mein G6 Facelift lädt nur 60kWh in den Akku

Hast du evtl. ein G6 Standard Range? Der hätte ja nur einen 60 kWh Akku…Nur so ein Gedanke…

Erklärt aber nicht, dass der Ladestand von 70 auf 100% „springt“.

Neuer G6 SR hat aber wesentlich mehr als 60 kW netto. Inkl. Ladeverluste müsste er mind. 70 kW 0-100 % nachladen können.

Laut EV Database 67,8 kWh nutzbar: XPENG G6 RWD Standard Range (MY25) (2025-2026) price and specifications - EV Database

Zumindest laut Bestellung und Kaufvertrag habe ich einen LR.

Hat der Wagen Massagesitze oder den digitalen Innenrückspiegel?

Ja, hat er beides. Hat der Standard das nicht? Hatte das nur von dem P7+ gehört, aber mich beim G6 nicht damit beschäftigt.

Nein, SR hat das nicht.

Würde in die Werkstatt gehen…das kann einfach nicht stimmen. Hoffentlich wurde nicht aus Versehen eine falsche Akkugröße eingebaut Oo

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: OBD - Diskussionen & Ratschläge

Ich revidiere meinen Beitrag oben etwas:
Sollte ein SR-Akkupack eingebaut sein und das BMS mit LR konfiguriert, kann das Verhalten u.U. passen, wenn es schnell in Richtung 100% geht.

Verrückte Thesen meinerseits:
Die Frage an sich steht aber glaube ich noch aus: Wurde der Wagen jemals an einem Stück mit über 70kWh beladen (z.B. von 20 auf 100%) oder so, um die Größe als korrekt einzuordnen?
Oder andersherum: korrekter Akku verbaut, im System/BMS aber falsche Größe hinterlegt?
Wie sieht die Spannung im Akku bei Vollladung aus, direkt wenn die Ladung beendet ist? 3,6x V oder irgendwo zwischen 3,3 und 3,4V?
Sollte zweiteres der Fall sein, meine Vermutung: BMS/System falsch konfiguriert, sollte einfach behebbar sein;
Sollte ersteres der Fall sein, meine Vermutung: Uncool, denn dann falscher Akku drin.
Ich tippe/hoffe für dich, dass es eine falsche Konfiguration ist.

Hoffentlich kann das jemand mit Ahnung in diesem Bereich widerlegen, aber diese wilde Überlegung kam mir gerade so :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt noch mal mit vollem Akku für Daten ausgelesen. Ich denke jetzt der Akku hat eine Macke. Das Delta ist jetzt wesentlich höher und wenn er noch mal nachlädt, ist das Delta noch höher.

Und hier hat er gerade noch mal etwas nachgeladen:

Vielleicht aber doch das BMS?

Ich geh mal Werkstatt.

Du kannst die einzelnen Felder modifizieren. Klicke mal doppelt auf ein Feld. Du bekommst somit noch mehr Daten und kannst auch farblich einiges ändern.
Oder wische mal von rechts nach links.
Du kannst auch jede einzelne Zeile sehen. Zellspannung usw. Dann kennst du deine Akku Gesundheit.

Die Battery cell voltage diff von 404 mV ist nicht normal, der hatt denfinitiv eine Macke, normal sind 20-40 mV, z.B. mein LFP Hausspeicher hatt nur max 10 mV Delta div.

2 „Gefällt mir“

Und niemals über 3,65V.
Werkstatt, definitiv.
Es müssten Fehlercodes abgelegt sein, sollte die hohe Spannung wirklich stimmen.

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als würde das BMS versuchen eine Kalibrierung des Akkus vorzunehmen. Aber die Kapazitätsunterschiede und Spannungsunterschiede sind zu heftig.

Ab in die Werkstatt.

1 „Gefällt mir“

Gibt hier ein schönes Video, da sieht man die Daten

Meine driften am Ende auch auseinander und die höchste Spannung war kurz vor dem Bild auch über 3,65V

3,65V ist noch in normalen Rahmen laut meinen Datenblatt.

Aber die Cell delta sollte das BMS ausgleichen bei 100%SOC , da sollte runde 20 mV stehen, hmmh :thinking:

Bei mir waren es, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch 3,7x und Balancing hat keines stattgefunden.
Bei mir war das am DC Lader, muss es an der WB noch einmal testen. Das Kapazitätsproblem habe ich aber nicht, im Gegenteil. bei wurden von 14 - 100 % circa 81 kWh geladen

Ladeschluss bei 3,3~3,4V ist zu niedrig, und mit >3,7V scheinen andere Zellen dafür überladen zu werden. Da solltest Du nicht weiter dran rumexperimentieren. Das ist ein Werkstattfall.

1 „Gefällt mir“