Kurze Fragen, kurze Antworten

meinst du ungefähr so, wie bei einer Autobahn Maut, die nur ausländische KFZ betrifft?

Na mal sehen, bin gestern auf der Inntalautobahn zweimal geblitzt worden. Allerdings war ich trotzdem bissl Schisser und habe vorm Blitzer zumindest auf 120 km/h verringert​:sweat_smile:.

VG

In deutschland können Hybriden ja auch ein E Kennzeichen haben, für die gilt ILG aber nicht. Daher kann es schon sein dass man erstmal Post bekommt wenn die Behörden nicht sicher sind dass es sich um ein rein elektrische Auto handelt. Bei nem Tesla wissen die das inzwischen. Bei XPENG kann das anders sein. Aber wie schon öfter erwähnt dann Einspruch und Fahrzeugschein. Geht online und ist Unkompliziert.

Zum Mitfahren in der Stadt finde ich Stufe 3/4 schon sehr gut, Problem ist da nur, dass sobald ein Auto entfernt zum Stehen kommt, er viel zu spät und dann viel zu stark abbremst, selbst wenn man Stufe 5 ausgewählt hat. Ansonsten fährt das Auto an und für sich wirklich smooth im Verkehr mit und der kooperative Modus ist total angenehm. Aber dieses nicht „vorausschauende“ Fahren nervt tierisch.

Das ist normal - die können nur AT Autos erkennen. Bei den anderen blitzen sie erstmal und schicken einen Bußgeldbescheid /Anhörung wo man dann eine Kopie des Fahrzeugscheins hinsenden muss. Bei manchen Autos (Teslas) wo nur E-Autos da sind kommt manchmal nichtmal diese Anfrage und es wird direkt fallen gelassen. Umwelt-Tempolimit in Österreich: Ausnahme für Elektroautos - Mit meinem Wohnmobil werde ich da auch öfters geblitzt da ein Ü3.5 Tonnen Limit 80 gilt aber die filtern das mittlerweile brav aus und ich muss nicht einmal den Anhörungsbogen mit Schein ausfüllen. IG-L gilt aber nur nicht für REINE Elektrofahrzeuge! Achtung normale Höchstgeschwindigkeiten beachten

Das hatte aber die EU geklärt, und sogar Österreich gerügt. Das „E“ im Kennzeichen muss anerkannt werden. Punkt.

Nein, eben nicht. Das E muss nur dann anerkannt werden, wenn es sich um ein BEV, also ein reines Elektroauto, handelt.

Korrekt denn auch Hybride haben damals bei uns das E bekommen. Parken dürfen diese bei E- Regelungen in Deutschland (je nach Bundesland und Gemeinde/Stadt) trotzdem kostenlos aber den IG-L Vorteil haben halt nur die reinen E- EAutos mit E im E-Kennzeichen :rofl:

Den Vorteil nutze ich öfters um bei aktiven IGL die Blitzer zu testen, bin schon x-mal geblitzt worden und macht immer wieder Spaß :laughing: und ohne monitären Nebenwirkungen :wink:

Ich hab davon tatsächlich gar nichts mitbekommen - wäre in DE niemals denkbar, da würden alle laut „2Klassen Gesellschaft“ schreien

Du meinst so wie bei der Bahn? :grin:

Ich kann mein E-Auto auch ohne E im Kennzeichen zulassen. Dementsprechend ist das eigentlich egal was anerkannt wird und was nicht.

Damit wirst du aber zumindest in DE wenig Freude haben. Parken gratis ne ne , an vielen Ladestationen droht dir ein Bußgeld von 40 Euro usw.

Ja aber darum gehts ja nicht…

Wohne in Tirol, befahre die A12 also fast täglich. Mit dem Tesla war es immer ein Heidenspass geblitzt zu werden oft an mehreren Stellen auf der gleichen Fahrt.

Was deutsche Kennzeichen betrifft gibt es das kleine Problem, dass in DE auch Hybride das E erhalten und die dürfen nicht 130 km/h fahren. Allerdings meine ich mich erinnern zu können das da mal ein deutscher Autofahrer geklagt hat weil er der Meinung war, dass es Sache der Behörde ist herauszufinden ob es ein BEV ist oder ein Hybrid. Denke das Thema dürfte gelöst worden sein.

Aber Achtung, manchmal zeigt die Überkopftafel nur den 100 er an ohne IG-L dann darfst nur 100 fahren. Das selbe, wissen viele nicht in der Nacht ab 22:00 Uhr. Gilt auf der Inntalautobahn ein Limit von 110kmh. Ist der IG-L 100 angezeigt, dann darfst nur die 110 km/h fahren, also bloß um die 10 km/h mehr.

Gehören Fußmatten eigentlich zum Lieferumfang oder sind die Sonderzubehör?

Die legt wohl der Händler bei.

Gehören wohl nicht zum Lieferumfang.

Ich habe die wieder herausgenommen und mir welche bei Kovvar bestellt.

Ich hatte auch keine

Ich hatte nachgefragt und mein Verkäufer wollte die dazulegen, ich hab dann aber nach Gummi-Matten gefragt, für die hatte er keine Nummer im Zubehör-Katalalog parat und auch keinen Preis. Mal schauen, was er mir am Ende dafür berechnet (Stoff wäre dabei, die kosten ca. 150 €, habe ich verstanden).