Stimmt leider
Interessante Diskussion. Ich komme ja von Model Y, wo ich ganzjährig auf 20,5 Grad gefahren bin. Aktuell habe ich den G6 Performance VFl als Übergangslösung, bis mein neuer ausgeliefert wird.
Auch hier auf 20,5 Grad eingestellt und ich finde es super angenehm. Auch meine Frau empfindet keinen Unterschied zum Tesla.
Ich finde allerdings die Sitzheizung Recht “schwach auf der Brust”
Bzgl. der Heizung habe ich festgestellt, dass wenn man A/C deaktiviert, er auch nicht wirklich heizt. Kann das jemand bestätigen? A/C ist in meiner Denkweise immer mit Kälte verbunden und ich würde es ausmachen, wenn ich es warm haben will.
Grad ausprobiert. Heizung geht auch ohne AC, zumindest bei mir ![]()
Das ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen. Hab ich AC ausgeschaltet ist es arschkalt geworden, AC eingeschaltet ist es warm geworden
Zur Entfeuchtung hilft aber A/C nach meinem Stand, daher lass ich das laufen.
War der Meinung, dass AC an die WP gekoppelt ist - wenn ich AC aus hatte, wurde es auch kalt
So ist es auch bei mir.
Ich habe es aber noch nicht probiert, die Klimaanlage auszuschalten und dann den Lüfter manuell aufzudrehen.
Denn Klima aus = Lüfter aus.
Also ich hatte die Heizung auf 27-28 Grad eingestellt zumal es ganze 45 Minuten lang gedauert hat bis es warm war.
Hatte halt so um die 27-28 Grad eingestellt und dann Klima aus und Zack ist Kalte Luft rausgekommen. Hab ich noch nie gehabt bei einen meiner Autos und ich find das schon skurril. Energiesparmodus war aus da hab ich drauf geachtet. Klimaanlage wieder eingeschaltet und es ist warm geworden. Das war Anfang Dezember gewesen da waren es 5-10 Grad gewesen
Da stimmt was nicht, die Bude muss in 5 Min warm sein. Das würde ich prüfen lassen.
War nur Probefahrt gewesen, Auto vom Händler.
Bekomme im Februar meinen eigenen erst.
Dann, keine Sorge. Das ist ein Topauto, kluge Entscheidung ![]()
Ja ich bin aufjedenfall sehr gespannt und freu mich schon sehr drauf
Das ist so bei E- Autos mit WP. Das kenne ich auch vom MG 4. Da funktioniert die Heizung auch nur, wenn die AC eingeschaltet ist.
Gestern kurz probiert.
Nach ausschalten von A/C kommt nur kalte Luft, ein Ändern der Lüftungsmenge ändert nichts.
Verändern der Temperatur schaltet die Klimaanlage sofort wieder ein.
→ Ohne A/C bleibt der Innenraum kalt
Wird hier eigentlich auch etwas über “Verbrauch” gepostet?
Moment - das ist was anderes. Es kann durchaus sein, dass Du bei ausgeschalteter Klimafunktion die Temperatur höherstellen musst. Das heisst aber nicht, dass die Heizung schlecht bzw nicht leistungsfähig ist. Das ist übrigens beim Skoda Fabia unserer Tochter auch nicht anders: Wenn man die Klimafunktion ausschaltet, muss man höher regeln.
Ich habe das Vorheizen deaktiviert.
Ich hatte vor einiger Zeit mal Perplexity zur Heizung im G6 befragt. Folgendes kam dabei heraus:
Das ist ein guter Punkt. Die Wärmepumpe ist tatsächlich das Herzstück, um effizient zu heizen und zu kühlen. Warum braucht man dann noch die Klimaanlage? Ganz einfach: Die Klimaanlage – also das gesamte HVAC-System – sorgt nicht nur für reine Temperaturregelung, sondern auch für Luftentfeuchtung, Luftverteilung und Luftqualität. Das bedeutet, die Wärmepumpe liefert die Wärme oder Kälte, aber die Klimaanlage steuert, wie die Luft im Innenraum verteilt wird, wie feucht oder trocken sie ist und hält die Scheiben beschlagfrei.Kurz gesagt: Die Wärmepumpe liefert die Temperatur, die Klimaanlage sorgt für das perfekte Klima im Innenraum – mit optimaler Luftfeuchtigkeit und Luftstrom. Beide arbeiten Hand in Hand, um maximale Effizienz und Komfort zu gewährleisten.
Der Punkt ist nur, dass die Klimaanlage ab ca. 4 bis 5 Grad, je nach Hersteller mehr oder weniger, sich abschaltet, da sonst einige Bauteile einfrieren.
Das bedeutet dann, Satz mit X, das war wohl nix mit dem entfeuchten. Komisch genau dann wenn man es wirklich benötigt. ![]()