Teste es mal bewusst und gesteuert/kontrolliert, ob der Assistent (Lenkrad vibriert, es wird ein Ton erzeugt und im Dashboard/Bildschirm wird der obere Rand rot markiert) doch funktioniert.
Am einfachsten wäre es, bei einem vor dir auf deine Fahrbahn einbiegenden Fahrzeugs zu beschleunigen, sodass du schnell näher kommst.
Letzte Woche eine Situation gehabt, wo (mal wieder) die Vorfahrt genommen wurde und der Einbiegende nicht wirklich beschleunigt hat. Bei einem Abstand von geschätzt 20-30m bei 70km/h ging das Gebimmel los.
Viele Situationen sehen vom Beifahrersitz anders aus als vom Fahrersitz. 10 Meter ist auch nicht sooo wenig. War es eine Vollbremsung mit Warnblinker an oder normale Bremsung?