hoffentlich ist der etwas kompetenter als der letzte
Hallo zusammen, ich habe mich in dieses Forum verirrt, weil ich mich gerade erst mit Elektromobilität auseinandersetze. Ursprünglich hatte ich mich sehr auf den Platzhirsch BYD eingeschossen (welche ich auch immer noch richtig gut finde), bin aber nun auch auf Xpeng als Alternative gestoßen. Heute mache ich meine Probefahrt und bin schon sehr gespannt. Auf dem Papier (und in diversen YouTube-Videos) hat Xpeng im Moment klar die Nase vorn. Ladeleistung und Assistenzsysteme scheinen denen von BYD meilenweit überlegen zu sein. Natürlich werden auch sie in absehbarer Zeit nachlegen. Meine größte Sorge ist jedoch, und darauf bin ich auf eure Meinung gespannt, wie groß die Gefahr ist, dass Xpeng der chinesischen Regierung erliegen wird. Im Moment gibt es unzählige E-Fahrzeughersteller in China, und selbst der CEO von Xpeng hat in einem Interview gesagt, er gehe davon aus, dass in naher Zukunft nur noch fünf übrig bleiben werden. Natürlich haben sie mit dem VW-Deal eine kleine Lebensversicherung abgeschlossen, dennoch könnte VW auch gut ohne Xpeng als Fahrzeughersteller, sondern „nur“ noch als Zulieferer leben. Unterm Strich möchte ich eigentlich kein FISKER-Debakel erleben.
Wie gesagt, würde mich eure geschätzte Meinung interessieren.
Gerne hier separat vorstellen, denke in dem Thema ging es explizit um die Fragen des Themenerstellers.
Trotzdem mag ich dir kurz antworten: Xpeng ist einer der wenigen Marken, die bislang erfolgreich exportieren aus China heraus. Viele andere sind verschwunden innerhalb kürzester Zeit, aber Xpeng sichert sich mehr und mehr Marktanteile auch auf den Exportmärkten und deren Fahrzeugarchitektur ist vielversprechender und auf Langlebigkeit ausgelegt mit ordentlicher Hardware und regelmäßiger Software-Updates. Wenn es neben BYD und Leapmotor jemand schaffen sollte, dann ist es wohl Xpeng.