mein G6 Facelift lädt nur 60kWh in den Akku

Ja, aber noch mal: wir haben hier eine potenziell schadhafte Batterie und Zellen die deutlich über der nominellen Ladeschlussspannung von 3,65V stehen. Da weiter dran herumzudoktern ist der einfachste Weg, weiteren Schaden anzurichten. Daher die eindringliche Bitte, es nicht zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Werkstatt informiert. Dort hat niemand gesagt ich soll das Auto nicht mehr fahren oder laden. Außerdem brauche ich das Auto. Ganz so einfach ist das nicht, einfach das Auto stehen zu lassen.

Ich an Deiner Stelle würde dieses Auto dem Händler auf den Hof kippen und nen Ersatz verlangen - aber das bin ich. Was Du tust, ist Deine Sache und Verantwortung. Ich hab einfach schon zu viel gesehen als dass ich sowas noch mit spitzen Fingern anfassen würde. Vielleicht ist das übertrieben. Aber als allermindestes: lad das Auto nicht mehr bis 100% bis die Sache geklärt ist.

2 „Gefällt mir“

Das kannst du in der App auch allein machen. Am besten am Abend, da Xpeng China auf dein Fahrzeug online zugreift. Du musst es bestätigen bzw. zulassen und das Fahrzeug über Nacht nicht bewegen.

Das verstehe ich. Dass bei deinem Akku aber etwas grundsätzlich nicht passt, sollte nun bestätigt sein.
Ich würde das AH anrufen und denen eindringlich den Sachverhalt erklären und fragen, wie ihre BHV ausgestattet ist, nur für den Fall der Fälle.

Alternativ würde ich denen anbieten, dass du den Wagen auf den Hof stellst, mit einem Ersatzwagen den Hof verlässt und den Wagen wieder abholst, wenn das PROBLEM behoben ist.

6 „Gefällt mir“

Genau so und nur so würde ich es ebenfalls machen.

3 „Gefällt mir“

Ja tue das Bitte, wir wollen hier dann auch nicht Teil eines wirklich heftigen Negativberichts sein - denn das kann echt nicht gut ausgehen. Da muss eine ordentliche Diagnose her. Denke Remote aus China ist man aktuell auch jetzt noch eins zwei Tage stärker eingeschränkt. x

1 „Gefällt mir“

Was ist BHV??

Betriebshaftpflichtversicherung
Muss man ja fragen, nicht dass die nicht nur bei Akkus keine Ahnung haben, sondern auch nicht wissen, welche Versicherungen ihr Unternehmen benötigt.

1 „Gefällt mir“

bei meinem Problem gehe ich mal nicht von defekten Zellen aus, dafür sind es zu viele die rauslaufen, ich vermute das es ein Problem des BMS ist, möglicherweise nur Software.
Die Zellen müssten mal vernünftig ausgelevelt werden.

@Skeeter… ganz grossen Dank für Deine Beiträge. Sie helfen im Zweifel uns allen hier. Auch klasse finde ich die Beiträge von den Anderen, die keine so verlorenen Kurzschlussmechaniker sind, wie ich es bin.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden… Ich drücke Dir feste die Daumen… :folded_hands:

Mal ein Update zu meinem Problem, ursprünglich gings beim Laden bei 92,7% direkt auf 100%, weil einige Zellen V-Max erreichten, die Schwelle sank auf 87%. Dann eine Woche Später lud er anstandslos durch bis 100%, Carscanner bestätigte dass ab 98,5% die Zellen auseinander liefen, also alles gut.

Aber meine Reichweite stimmt nicht…

Heute 150km gefahren, Schnitt 20,6kWh, Restladung 57%.
Also 20,6*1,5=30,9kWh = 150km = 43% Akku
30,9kWh/43%= ~0,72kWh/1% 100%=72kWh
was bedeutet dass der Akku ca 9kWh weniger hat als er haben sollte.
Auto ist von NOV 25 11000km

17.3. ist Werkstatttermin, bin gespannt…

1 „Gefällt mir“

Gefühlt dauert das so lange, bin echt auf die Ursache gespannt.

Ich staune immer wieder über die Geduld meiner Mitmenschen. Ich hätte meinem Händler schon lange die Tür eingetreten, resp. hätte das Auto hingestellt und einen kostenlosen Ersatzwagen verlangt. So ist der Druck auf den Händler grösser, dass er das Problem in seinem Interesse schnell angeht.

Hallo, dass ist sicherlich nicht immer so einfach.

Ich bin auch eher jemand der auf seinem Recht besteht, aber manchmal ist man eben nicht so mächtig wie man denkt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Beispiel:

Mein erstes BEV, SKODA ENYAQ, stolz wie Bolle.

Im Hochsommer, die Karre wird nicht gekühlt von innen. Klima kühlt nicht, oder nur ganz kurze Zeit.

Ich natürlich zum Händler und reklamiert, für die Menge an Euros kann man(n) ja wohl eine funktionierende Klimaanlage Verlagen.

Es folgten Versuche vom Verkäufer und Meister die Sache runterzuspielen.

Das ganze ging so weit, dass ich mit einem digitalen Thermometer mit Speicher die Temperaturen akribisch protokollierte und siehe das! Ein Thermostat defekt!

