Kalibrierung Batterie

Stimmt es das die Kalibrierung der Batterie nur über AC Laden geht oder kann man das auch über Schnellladen erledigen?

Gruß Dieter

Allgemein wird gesagt, dass es über einen langsamen Ladevorgang empfehlenswerter ist, aber es geht auch an der Schnellladesäule.

Ok danke für die schnelle Antwort. Der Vekäufer meinet mann kann ja bis 90% schnelladen und dann die letzten 10 % langsam. Ist halt nur halt sehr umständlich.

Der hat null Peilung und sollte erst mal zur Schulung gehen und dann Elektroautos verkaufen :wink:

2 „Gefällt mir“

Das macht überhaupt gar keinen Sinn. Es geht darum, in einem kontinuierlichen Vorgang „unten“ und „oben“ anzulernen. Eine Unterbrechung würde das ganze ad absurdum führen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gab’s da ein Missverständnis zwischen den beiden und man meinte bis 90% lädt der Akku am Schnelllader schnell und die restlichen 10% ladet er langsamer. Weil das stimmt ja :smiley:

2 „Gefällt mir“

Aber bei LFP ändert sich die Spannung doch sowieso erst auf den letzten paar Prozent signifikant? Also so verkehrt klingt der Vorschlag in meinen Ohren eigentlich nicht… wenn für die Kalibrierung nur die letzten 4-5 % relevant sind, dann kann man bis 90% Schnellladen und den wichtigen Rest Zuhause. Und für das Balancing würde ich mich eh nicht an den Schnelllader stellen wollen, dafür dauert mir das (natürlich nicht immer) zu lange…

Der Akku lernt aber nichts, wenn Du unterbrichst. Unterbrichst du den Kalibrierzyklus, bekommt das BMS keine vollständigen Daten – und ohne vollständige Daten bleibt das BMS einfach auf dem vorherigen Stand. Es geht ja nicht nur darum, ihm einmal „voll“ zu zeigen, sondern die gesamte Bandbreite.

1 „Gefällt mir“

Heisst das, auch möglichst nahe 0% zu beginnen?

1 „Gefällt mir“

Korrekt.

1 „Gefällt mir“

das ist für mich als Laternenparker ohne Lademöglichkeit daheim unmöglich, allein schon wegen der Blockiergebühren :wink: ich mache auch soweit möglich via DC und manchmal dann den Rest AC voll. Anders ist bei mir unrealistisch

Wie gesagt, es ist auch an DC möglich, aber dann musst Du bis 100% laden. Das ist innerhalb der üblichen Blockiergebühren aber absolut machbar.

2 „Gefällt mir“

Hmmm okay, dann scheinen das nochmal unterschiedliche Prozesse zu sein. Die Empfehlung für LFP-Akkus ist ja, sie einmal alle 1000 km/4 Wochen auf 100% aufzuladen, damit das BMS weiß, wo wirklich 100% sind. Da steht aber nirgends, dass man das von nahezu 0% aus machen muss. Also gilt diese Zusatzregel nur für die ersten 3 Ladevorgänge, die das Auto ja auch per Hinweis in der Nutzeroberfläche als „bitte auf 100% Aufladen“ einfordert…? :thinking:

Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir bei der Erstkalibrierung sind, thematisch. Das war vielleicht zu vorschnell. Alles, was ich sagte, bezog sich darauf.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja mal darauf das die Erstkalibrierung vor der Auto Übergabe vom Autohaus gemacht wird.

Nein. Du sollst laut Handbuch drei mal komplett vollladen nach Übernahme.

2 „Gefällt mir“

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Bei der Erstkalibrierung 3x von gegen 0% auf 100% laden am besten AC kann aber auch über DC gemacht werden. Dannach wenn das Auto eine Kalibrierung fordert, ist es egal von wieviel % Hauptsache bis 100% laden. Da ich als zukünftiger Laternenparker keine Möglichkeit habe zu Hause zu laden wird es wohl hauptsächlich DC-Laden werden.

Gruß Dieter

Passt - und gern auch noch mal den Händler bei Abholung drauf ansprechen und/oder mal den Blick ins Handbuch wagen.

Danke für die Antworten aber das ist absolutes Neuland für mich und bin gerade ein bisschen verunsichert.

1 „Gefällt mir“

Alles wird gut. Du kannst nichts „falsch“ / „kaputt“ machen. Du hilfst einfach nur Deinem Auto, den aktuellen Ladestand besser abbilden zu können.