Kurze Fragen, kurze Antworten

ja nachher auch gesehen :rofl:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :joy:

Trotzdem macht ein 22kw Kabel Sinn. Es gibt Säulen die akzeptieren keine 11kw Kabel.

1 „Gefällt mir“

aha - das wäre mir aber neu, dass es Ladestationen gibt, die nur ein 6 mm² Kabel “akzeptieren”. Der Typ-2-Stecker ist absolut identisch, im Stecker ist nur ein kleiner Widerstand, der codiert, wie viel Strom das Kabel maximal übertragen darf. Wüsste nicht, wieso das irgendeine Station nicht können sollte.

2 „Gefällt mir“

Ist mir aber tatsächlich schon passiert. Erst dachten wir, ich stell mich zu blöd an, den Ladevorgang zu starten, dann mit dem 22 kW Kabel vom Kumpel funktionierte es. Jetzt habe ich ein 5m /22kw Spiralkabel im Auto. Noch ist es ein Hyundai Kona. Der G6 wird nächste Woche nach der Probefahrt bestellt.

Sorry aber das ergibt technisch echt keinen Sinn. Es gibt keinen technischen Grund, warum eine öffentliche AC-Ladesäule ein Typ-2-Kabel mit 20A/11 kW nicht erkennen oder nutzen könnte.

2 „Gefällt mir“

Doch gibt es und macht technisch Sinn. Wenn der Widerstand im Steuerkreis nicht der Norm entspricht, sind manche Säulen so dumm und verweigern die Stromentnahme. Speziell 20A Kabel machen da manchmal Probs, da sie für 11 kW (16A) zu hoch und für den, in der Säulensoftware hinterlegten Sollwiderstand für 22kW (32A) dann zu niedrig sind.

Das lag wohl eher an 16A Typ2 Kabel und die Ladestation geht nur mit 32A (oder 20A+?) Kabel.

Gibt es tatsächlich öfters und habe ich schon mit Hinweis vom Betreiber in einer Stuttgarter Tiefgarage gesehen, dass 16A Kabel nicht funktionieren.

Öffentliche AC-Ladesäulen müssen in DE nach IEC 61851 und IEC 62196 normkonform sein - d. h. sie müssen jedes korrekt codierte Typ-2-Kabel akzeptieren, egal ob 20A/11 kW oder 32A/22 kW. Der Widerstand im Stecker ist genau dafür genormt: Er teilt der Säule mit, welchen Strom das Kabel zulässt, und die Säule regelt entsprechend herunter.

Technisch gibt es daher keinen Grund, warum ein 11-kW-Kabel an einer normgerechten Säule nicht funktionieren sollte.

Wenn irgendwo Probleme auftreten, liegt das nicht an der Norm oder am Kabel, sondern an fehlerhaften oder unvollständig implementierten Ladesäulen - meistens ältere Modelle oder schlecht gepflegte Firmware.

3 „Gefällt mir“

Bei mir hat mein 11kw Kabel immer funktioniert
Ich habe ein 6m und ein 2m Kabel nie Probleme mit keinen Auto bisher

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Drum hatte ich auch nicht geschrieben, dass die Norm Murx ist, sondern die Säulensoftware :grinning_face:

3 „Gefällt mir“

Was bedeutet das? Wird noch nicht unterstützt?

Hab ne MicroSD 1TB mit nem Adapter angeschlossen…

NTFS formatiert? Dann sollte das funktionieren

Ok ich versuche mal mein Glück…. Kenne mich damit garnicht aus aber setze mich morgen mal dran;) Danke für den Tip👍🏻

an den Rechner (Windows) anschließen, im Explorer auf „Dieser PC“ klicken, Rechtsklick auf das Laufwerk, dann auf „Formatieren“.
NTFS auswählen und Go

2 „Gefällt mir“

Ich möchte da nicht klugscheißen
Aber es gab immer wieder probleme wenn der User das formatieren über den composter gemacht hat.

Ich empfehle das formatieren über das display des autos.

das geht aber nicht, wenn der Datenträger exFat formatiert ist

4 „Gefällt mir“

Das will ich mal nicht glauben
Aber das habe ich auch nicht selber probiert
Logisch ist das aber nicht wenn du recht hast

Meines Wissens (Erinnerung meiner SSD) kommst im Auto gar nicht zum Formatieren, da er das Laufwerk gar nicht erst einbindet.

2 „Gefällt mir“

Wir werden es morgen wissen