„Kinderkrankheiten“ G6 & G9 FL

Ich bleib drin sitzen, geht bei uns. Also einfach reinfahren, Spiegel einklappen, waschen und trocknen und tschüß :slight_smile:

Kann man tun, aber das Gepiepe der USS nervt doch.

Ich fahre im Moment noch einen Tesla Model 3 und für mich kommt nur ein Model Y oder eben der G6 in Frage, da ich einen LFP Akku bevorzuge. Aber zum Thema: bei Tesla wird einem auch verschwiegen, dass das Standardmodel ein anderes ( billigeres) Fahrwerk hat und angeblich wissen auch die Herren bei den Autohäusern nicht, dass man zum Probefahren Fahrzeuge mit doppelten Seitenscheiben hat, aber kaufen kann man das so nicht.

Ich habe gestern meinen G6 FL LR abgehlt.

Auto ist ziemlich geil!

Ich weiß nicht, ob folgende Punkte Kinderkrankheiten sind oder ich etwas falsch mache - habe das Update natürlich noch nicht.

LCC ist ziemlich gut hatte aber auf den etwas mehr als 500 km Heimweg 2-3 Phantombremsungen.

Es hat manchmal den Spurwechselvorgang abrupt abgebrochen, obwohl alles frei war.

Der Spurwechselassistent wird nicht immer angezeigt. - Mein Verdacht er braucht Netz um evtl zu erkennen wo er Grad ist Autobahn o.ä.?

Nun das nächste Problem, habe kein Empfang. Habe mir eigenen Hotspot geholfen. Verkäufer meinten das hatten ein paar andere Kunden auch und es hat sich nach paar Stunden geregelt. Nun bei mir seit einem Tag nicht.

Auch bei mir DAB katastrophaler Empfang.

Die Heckklappe kann man in der Öffnungshöhe regeln aber aufgrund der Konstruktion der Heckklappe ist es selbst für mich (1,74m) keine Option unter 100%.

Wie habt Ihr Euer Licht eingestellt? Wurde gestern darauf hingewiesen, dass es zu hoch steht und habe es auch selbst bemerkt. Habe es nun auf -1 gesetzt.

Ansonsten ein unfassbar gutes Auto. So schön leise. Mit einigen individuellen Einstellmöglichkeiten, komfortabel. Fahre in zwei Wochen auf den Balkan und bin schon gespannt wie es laufen wird.

Viel Spass mit den G6 und kannst ja hier berichten wie das gelaufen ist und wie die Ladeinfrastruktur auf den Balkan ist.

Auch nicht im Browser? Geht das Navi?

Wenn du Netz hast, sollte TuneIn dann die Lösung sein

Nein gar kein Empfang.

Er brauch kein Netz, nein. Das geht nur über Kameras. Der Spurwechselassistent geht auch, theoretisch, innerorts oder auf der Landstraße.

Das hatten viele. Du musst warten und gegebenenfalls mal deinem Händler Bescheid geben. Das geht automatisch. Mir wurde gesagt ich soll einen Hard-Reset machen:
Mikrofon Symbol und dieser Rückwärts-Pfeil, also beide links-unten Tasten anstatt der Kombo links unten-rechts unten.

Dann kommt eine Abfrage ob man das System neustarten will oder “CLEAR DATA”. Auf clear data drücken. Dann schwarzer Bildschirm und lustige “dos”-like format android meldungen.
Am nächsten Tag hatte ich dann Netz. Kausalität und Korrelation unbekannt.

Mist. Aber wie verhält sich denn der Spurwechselassistent bei euch?

Ich meine den gibt es in grau (geht grad nicht), grün (ist jetzt möglich), blau (Durchführung des Spurwechsels).

Bei mir ist es aber so gestern paar Mal und heute auch auf dem Weg zu Arbeit, dass er es gar nicht anbietet obwohl LCC aktiv!

Ich muss gestehen, dass ich auf das Symbol gar nicht achte. Wenn ich mit LCC unterwegs bin und überholen möchte blinke ich einfach links. In 90% der fällen klappt es, mal kommt ein Auto von hinten angeschossen und er bricht den Vorgang ab, so soll es aber auch sein.

Aber welche Farbe dieses Symbol hat könnte mir in dem Moment wirklich egaler nicht sein :smiley:

Schon klar :rofl: aber ich Versuche herauszufinden wieso das Symbol manchmal gar nicht vorhanden ist.

Mir kam es auch so vor, dass die Lautstärke beim telefonieren zu gering war und die anderen Gesprächsteilnehmer meinten ich wäre nicht so gut zu verstehen. Wie ist es bei euch?

Also Internet ist am Start. Die hatten vergessen etwas zu aktivieren. Also wenn jemand bei Auslieferung gegenprüfen lassen möchte, es müssen zwei Dinge aktiviert werden sind Karte und Datenverbindung oder so. Bei mir war nur eines aktiviert.

Wenn ich hier seit Monaten so mitlese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es bzgl der Ausbildung von Werkstattpersonal für XPeng-Fahrzeuge noch extrem viel Luft nach oben gibt.

