Kurze Fragen, kurze Antworten

Nächste Frage:
Wir haben neben dem Smartphone als Schlüssel auch immer den Notschlüssel (ohne Knochen) mit dabei.
Wenn nun einmal das Smartphone streiken sollte, was passiert, nachdem ich mit dem Notschlüssel die Fahrertür aufgeschlossen habe?
Kann ich einen auslösenden Alarm beenden, andere Türen öffnen und irgendwie mit dem Auto noch wegfahren?
Oder bedarf es hierzu mindestens die RFID-Card?

Bevor ich dazu den Selbstversuch starte, würde ich mir gerne praktische Erfahrungen abholen wollen.

Dann kannst Du im Auto sitzen und der Alarmanlage zuhören.

Gute Frage. Da bin ich mal gespannt..

Sehr schön, vielen Dank.
Dann hoffentlich auch möglichst laut und nicht enden wollend.
Soll ja jeder was davon haben. :smiling_face_with_sunglasses:

Die RFID-Card haben wir noch nicht, aber die wird dann wohl mit an Board sein.

Der Bartschlüssel macht halt nichts außer die Tür auf. Mit Glück kannst Du dein Handy laden im Auto und dann irgendwann den Lärm ausschalten. Aber sonst… nix gekonnt.

Motorhaube könnte man öffnen und die Batterie abklemmen. Dann ist wenigstens Ruhe.

Ohne Werkzeug Batterie abklemmen? Hmm :thinking:

Nix im Auto? So nach der letzten Aktion?
Ansonsten ordentlich ziehen. Geht schon ab.

Ich habe kein Werkzeug im Auto, nein. Wozu denn? :sweat_smile:

Ich suche schnell das Seitenschneder Bild, mehr braucht es nicht. Die Kleinen kannst du auch zum Nägelknipsen nehmen.

Erkennt der G6 eigentlich eine im Innenraum liegende NFC-Card und sperrt z. B. deswegen dann nicht ab?

Nein. Hab die Smartcard in meiner Geldbörse welche im Türfach liegt. Schließt und öffnet ganz normal

Sehr schön, Vielen Dank.
Dann gibt das unser Plan B.

10er Maulschlüssel war im Ioniq5 Standard :wink:

Was auch echt nervig ist, ist das unzuverlässige auf- und zuschließen. Manchmal steht man vor dem Auto und es macht nicht auf. Oder man steigt aus und geht nur zum Kofferraum und das Auto schließt ab. Es ist nicht nachvollziehbar und reproduzierbar, wann er auf- oder zumacht. Passiert mit Handyschlüssel öfter, aber auch mit dem physikalischen Schlüssel. Handyschlüssel haben wir beide schon mal gelöscht und neu gemacht. Hat leider nichts geändert…. Bereich auch schon geändert, hat leider auch nichts gebracht.

ist das nur bei mir so, oder ein allgemeines Problem?

Bei meinem Modelljahr 2024 war es deutlich schlimmer als mit dem jetzigen 2025er.

Bei mir klappt es mit iPhone sehr zuverlässig. Hast du Android?

Meine Frau beklagt sich hier noch manchmal, aber bei mir geht es derweil echt sauber.

Manchmal muss man aber auch nur den Griff in die Hand nehmen und entriegelt dann, wenn man das Handy in der Hand hat. Wartet ihr ggf. bis die Griffe ausfahren?

Beim 2024er fucktioniert das genauso zuverlässig wie bei deinen
iPhone ist das klar besser als Android mit dem xpeng

Ein allgemeines Problem. Ist bei mir auch so… als Bsp., XP steht in der Garage Ich lauf hin, 5m davor schließt es auf, beim Griff an die Tür… bämm… verriegelt es.

Oder: auch bei manuellen entriegeln, damit ich den Stecker ziehen kann. Kabel aufhängen, Ladeklappe schließen…Steh dabei stets direkt am XP… bis ich zur Fahrertür komme, Bämm wieder dicht die Kiste… ist so ne 50/50 Sache, mal klappt es, wie ich es gerne hätte, mal eben wie beschrieben. Nervt mich aber nicht mehr, Gewöhnungstier, dass sich freut, wenn der Bock es macht wie gewünscht…

Modell vFL G6 mit 14er iPhone :man_shrugging:t2:

Lustige Anekdote: Am Supermarktparkplatz war’s ähnlich, erst entriegelt, dann an der Fahrertür, gerade am Griff…Bämm dicht die Kiste. Ausruf von mir „mach auf du :pig_face:“, zack entriegelt… neben mir hat mich ein ioniq-Fahrer dabei beobachtet und gefragt, „Mit Sprachsteuerung?“, Antwort: „Ja, aber nur wenn das personalisierte Smartphone dabei ist…“:rofl::rofl:

Es wird Zeit für eine Umfrage dazu und ein separates Thema.

==> Bitte hier abstimmen:

Gute Idee. Evtl. noch mit vFL und FL ergänzen?