Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo @Matze91

Es handelt sich um ziemlich gängige Reifen. Z.B. fahren einige Audi Modelle darauf. Ende August 2025 habe ich aus gleichem Grund wie du, meine Reifen für 550,00 € verkauft. Aber man muss Geduld und Glück haben und seinen Preis so kalkulieren, dass du vom Angebotspreis noch 10% bis 20% runtergehen kannst. Jeoch vor April würde ich den Verkauf erst gar nicht versuchen. Wer jetzt Sommerreifen kauft will, bis auf einige Ausnahmen, später damit Geld verdienen.

Matratzen beispielsweise…. :sweat_smile: :rofl:

ganz schlechter Wiederverkaufspreis….

Dafür steht getragene Damenunterwäsche hoch im Kurs. Hat mir ein Freund erzählt.

Was hast du für Freunde :rofl: :rofl: :rofl:

Ist nur rein informativ :winking_face_with_tongue:

Teste es mal bewusst und gesteuert/kontrolliert, ob der Assistent (Lenkrad vibriert, es wird ein Ton erzeugt und im Dashboard/Bildschirm wird der obere Rand rot markiert) doch funktioniert.
Am einfachsten wäre es, bei einem vor dir auf deine Fahrbahn einbiegenden Fahrzeugs zu beschleunigen, sodass du schnell näher kommst.
Letzte Woche eine Situation gehabt, wo (mal wieder) die Vorfahrt genommen wurde und der Einbiegende nicht wirklich beschleunigt hat. Bei einem Abstand von geschätzt 20-30m bei 70km/h ging das Gebimmel los.
Viele Situationen sehen vom Beifahrersitz anders aus als vom Fahrersitz. 10 Meter ist auch nicht sooo wenig. War es eine Vollbremsung mit Warnblinker an oder normale Bremsung?

danke erstmal, eine normale Bremsung des Vordermanns

Also ich hatte zufälligerweise eben eine Situation mit sehr plötzlich stoppendem Vordermann/frau und mein XPeng G6 hat laut und hektisch gepiept, zeitgleich mit meinem Tritt auf die Bremse. Ich habe sämtliche Fahr-Assistenten deaktiviert.

Entschuldige, ich meinte deine Bremsung.
Es gibt lt. Handbuch Einschränkungen, und es kann aktiviert/deaktiviert werden.
Kapitel „Aktive Sicherheit“, Punkt „FCW&AEB“, in der aktuell herunterladbaren Datei ab Seite 109.

  • Wann funktioniert der Assistent:
    image
  • Wo schalte ich den Assistenten ein/aus
  • Kollisionswarner wird bei Fahrt aktiviert (und muss manuell deaktiviert werden, s.o.)

    Ich schätze, die Situation war dem Wagen noch nicht kritisch genug.

Danke für die ganzen Antworten zum Thema Reifen hat mir echt weitergeholfen :+1:

Hat das G6 FL eigentlich noch immer oben, rechts außen am Rückspiegel einen USB Anschluss an dem man Dashcams anschließen kann?

Ich meine, der ist entfernt worden.
Bestätigen muss das aber jemand mit einem FL🫣

Ich fände es einfach mehr als angemessen , wenn nun langsam eine Bedienungsanleitung für das FL in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt würde und man nicht selber alle möglichen Funktionen erraten müsste.

Wieso ?
Bis auf die rückspiegel kamera ist doch alles gleich ?
Zumindestens fast

Ich habe heute zum wiederholten Male bei meinem G9 die Erfahrung machen müssen, dass die Frontkollisionswarnung bei meinem G9 nicht auslöst. Es ist weder ein Warnton zu hören noch greift das System bei der Bremsleistung ein. Die Empfindlichkeit habe ich auf „hoch“ eingestellt, habe es jedoch auch mit „mittel“ und „niedrig“ versucht. Leider in allen Einstellungen ohne Erfolg. (ich bin heute bis auf ca. 50 cm meinem Vordermann aufgefahren :see_no_evil_monkey: )

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran liegt das und wie lässt sich das lösen?

Ich kenne das vom Heckkollisionswarner. Schon dreimal kam beim Rückwärtsfahren keine Reaktion vom Auto als Fahrzeuge oder Fahrradfahrer hinter meinem Fahrzeug querten. Zum Glück ist nichts dabei passiert. Da war mein Kona Bj. 2022 absolut zuverlässiger.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit betätigter Bremse langsam ran rolle, warnt er erst bei 30cm, macht man gar nix weil man mit XPedal nur vom Gas gegangen ist, dann reagiert er schon deutlich früher. Sobald man aber selbst schon das Bremspedal berührt, scheint er nichts zu machen, bis ganz kurz davor. Mir ist tatsächlich beim ausparken ein Fahrrad, direkt vors Auto gefahren, da hat er geankert.

Wie bei @Peter nehme ich auch unseren 2021’er Kona als Referenz….

Ich habe die Empfindlichkeit noch nicht variiert….hole das aber kurzfristig nach. Bislang habe ich ebenfalls das Gefühl das er nicht ausreichend reagiert. Einmal hat auch mein G6 den Anker geworfen (@Falk genialer Vergleich :laughing: ) obwohl der Vordermann imho noch keine kritische Nähe hatte: Mein lieber Herr Gesangsverein hat mein G6 zugepackt….das nenne ich wirklich ne Notbremsung.

Ich bin soeben auf unser zweites Auto zugefahren. Xpedal, vom Gas gegangen….leider keine Reaktion. Bin dann ca. 30 cm vor der vermeintlichen Kollision auf die Bremse. Auch wenn ich auf das Fahrzeug zufahre in dem ich leicht auf das Gaspedal drücke…..keine Reaktion. Da fehlt offenbar der Anker :man_shrugging: Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was ich machen kann?

Hast du kein FL?
Da gibt es NFC Karte.
Habe ich im Portemonnaie.
Wie beim Tesla.