Das ist völlig ok. Auch meine PV LFP driften ab 98% stark auseinander, deshalb drossel ich dort massiv die Ladeleistung. Ich vermute das BMs gleich das beim XPeng auch aus. Deshalb schrieb ich weiter oben, man sollte nach Belastung etwas warten eh man die Daten ausliest, ein Zelldrift beim Laden ist eher normal.
Was mich aber wundert, dass deine Gesamtspannung praktisch identisch zum Akku des Threaderstellers ist. Das sollte bei seiner fehlenden Kapazität nicht so sein. Eventuell ist wirklich das BMS völlig durcheinander aber dem fehlt die untere Grenze.
Wenn man sich traut, dann würde da nur helfen so lange zu fahren bis das Teil stehen bleibt oder zumindest länger mit 0 Restreichweite weiterfahren. Oder anderweitig den Akku leersaugen, aber das wird vermutlich nicht gehen.
Das schaltet bei 20% ab, das geht nicht. Aber wie gesagt: ich plädiere hier ganz stark dafür, die Experimente einzustellen und den Wagen auf den Hof des Freundlichen zu stellen.
Das hat mich auch gewundert, bzw. spricht dafür, dass sein Akku der 80 kWh ist.
Die Charger Power von 248 kW kann aber nicht stimmen, bei mir lädt er da DC keine 30 kW.
Seine Zellen sind für 100% SOC auch arschkalt, 2-4 Grad ist zu wenig.
Mein G6P FL aus 11/25 9000km
Hat auch gerade 89% in der App angezeigt, 2min später kam die Message dass die Ladung beendet ist und es standen 100% da.
Bin dann ca 15min später mal mit dem Carscanner ran, cell V max 3,5V min 3,34V
Denke da hat eine Zelle die 3,65V erreicht und das BMS hat abgestellt.
Werde morgen mal was runterfahren und dann noch mal mit Carscanner dran die Volladung aufzeichnen.
Ich lade eigentlich immer bis 100%,
99% zuhause an 11kW AC, und fahre meist bis ~20% runter, aber auch schon mal bis 1%….
Ich bin ja noch nicht soweit da einen Fall auf zu machen, erst mal brauche ich Daten.
Muss jetzt erst mal schauen wie ich mit iPhone & Carscanner mal einen Ladevorgang schön aufgezeichnet bekomme.
Mir war das Verhalten zum ersten Mal aufgefallen, normalerweise schaue ich beim Laden selten was das gerade passiert, stecke ihn an und irgendwann kommt auf der Apple Watch der fertig Spruch, bei Ladung in der Nacht bekomme ich das Ende gar nicht mit, da alle Kommunikationsgeräte aus sind.
Wollte nur erst mal kund tun dass der Themenersteller offensichtlich nicht der einzige ist der da Probleme hat.
aus meiner Sicht sollte dieser Beitrag aber nicht wirklich deine Kaufentscheidung beeinflussen. Das ist das erste Mal überhaupt, dass ich von so etwas bei Xpeng lese und kann auch jeden anderen Hersteller treffen (bei den Hyundai Akkus gabs schon viel mehr Probleme - aber ja es wird sich zeigen wie Xpeng damit umgeht, das ist wichtiger.
Irgendwann nach rund 90min lief er dann bis zu einem Delta von 340mV aus dem Ruder. Zwischendurch, nach ungefähr 30min, hat er den Akku noch mal angeheizt, 8-10° war ihm scheinbar zu wenig.
Was passiert eigentlich, wenn du den Wagen angesteckt lässt? Wie ist der SOC am nächsten Morgen? Das BMS scheint dort erstmal nicht einzuschreiten um zu Balancen.
Ist das merkwürdige Ladeverhalten bereits angezeigt und ein Werkstatttermin vereinbart?
Noch ein weiterer Ansatz aus meiner Hausinstallation: Ich hatte im letzten Jahr seit Ende Mai Probleme mit unserem Hausakku festgestellt, der immer mal wieder zu hohe Spannungen hatte. Nach einigen Wochen der Fehlersuche bin ich bei der Wallbox hängengeblieben. War diese abgeschaltet, war die Kommunikation zwischen Akku und PV-Anlage einwandfrei. Sobald Wallbox eingeschaltet, brach die Kommunikation der ganzen Anlage insgesamt ab, hat aber weiter geladen, Strom produziert, eingespeist usw.
Über die Monate war die Wallbox dann immer aus (Sicherungen raus), damit keine Fehler entstehen.
Jetzt, wo die Saison langsam wieder anfängt, wollte ich gerne eine funktionierende Anlage haben.
Am Ende war es ein Kommunikationsproblem meiner Anlage, Auslöser war ein Update der Fritzbox, durch welches Datenpakete als Spam erkannt und nicht weitergeleitet wurden.
Hast du die Möglichkeit, an anderer Infrastruktur (öffentlicher AC-Lader o.ä.) so ebenfalls als Gegenprobe zu laden?
Es erscheint mir jedoch sinnvoll, auf jeden Fall zur Werkstatt zu fahren und bis dahin nicht höher als 90% zu laden. Denn wenn es nicht am Auto liegt, könnte es sein, dass du dir so den Wagen zerstörst.
Ich war heute noch mal am DCLader. Bei 7% angeschlossen, hatte ich wieder das gleiche Verhalten. Ab 67% meinte das Auto es wäre gleich fertig und die Prozente gingen wieder im Sekundentakt auf 100%. Und nur knapp 55kWh rein geladen. Habe diesmal ein Video gemacht.
Die Werkstatt habe ich am Donnerstag angerufen. Der Mitarbeiter wollte XPeng kontaktieren, damit erstmal ein Mitarbeiter online in das Auto schaut. Bisher allerdings keine Rückmeldung.
Habe auch den CarScanner mit laufen lassen. Muss ich mich aber noch mit beschäftigen.
Ohne Spaß: lass das experimentieren sein. Du hast Zellen die bei 100% auf fast 3,8V stehen - das ist definitiv überladen und potenziell gefährlich. Wenn Du nicht möchtest, dass Dir die Bude abbrennt, lass das Auto in Ruhe, bis sich das jemand vom Fach angeschaut hat.
Ergänzung: es hilft außerdem nicht, hier zu dokumentieren, dass Du mit dem Wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist, fröhlich weiter machst und somit den Schaden ggf. vergrößerst.
Über 3,74 V sind leider „normal“ bei Xpeng.
Finde das auch nicht so gut. Simple Bypass Dioden würden genügen, diese Zellen aus der Reihe zu schalten.
Das hat sogar mein Speicher Zuhause, heißt dann Batterie Optimierer