Das ganze hat mehrere Wochen gedauert, wie gesagt im Sommer ohne Klima.

Ich hab das jetzt stark verkürzt, aber ein Hinstellen des Fahrzeuges hätte ja nichts gebracht, die hätten sich die Karre ohne Anwaltsschreiben nicht mal angesehen.

Ich hoffe bei meinem bestellten G6 habe ich nicht solche Probleme! Der Händler und die Werkstatt sind ja eh schon ein wenig überfordert mit dem Ansturm auf den G6.

VG

1 „Gefällt mir“

Und einen kostenlosen Ersatzwagen gibt es auch nur auf Gutdünken des Händlers…
Mir erklärte die Werkstatt in Koblenz dass man keine Ersatzwagen hätte für meinen Werkstatttermin.

Habe heute von einem Kollegen erfahren das ein Bekannter von ihm einen G6 nun schon mehrere Monate bei Wahl in Koblenz stehen hat, ein Problem mit dem Motor, ist wohl schon einiges an Aktion gelaufen, XP China und XP Amsterdam involviert, schon Motor gewechselt ect. Der ist wohl auch ganz kurz davor die große juristische Keule aus zu packen.

Wenn ich sowas höre, denke ich dass XPENG wohl auch nicht besser ist als das gebaren der Händler deutscher Marken. Dort sind die Zeiten großzügiger Kulanz ja lange vorbei, man lässt den Kunden erst mal zu Juristen laufen ehe etwas passiert.

Vielleicht war der Fehler von XPENG auch dass man sich etablierte Werkstätten als Partner ausgesucht hat, die das System hohe Preise…schlechter Service schon lange mit anderen Marken leben.

Ein Bekannter von mir hat einen DS Hybrid im Leasing, nur Probleme mit dem Auto, viel Softwareprobleme - Display Bilder bleiben stehen ect, Händler sagt wäre normal, kein Garantiefall…

1 „Gefällt mir“

Auto Wahl in Koblenz hat aber Leihwagen für Inspektionen usw.. Diese kosten ca. 35,- Euro und man bleibt Mobil. Die Kunst ist einen passenden Termin zu finden wo der Leihwagen frei ist.
Unser KIA muss jetzt am Freitag wegen nicht funktionierende Klima (KIA ist drei Jahre alt) und Garantie in die Werkstatt. Einen kostenlosen Ersatzwagen hatte ich die letzten Jahre für Werkstatttermine schon lange nicht mehr. Immer kleine Leihwagen für kleines Geld um Mobil zu bleiben. Meistens fahren wir abends mit zwei Autos hin und stellen das defekte ab.

so haben wir das sonst auch schon mal gemacht, wenn der Beetle zu VW im (2km) Nachbarort musste, bei Audi (10km) gabs für den Q7 immer einen kostenlosen Leihwagen oder ein Taxi hat mich nach Hause gebracht und nachmittags wieder abgeholt…kostenlos.
dafür kostete dann die Inspektion mit 1-2 Filtern und Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl immer 650-800€… da war der Service dann eingepreist.

So ist es leider heute,

ich habe solche Themen schon durch mit Hyundai, MG, usw.

Einfach hinstellen und Leihwagen verlangen etc. wie man sich das in seinem Recht denkt ist ist es leider nicht.

Auch die Mobilitätsgarantie ist das speziell. So bekommt man einen Leihwagen wenn der Wagen aus eigener Kraft nicht zur Werkstatt zu fahren kann. Aber keinen wenn man ihn dort hinfährt und ihn abstellt. als beispiel Hyundai, ICCU Fehler kein AC laden mehr möglich. Du bist gezwungen quasi den Wagen auf 2” zu fahren dann die Assistanz anzurufen du kommst nimmer weiter. ADAC kommt schleppt dich ab. Bekommst du einen Wagen. Fährst du noch zum Händler mit den letzten % gibt nix. Da kann der Händler auch nichts für so sind die Bedingungen von Hyundai. Der Händler kann ja auch nicht X Fahrzeuge als Leihwagen herausgeben das geht auf seine Tasche oder Kulanz. Andersrum wird für 5 Tage die Kosten von Hyundai selber getragen bzw. der Händler kann das denen in Rechnung stellen.

Wie gesagt ist jetzt Hyundai aber da tun sich alle Hersteller nicht viel.

Dennoch hat man ja als Privatmann ja tortzdem seine Recht und braucht dafür keinen Anwalt wie so oft immer dargstellt. Man muss sich nur was schlau machen. Aufforderung Mängelfreies Fahrzeug mit angemessener Zeit zur Nachbesserung. Zwei Versuche dann wars das. Wichtig für ein und die selbe Sache! Dann ist der Drops durch und das wissen auch die Hersteller und Händler. Hätte so auch das eine oder andere Fahrzeug rückabwickeln lassen, aber für mich zählt wenn das alles transparent abläuft man mich nicht verarscht dann bin ich der letzte der mit spitzem Bleistift aggiert.

Achso und ganz wichtig ist zu wissen wer sein Vertragspartner ist. Ob es der Händler ist oder der Hersteller als Agenturmodel!

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon was Neues bzgl. Deines Akku-Problems? Habe heute auch festgestellt, dass mein G6 von 92% auf 100% gesprungen ist.