mein G6P VFL hat jetzt ca. 8000km auf der Uhr. Seit ca. 1 Woche macht er ein bisschen Zicken mit dem Ladeanschluß.
Erst war mir das an der heimischen Wallbox aufgefallen, wenn man den Stecker einfach reinsteckt, lädt der Wagen meist nicht auf. Man muss den Stecker schon relativ fest reindrücken, dann geht es in 90% der Fälle sofort.
Am Schnelllader war das heute ein mittelschweres Dama, es waren mit Sicherheit mehr als 10 Anläufe notwendig bis der Wagen endlich angefangen hatte zu Laden.
Ich vermute, dass das Kabel nicht korrekt verriegelt wird und deshalb der Ladevorgang nicht startet.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt?
Ich werde dann sowieso och dem Autohaus schreiben, aber grundsätzlich würde mich Interessieren ob jemand schon dieses Problem hatte.
Also es klackt schon, wenn es verriegelt.
Werkstatt nicht unbedingt erforderlich, auch eine Tankstelle könnte man ansteuern und direkt den „Reifen-Luftdruck prüfen“
Wenn der Stecker aber sauber an dem Kunststoff anliegt wenn man nicht sonderlich drücken muss, wird wohl nichts drin sein.
Verbogene Kontakte würde ich erstmal ausschließen. Da müsste dann den Stecker schon enorm schief mit Hebel abziehen/rein stecken.
Ich schau mir das Morgen einmal an, aber wie sollte da was hinkommen?
Das Auto hatte auf die 8TKm genau 2 Schnellladevorgänge und wird ansonsten nur an meiner Wallbox geladen, da bei meinem Stecker nicht abgebrochen ist, würde ich einen externen Einfluss eher ausschließen.
Das leise (Pseudo)Klacken der Verriegelung würde für mich eher auf ein Problem hinweisen.
Aber ich werde mal schauen ob die Druckluft etwas verändert oder nicht.