Ich habe die Vermutung, dass irgendetwas in der Software bezüglich unseres Akkus nicht stimmt. Ich habe die Vermutung, dass der G6 FL nur maximal ca. 60kWh in den Akku lädt.
Wir sind gestern von einer etwas längeren Fahrt mit 3% zuhause angekommen. (Übrigens wird bei 3% die Heizung abgeschaltet) Habe den Wagen angesteckt und über Nacht 60kWh über die Wallbox ins Auto geladen. Auto steht jetzt wieder auf 100%. Das ist weit weg von 80kWh.
Auf der Fahrt gestern und auch schon auf anderen Fahrten, ist mir aufgefallen, dass der Akku sehr schnell % verliert. Wir sind gestern auf dem Hinweg mit ca. 75% gestartet und ca. 80 km gefahren. Dort angekommen hatte ich noch ca. 50% (bin recht zügig gefahren). Verbrauch von 20,6kWh. Damit käme es ja hin. 25% von 80 sind ja 20.
Auf der Rückfahrt hat der Wagen dann die kompletten restlichen 50% verbraucht und man konnte schon beim minütlichen runterzählen zuschauen.
Bei einer anderen Fahrt hatte ich das auch schon mal. Habe dann an einem Schnellader nachgeladen, der plötzlich bei den letzten 30% von ca. 70% auf 100% im Sekudentakt hoch ging. Und plötzlich war das Auto “voll”. Leider kann ich das hier nicht ganz genau nachvollziehen, da ich zuerst mit 3% an den Lader gefahren bin und nur ein wenig nachgeladen habe (13,6kWh). Dann bin ist erst mal noch weiter gefahren. Dann wieder zurück zum Lader und dann noch mal 48,3kWh geladen. Und auch hier komme ich wieder auf ca. 60kWh.
Entweder hat die Software ein Problem, oder ich habe einen 60kWh Akku.
Die App kann man ja total vergessen. Die meint ich wäre gestern nur 32,7km gefahren.
Moin. Das hört sich schon komisch an. Scheinbar weiß das BMS (Batteriemanagementsystem) nicht, wo oben und unten ist. Ich würde den Akku einmal leerfahren (unter 10%), dann wieder laden 100%) und wieder leerfahren. Wenn du dann auf 100% lädst müsste das BMS die Ober- und Untergrenze des Akkus kennen und ggf. neu kalibrieren.
Bei CarScanner(Pro) kannst du diverse Sensoren auswählen. Ich bin leider nicht am Auto, aber es gibt Sensoren, die zeigen dir den aktuellen Füllstand der Batterie in kWh sowie die Gesundheit der Batterie (SoH) in % an. Das könntest du schon mal checken, um zu sehen, ob sich die Anzeige des Batteriefüllstands bei CarScaner mit der Anzeige im XPENG deckt. Woher kommst du?
Das mit der Kalibrierung der Batterie hatte ich auch schon überlegt, aber das Auto war jetzt schon häufiger unter 10% und wird eigentlich immer auf 100% geladen.
Im CarScanner muss ich noch mal schauen. Der SoH ist aber bei 100%.
Ah, ok. Das ist von Hamburg etwas weit. Schau mal, ob in Carscanner dir der gleiche SoC wie im Auto angezeigt wird und wie die Battery Capacity ist, bei einem hohen Füllstand. Vielleicht hat auch tatsächlich das BMS einen weg oder es sind Akkumodule defekt…Auf jede Fall eine Sache, von der ich bei XPENG noch nicht gehört habe.
Hätte ich auch getippt, gerade bei einem LFP. Aber der Unterschied ist schon groß!
Er hat ja keinen Standard Range.
Zeigt Carscanner die Zell Spannungen an? Die würde ich mir mal anschauen und die Gesamtspannung des Packs, bei niedrigem und hohen SOC jeweils in Ruhe. Wird auch die Cell Imbalance angezeigt? Was sagt der SOH?
CarScanner zeigt auch das Delta zwischen Cell min und Cell Max an. Das ist tatsächlich auch ein guter Hinweis.
=> also bei CarScanner den Sensor „Cell - Delta“ aufrufen.
Bin heute noch mal die gleiche Strecke wie gestern gefahren. Bin auch wieder Recht zügig gefahren. Das Auto zeigt mir einen Verbrauch von 21,7 kWh auf den letzten 100km an. Wenn ich allerdings die Prozente umrechne, komme ich auf einen Verbrauch von 32kWh. 72% laut Anzeige auf 170km. Bei einem 80kWh Akku waren das dann die 32kWh. Rechne ich das ganze mit einem Akku Inhalt von 60kWh komme ich auf einen Verbrauch von 24kWh.
Schon etwas komisch.
Car Scanner zeigt übrigens 184 Zellen mit einer Spannung von ca. 3,28V an. Ein Delta von 3mV. Insgesamt 604,7V bei 32%. Die Kapazität kann ich nicht finden.
Habe das Auto noch mal neu gestartet. Über die Blitz-Taste und auch noch mal das Entertainment System über das Lenkrad. Beides trennt aber nicht für 12V. Und bevor ich jetzt die 12V abklemme fahre ich lieber in die Werkstatt.
Danke für die Antworten. Vielleicht kann noch jemand die Anzahl der Zellen und die Gesamtspannung bestätigen.
Zelle 185-193 würden mir Sorgen machen. Sind das Platzhalter? Und 3,28V ist ziemlich mau als Ladeschlussspannung. Da würde ich eher so 3,6V erwarten. —> gestrichen, ich habe aus Versehen den SoH als SoC gelesen. 3,28V für 32% SoC ist stimmig.