Kann mir jemand erklären wie das mit der Kollisionswarnung funktioniert? Ich bin relativ viel auf schmalen Strassen unterwegs und da herscht normalerweise nicht viel Verkehr. Das verleitet zu schnellem fahren und in letzter Zeit gab es einige brenzlige Situation, da die Leute entweder abgelenkt sind oder auf das Recht des stärkeren vertrauen. Bisher war ich mit einem eher kleineren Fahrzeug unterwegs und bin wenn immer möglich auf den Grasstreifen ausgewichen wenns knapp wird.
Aber eigentlich würde ich gerne nicht nur ausweichen sondern auch Hupen oder Lichthupen um dem entgegenkommenden Fahrer mitzuteilen, dass er/sie auf Kollisionskurs ist. Aber ich schaffe es meistens nicht alles gleichzeitig zu tun, denn es passiert ja meistens sehr schnell, denn die entgegenkommenden Bremsen ja nicht mal ab, obwohl beide Fahrzeuge im Prinzip auf den Grasstreifen ausweichen müssten um mit einem sicheren Abstand zu passieren.
Nun würde mich freuen interessieren, ob die Forward Collision Warning auch irgendwie konfigurierbar (z. B. Mit X-combos) ist, um z. B. die Lichthupen zu betätigen. Oder generell gibt FCW einfach nur ein akustisches Signal oder erfolgt auch noch mehr, z. B. Abbremsung?
Dann wirrst Du den Kollisionswarner vermutlich abschalten müssen. Ich habe ihn auch abgeschaltet, weil mein XPENG bei nicht optimalen Verhältnissen eine Vollbremsung hinlegt. Hatte bisher 3x das Glück, dass mir keiner hinten drauf gerauscht ist. Aber das Glück muss man ja nicht ausreizen.
Ja bei einer Vollbremsung wäre die Hupe schon angebracht. Und betreffend Auffahrtskollision, müsste im Prinzip die Bremsung ausgehend vom Abstand des folgenden Fahrzeug dosiert werden. Obwohl rechtlich bei Schaden hinten bezahlt der andere, bei Schaden vorne ev. du selber. Doch kann es bei einer unnötigen Vollbremsung auch sein, dass man selber haftet oder Xpeng.