Wenn ich sehe, dass verblüffend oft nicht einmal absolute Erstklässlerübungen wie das Verbringen eines Fahrzeugs in den Auslieferungszustand (Thema Transportsicherung der Klima) oder das Abarbeiten einer ToDo-Liste beim Wechsel der Telebox beherrscht werden, graut es mir bei dem Gedanken daran, was passieren könnte, wenn es mal einen kniffligen Fehler mit mehreren potenziellen Ursachen gibt.

Egal, ob die Ursache nun bei XPeng (mangelhaftes Schulungsmaterial, ungenügende Qualitätssicherung) oder beim Händler (ungenügende Ausbildung, Fokus auf andere Marken) liegt: Um die eh schon superwenigen Early Adopter nicht auch noch zu vergraulen, sollte hier allerschnellstens Abhilfe geschaffen werden. Wenn ich hier lese, dass Fahrzeuge offensichtlich wochenlang unbearbeitet herumstehen (während der Kunde weiter zahlt), scheint hier zumindest in Einzelfällen so einiges schiefzulaufen.

Was doch auch normal ist bei einer Marke die es in DE erst seit knapp über 1 Jahr gibt. Die Abläufe sind noch nicht eingespielt, die Mitarbeiter überfordert weil es plötzlich eskaliert mit den Anfragen, die Werkstätten und Servicepersonal sind nicht Xpeng selbst sondern Mercedes… dass das unrund ist und noch eine Zeit lang so bleibt ist doch irgendwo selbstverständlich.

Jetzt kommen wieder alle Weltverbesserer und sagen “Bei MiR wÜrDe dAs NiChT sO FuNkTioNierEn DürFen, IcH StehE NocH fÜr SerVIcE!!!” aber es ist halt so…

Kein Problem dafür habe ich volles Verständnis:

Ich komme mit einem akutem lebensbedrohlichem Problem in die Notaufnahme, da ist nur ein Student im Praktikum - kein Problem die Prozesse muss er erst noch lernen. Sind halt Kollateralschäden….

Ich erinnere mich gut an einen Kundendienst an meinem Yaris. Bei der Direktannahme war im Gespräch, ob es eine separate Trommelbremse zusätzlich zur Scheibenbremse für die Handbremse gebe. Der Meister wusste es nicht und wir haben nachgesehen - nein nur eine Scheibenbremse für die Betriebsbremse und Handbremse.

Nach dem Kundendienst wurde mir die Checkliste übergeben, der Mechaniker hat doch tatsächlich die nicht vorhandene Trommelbremse auf Funktion überprüft. Zumindest auf dem Papier.

Wie oft glaubst du dass ich noch in der Werkstatt war? Aber alles kein Problem ist nur eine Checkliste die abgearbeitet wurde.

So wie bei der Fahrzeugübergabe den Transportmodus entfernen. Spielt sich alles noch ein.

Wer kommt denn eigentlich für die Zeit auf, die man investieren muss um da nochmal hin zu fahren? Kunde zahlt schon.

Ja, ich weiß ja nicht was du erwartest :smiley: aber wenn dir keiner helfen kann weil das know how fehlt dann ist das auch nicht in 2 Minuten hergezaubert…

Genau. Deine Fantasiewelt in der du als Kunde alles hinterhergetragen bekommst gibt es halt einfach nicht überall - willkommen in der Realität… Manch einer hat schon wilde Vorstellungen

Ich erzähl dir mal was unglaubliches: du musst nicht Kunde von Xpeng sein. Du kannst auch woanders hin. Steht dir völlig frei. Andere Mütter haben auch schöne Söhne.

Da kann ich mich voll reinsteigern, Kunde König ist schon lange vorbei. Und wenn ich mir in der Schule unsere zukünftigen kfz-Mechatroniker ansehe gute Nacht. Denen gebe ich kein Auto, wenn es nicht unbedingt sein muss, und wenn dann nur wenn ich dabei sein kann.

Das fängt ja schon beim Drehmomentschlüssel an nach dem Reifenwechsel. Schlagschrauber ran, keine weiß welche Drehmoment anliegt, dann dem Drehmomentschlüssel angesetzt und es knackt alles gut. Dass dann aber X Nm Zuviel drauf sind egal

Unter der Hand läuft es auch im Krankenhaus bzw Notaufnahmen so. OP Fehler und Pflegefehler gibt es dort auch zu genüge. Fachkräfte fehlen und die Anfragen steigen.

Im Extremfall meldet sich die Notaufnahme ab bei der Leitstelle. Im Autobereich wird das eher nicht so passieren, aber die stellen dein Auto eben wie oben beschrieben auf den Hof und warten das wieder Kapazitäten frei sind.

Fall von typisch verbittertem 50+ deutschen Wilfried hier… der nachwuchs kann nix, wieso wird mir nicht mit Gold mein Hintern abgeputzt, früher durftest du dir das nicht erlauben, am besten mach ich alles selber…

Herrje :smiley: da ist jemand nicht mit der Zeit gegangen…