Kurze Fragen, kurze Antworten

Danke, habe ich sonst nicht weiter benutzt :+1:

Auf den ersten Blick eine gute Idee. Ist aber leider unabhängig davon ob aktiv oder nicht.

hallo hat geklappt Danke

Ich meine, dass das etwas mit der Funktion bei Annäherung zum Fahrzeug öffnen die Türen, etc. zu tun hat. Will sagen, dass ein „aktiver Schlüssel“ bei vielen Herstellern - ich kann vom Audi etron dazu ein Lied singen - nach wenigen Monaten leer ist…

Mal eine Frage
Hatte eine Diskussion mit einem bekannten betreffend „OnePadelDrive“ hinsichtlich des Anhaltens vor einer Kreuzung, Ampel etc.
Kommt das Auto nur auf Grund der Rekuperation zum stehen oder werden da auch die Bremsen eingesetzt???

Ich weiß nicht, ob es Hersteller gibt, die die Bremse nutzen. Ich kenne es nur rekuperierend.

Mein Bekannter war der Meinung, dass das nur über die Rekuperation nicht möglich wäre und zum Ende hin die Bremsen zum Einsatz kommen

Lass ihn doch mal mit dem Fahrrad mit Dynamo fahren, oder wie lautet seine Begründung, dass es nicht funktioniert?

Er hat recht. Bei Tesla geht zum Schluß die Bremse mit rein.

vor oder nach dem Stillstand?

Vor und nach. Man merkt es durch ein Geräusch des Bremspedal und wir hatten das mal getestet. Da sieht man wie das Bremspedal sich alleine kurz vorm Stillstand bewegt.

nach dem Stillstand hätte ich verstanden, das ist ja das Autohold, wie man es normalerweise kennt

Naja bei Tesla geht wohl die Bremse immer etwas mit. Was nicht schlecht sein muss, Stichwort gammelnde Bremsen.

Da muss ich dir leider Widersprechen. Tesla hat kein Bremsen Programm, wo die Backen angelegt werden. TÜV Statistik bestätigt dies auch :wink: Kommt das Fahrzeug durch die Reku zum Stillstand, wird die Feststellbremse angelegt und auch wieder beim betätigen des Strompedal gelöst. Man kann es auch ganz gut hören. Ich bin einige Jahre Tesla gefahren und wünsche es mir genauso bei Xpeng

Soweit mir bekannt, gibt es aktuell nur ein Fahrzeug, welches kein spürbares Rückstellmoment hat, bevor es zum Stillstand kommt (weil die mechanische Bremse normalerweise nicht packt): Der BMW iX3 Neue Klasse. Siehe Video vom Car Maniac.

Sobald bei anderen KFZ die Bremse bis zum Stand betätigt wird, spürt man das sog. „Rückstellmoment“ kurz vor dem Stillstand. als - wenn auch bei sensiblen Fahrern nur sehr leichtes - Rucken. Das kann man auch beim o.g. BMW provozieren, indem man voll in die Klötze geht. Aber normalerweise ruckt da nix, weil die mechanische Bremse nicht benutzt wird (nur bei starkem Bremsen) und das fühlt sich extrem hochwertig an. Quelle: Procar Wuppertal.

BMW hat ja auch ein aktives Bremsen Programm, welches bei der Teku die Bremsbacken mit anlegt um das Gammeln der Scheinben zu vermeiden

So isses. Reine Softwaresache, könnte jeder machen.

Ich frage mich ob da die Bremsleuchten bei Stillstand mit an sind? Habe es immer versucht zu erkennen aber denke dass die da aus sind :man_shrugging:t2:.

Da muss ich auch widersprechen. Die Bedienungsanleitung sagt etwas anderes:

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_at/GUID-3DFFB071-C0F6-474D-8A45-17BE1A006365.html

VG

So hatte ich es auch in Erinnerung, danke.

Dann ist das relativ neu. In 2024 hatte ich das noch nicht. Dann frage ich mich aber, warum so viele wegen dem Tragbild beim TÜV durchfallen