Kurze Fragen, kurze Antworten

Kannst eine XCombo machen, dass es automatisch aktiviert wird. Leider nicht Standortbezogen.

1 „Gefällt mir“

XCombos kommen bei mir leider erst im 2. Semester.
Wenn es nicht ortsbezogen geht, könnte man das dann wenigstens zeitlich begrenzen?
Ich bräuchte das hauptsächlich während dem Einkaufen.
Und da würde mich dann zuhause eine Stunde Peep-Show nicht sonderlich stören.

Leider nein. Ich muss auch zuhause nach verschließen des Fahrzeugs den Sentry-Mode ausschalten in der App.

1 „Gefällt mir“

Ok.
Trotzdem Danke für Deine zeitnahen Antworten.

Kenne mich auch noch nicht so gut aus, aber ginge das vielleicht über einen Apple Kurzbefehl/Automation, dass man hier standortbezogen einen “Befehl” aktiviert?

1 „Gefällt mir“

Mann kann es über Umwege lösen.
Über Kurzbefehle (iOS)
Also so zum Beispiel.

• XGUARD immer einschalten nach dem man das Fahrzeug verlässt.
  • wenn dein Telefon sich mit dem heimischen WLAN verbindet → XGUARD ausschalten.

In diesem scenario ist der XGUARD immer an außer wenn dein Handy zu Hause ist.

3 „Gefällt mir“

Korrekt - das hatte ich mir so gebaut. Allerdings seitdem vermehrt große „Stehverbräuche“ festgestellt. Einen Zusammenhang kann ich nicht nachweisen, aber seitdem ich die Combo wieder deaktiviert habe, ist es nicht mehr so heftig.

Vielleicht ruft der Befehl den Standort des Fahrzeugs ab und hält es entsprechend wach.

Als Alternative einen NFC-Tag besorgen. Kosten nicht viel. Diesen zu Hause beim Schlüsselbrett oder so anbringen. Und den Kurzbefehl damit trigger

Also statt das mit dem WLAN

Wenn NFC -Tag erkannt dann XGUARD deaktivieren. Da dürfte ja keine weitere Lokalisierung folgen.

Oder aber der Tiefschlaf kappt temporär die WLAN Verbindung und die Kombo aktiviert den Xguard wieder…

Möglich, wobei das eigentlich nicht so programmiert war - nur „wenn iphone = mein wlan, dann xguard an“
Ich glaube eher, dass das Telefon permanent das Auto anpingt oder so…

Nee eigentlich ist das Auto ja nicht in den Kruzbefehl integriert (beim Triggern).
Wenn das Handy im WLAN ist dann soll XGUARD ausgeschaltet werden.
Wenn das Handy zu Hause natürlich die Verbindung verliert oder wechselt oder so ist die Frage ob da ständig Infos ans Auto geschickt werden. Und es darum nicht schläft.
Man könnte die NFC-Tag veriante mal probieren. Dazu kann man auch nen AirTag nehmen der rumliegt oder einfach die Schlüsselkarte :+1:

Ja das werde ich mal ausprobieren, wobei natürlich auch da die Gefahr besteht, dass permanent das Auto angepingt wird, wenn das Telefon alle paar Minuten guckt, wo der Airtag gerade ist.

Nee das verstehst du falsch glaub. Du kannst den AirTag als trigger nehmen wenn du ihn mit dem Handy scannst (also ranhalten) das hat mit der FindMy Funktion nichts zu tun. Du kannst alles als trigger nehmen was nen NFC Chip verbaut hat. Auch deine Krankenkassen Karte
Z.B.
Geht ja nur ums testen.
Wenn das klappt würde ich mir einen NFC Klebepunkt irgendwo hinpacken wo ich wenn ich nach Hause komme nur das Handy kurz ranhalte.

Ach so, Du willst nicht mit geofence triggern sondern quasi check-in / check-out machen? Dann kann ich aber auch gleich einfach die App aufmachen und den Regler drücken…

Ja das stimmt natürlich hahaha.
Ist mir auch grad aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Da werde ich demnächst mal rangehen.

Wir führen neben unserem Smartphone auch einen Haustürschlüssel mit NFC-Chip für unsere Wallbox mit.
Diesen Chip könnte ich dann zum Deaktivieren von XGuard verwenden.
Somit auch von Zuhause entfernt, wenn wir längere Zeit mal bei jemand zu Besuch sind.

Ich merke schon, es gibt noch viel zu tun mit dem Auto. :smiling_face_with_sunglasses:

Man kann es auch einfach nur fahren. :rofl:

Bitte bedenkt bei den X-Combos mit X-Guard anden erhöhten Akkuverbrauch im Fahrzeug!!! Der Notfall Chat kann bei einer leeren Hauptbatterie nicht helfen :smiley:

Zum X-Guard habe ich auch eine Frage.

Angenommen, das Auto wird bei eingeschaltetem X-Guard gestohlen, werde ich über die App darüber informiert, dass sich jemand am Auto zu schaffen macht.
Aber die Aufnahmen vom Diebstahl sind dann mit weg? Es wird kein Video oder Foto ans Smartphone gesendet?

genau, du erhälst eine Notification dass etwas passiert ist, aber sonst hast du dann Pech gehabt. Über die App gibt es keinen Zugriff auf Bildmaterial

Ja, ist nicht als „Diebstahl Live Überwachung“ gedacht..wäre aber schön :slight_smile: