Kurze Fragen, kurze Antworten

Hat hier jemand zufällig ne Huawei Wallbox mit seinem Xpeng am laufen ? Wollte die Woche mal auf “PV Überschuss laden” stellen, allerdings klappt das so nicht…

bei mir klappt das eigentlich ganz gut. Es wird aber zuerst der Heimspeicher geladen. Wenn der entsprechend voll ist startet die Wallbox.

Ja, ich habe eine.
Was hast du neben dem SCharger denn noch verbaut?
Mir geht es um den Wechselrichter und das Messgerät, ist dort eine Emma verbaut oder steckt im WR ein USB Dongle, der grün blinkt?

Welche Fehlermeldung bekommst du?

Je nach Konfiguration kannst du das frei einstellen.

Merci für den Input. Also liegt’s wohl eher an der Inkompetenz.

Ist PV mit Wechselrichter, Luna Speicher und eben Wallbox. Ohne Emma..

Wir alles erkannt, läuft soweit auch tadellos.

Hab letztens als Speicher voll war eben auf PV Überschuss laden in der App geschaltet, allerdings steht dann auch nach Ner Stunde nur da “warten auf Start von BEV” oder ähnlich.

Daher. Denke das liegt an irgend ner verdammten Einstellung in der App, wäre interessant wie ihr das konfiguriert habt und ob die xpeng Einstellungen selbst auch ne roll spielen.

Schalte ich um auf ohne Pv, wird sofort verriegelt und geladen.

Also hast du einen Dongle in deinem WR stecken.
Wenn du deine FS App öffnest, dann unten auf „Geräte“ klickst, dann sollte unter der Wallbox „verbundenes Gerät“ stehen.
Wenn du darauf klickst, sollte dort der iAC Meter stehen und der sollte Werte anzeigen, als Datenquelle muss dort „Virtuelles Dongle-Zähler“ stehen.

Ist das nicht der Fall, dann ist in deinem Dongle Modbus TCP nicht uneingeschränkt aktiviert und dein virtueller WB Zähler bekommt keine Daten.

Unter Geräte sollte auch der Dongle stehen, den anklicken und dann rechts unten auf Basisinformationen, die Softwareversion sollte mit V200 (oder höher beginnen), steht da V100 und endet mit SPC125, ist diese zu alt.
Ab V200 kannst du oben rechts auf die 4 Punkte klicken, dort auf Parametereinstellungen, dort solltest du dann Modbus TCP finden, das muss uneingeschränkt aktiviert sein.

Meine Solarwatt Vision Wallbox hat heute den G6 Fl den ganzen Tag geladen. Von 1 bis 3 Phasen. Da aber öfters Wolken kamen hat sie häufiger aus und eingeschaltet. Dann bekam ich immer die Meldung aufs Handy. Hat bestimmt min. 10 mal aus und eingeschaltet. Mach ich nächstes mal nur bei besseren Sonnenstand.

Das Abschalten beim Wechsel von 1P auf 3P muss sein, sonst kannst du deinen Laderegler abschießen

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr hatte ich einen Tag, da wechselte der Modus irgendwas um 30 Mal. Total effektiv :rofl:

1 „Gefällt mir“

Deswegen lad ich gerade mit 4,1 kW min. + Plus PV, den Rest soll der Hausakku puffern

Kann man in der XPENG-App den aktuellen Fertigungsstatus des Neuwagens sehen? Und falls ja: wie?

Nein kann man nicht. Das Fahrzeug wird dir in der Regel erst bei Auslieferung in der App angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Jupp den iAC hat er drin, bringt auch plausible Werte .

Sorry verlesen, der Dongle ist aktuell mit V200… welche Firmware hast du auf der WB?

Modbus ist natürlich uneingeschränkt an, finde das ganze auch im Homeassistant und bekomme Daten.

Das hört sich erstmal alles richtig an.
Melde dich gerne mal per PN, dann können wir nochmal schauen

G6P FL

Im Display hinter dem Lenkrad sind im rechten Teil ja die Verbrauchswerte zu sehen.
Kann man das während einer aktiven Navigation auf „Richtungspfeile mit Entfernungsangaben“ ändern?

du kannst im Display alle drei Bereiche ändern. Halt einfach eine der Rollen für ein paar Sekunden gedrückt

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann man auch während der Fahrt ändern

2 „Gefällt mir“

Dauerhaft die Rolle drücken, war hier für mich der Schlüssel zum Glück. :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

Mit den links/rechts-Tasten kannst Du die Mitte auch anpassen.

1 „Gefällt mir“

G6P FL

Muss man XGuard jedes mal nach dem Abstellen neu aktivieren, oder kann man das dauerhaft einstellen?