Also ich hatte mein Model 3 von Anfang 2021 bis Anfang 2025 und das stand da minimum 2 Jahre so drin. Kann dir nicht sagen warum so viele Probleme haben. Meine Bremsen waren die ersten und nach 128Tkm noch sehr gut.
Eventuell ein Problem wenn an relativ wenig fährt
.
VG
Bei mir ging hinten ein Stift rein. Das war die Feststellbremse.
Frage an Gemini: Haben Tesla-BEV ein Programm, das die Bremsen selbstständig anlegt, und wenn ja, wann wurde das in der Software eingefügt?
Ja, Tesla-Elektrofahrzeuge (BEVs) verfügen über mehrere Softwareprogramme, die die Bremsen selbstständig anlegen. Diese Funktionen dienen der Sicherheit, der Wartung und der Verbesserung des Fahrverhaltens.
Wichtige Programme zum selbstständigen Bremsen:
- Automatische Notbremsung (Automatic Emergency Braking - AEB): Dieses System ist standardmäßig aktiv und bremst das Fahrzeug bei drohenden Kollisionen ab.
- Bremsscheibentrocknung/Reinigung („Brake Wipe“): Um Korrosion und Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben zu vermeiden (da Bremsen wegen der Rekuperation selten genutzt werden), legt Tesla die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen unbemerkt leicht an, um sie trocken und sauber zu halten. Dies ist Teil des aktiven Sicherheits- und Wartungskonzepts.
- Verzögerungsmodus (Hold Mode): Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, aktiviert Tesla automatisch die Bremse, um das Auto im Stand zu halten (One-Pedal-Driving).
- Verbesserung der Bremsleistung (Kalibrierung): Im Mai 2018 veröffentlichte Tesla ein Software-Update für das Model 3, das den Bremsweg durch eine verbesserte Kalibrierung des ABS (Antiblockiersystem) um bis zu sechs Meter verkürzte.
Zeitpunkt der Einführung in die Software:
- Autopilot/Notbremsung: Grundfunktionen waren schon früh vorhanden, wurden aber kontinuierlich verbessert. Ein signifikantes Upgrade für die automatische Notbremsung (auch bei Rückwärtsfahrt) wurde um April 2023 (Versionen um 2023.12) verbreitet.
- Auto-Hold/One-Pedal-Driving: Diese Funktion, die den Wagen im Stand bremst, wurde etwa Ende 2019 (Softwareversion 2019.36.2.1) eingeführt.
- Brake Wipe (Trocknungsfunktion): Diese Funktion ist seit der breiten Einführung des Model 3 (ab 2018) in den Algorithmen vorhanden, um die Bremsscheiben trotz Rekuperation funktionsfähig zu halten
Gibt Pauschalen abhängig von den Arbeiten, die zu erledigen sind.
Pauschale S für 399€ (ohne Mauerdurchbruch)
Die reicht bei mir. Habe bei der Sanierung unseres Hauses schon alle Durchbrüche gemacht und Kabel gelegt. Muss nur alles angeschlossen werden.
M für 699€ (1 Durchbruch, 5 Meter Kabel)
L für 999€ (3 Durchbrüche, 15 Meter Kabel)
On top dann immer die Kosten für die Wallbox.
Sieht nach falschem Profil aus, wenn Du mich fragst.
Car Scanner Pro Profil ist Xpeng P5/P7/G6/G9/X9 und dann steht da G6 support is experomenntal)
Hm… ok? Er erreicht ja scheinbar die Steuergeräte nicht. Fällt mir jetzt nicht so viel zu sein sonst.
Nach meiner Anleitung und Dateien schon.
Anleitung ?
Ich hatte alles im Forum geschrieben und auch die Dateien, welche benötigt werden für Android oder IOS ins Forum gestellt. Auch wie diese eingefügt werden usw.
Hallo ihr Stromer,
ich war heute mit meinem Xpeng G6 Facelift (aktuell ca. 2.000 km Laufleistung) bei meinem Xpeng-Händler und wollte euch kurz eine Rückmeldung geben.
Die Scheibenwischer haben bei mir gerubbelt, gequietscht und nicht sauber gewischt. Der Händler hat mir kostenlos neue Wischer montiert und ich muss sagen: Die sind deutlich ruhiger und wischen wesentlich besser.
Außerdem habe ich ihn gebeten, die Scheibenwischdüsen einzustellen. Nach etwa einer halben Stunde Probieren hat er es aber auch nicht besser hinbekommen als vorher und meinte, die Werkseinstellung sei eigentlich korrekt.![]()
Als kleine Zusatzinfo: Ich habe nochmal nach dem Anzugsdrehmoment für die Original-Alufelgen gefragt. Mir wurde bestätigt, dass diese mit 200 Nm angezogen werden.
Auch die originalen Winterfelgen. ![]()
Sorry….habe ich nicht gefragt.![]()
Habe Allwetterreifen auf den Orginalfelgen.
Kann es fast nicht glauben mit den 200Nm.
Ich fürchte, das war eine Aussage und keine Nachfrage.
Leider ist es so. Nicht mal ein Transporter hat dieses Anzugdrehmoment. Meine Werkstatt wusste es auch nicht bei meinem Reifenwechsel und musste nachschauen. Muss aber dazu sagen, sie hatten von Xpeng ganz frisch den Sevice Vertrag.
Welcher Drehmoment ist nun richtig?
Niemand hat den 200 widersprochen ![]()
Wie oben erwähnt 200 Nm