Ladegeschwindigkeit Xpeng G9

Das Nächstliegende wäre ja, einmal mit unterschiedlichen Tarifen an derselben Säule zu laden, dh einmal mit rabattiertem „Abo“-Tarif und einmal Ad Hoc richtig schön teuer. Es wäre interessant, zu sehen, ob die teure Variante auch mit einer höheren Laderate verbunden ist, um die Marge zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“

… ich bin auf dein Ergebnis gespannt :wink::grinning_face:

Die erste 600kw von Ionity in Schweden. In knapp 3 Wochen bin ich dort oben im Urlaub und bin gespannt was die Säulen hergeben.
Ich werde berichten.

5 „Gefällt mir“

Wenn alles gut läuft, solltest du ungefähr 440kW sehen können.

2 „Gefällt mir“

Hui da freue ich mich drauf!

Bitte ordentlich Bilder machen und wenn du erlaubst, würde ich es gerne auf Social Media teilen dann - wenn es wirklich sehr hoch geht :wink:

2 „Gefällt mir“

Mache ich auf jeden Fall, werde es auch öfter mit verschiedenen SoC testen, da der Ladepark nur 30min vom Ferienhaus entfernt ist. Ich gehe aber stark davon aus dass es über die vorher erwähnten 440/450kw nicht drüber geht.

2 „Gefällt mir“

Die Lader können Max 600A und das aber als Dauerlast. Da könnte man also sehen wenn du recht niedrig ansteckst, wie lange er überhaupt so hoch die Leistung halten kann.

2 „Gefällt mir“

Hatte jetzt an zwei verschiedenen Enbw nur 50-60 kw. Eigentlich wollte ich in zwei Tagen eine Urlaubsfahrt machen und dabei 2x Enbw ansteuern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? G9 SR MY24.

Ich muss Sonntag beruflich nach Baden-Baden (490km), bin Montag früh beim Kunden, und muss danach zurück (530km). Meine erste weitere Strecke mit dem G9, bislang fast 1.900km nur hier in er Region rumgeeiert und fast nur bei uns über Solar geladen. Ich werde wohl unterwegs die ewe-go-App nutzen und ein paar McD. an der Strecke, denke ich. Haben meist 300kW und dann 52 Cent ist o.k. Bin gespannt, was der G9 auf der Bahn dann tatsächlich verbraucht und wie das mit dem unterwegs laden klappt. Unser Erstversuch an einer Vattenfall-Säule zu 49 Cent war ein Reinfall, denn der Ladevorgang konnte nicht gestartet werden, obwohl ein Haken neben dem Stecker war. Die Hotline angerufen, konnte aber nicht helfen und hat auch schnell aufgelegt… SUPER!

Auf meiner Strecke am So.+Mo. habe ich auch ein paar 400kW-Säulen, aber warum soll ich dann 62 Cent bezahlen?

Evtl am besten abends laden, um Auto und Säule im optimalen Temperaturbereich zu halten?

Ich habe heute in Gerardmer/Frankreich an einer Kempower Säule zusammen mit einem Model Y statt 2 x 150W noch 2 x 50 bekommen, da die Säule überhitzte und 2 von 3 Leistungsstufen abschaltete. Genau 50KW von 5 bis 85%.

2 „Gefällt mir“

Bei EnBW schwankt es massiv je nach Auslastung des Standorts. 400kw die drauf stehen kommen nie raus.
Am besten laufen aktuell Ionity Säulen mit 350kw und bei Aral pulse 300kw Säulen ging es auch super (wenn kein 2. mit an der Säule ist)
Wichtig ist auch dass du immer einen SoC von 5-15% hast um die bestmögliche Ladeleistung zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Klar, da bin ich voll bei dir.

Aber 50 kw von 3% bis 27% hatte ich seit November noch nie. Lade aber gerade an EnbW mit 213 Kw, bei angeschlossenen 23% SoC. Das passt also.

Mein 23er G9 kann auch noch liefern :raising_hands:

5 „Gefällt mir“

Hast den mit in den Urlaub genommen? :wink: Aber das auf jeden Fall ein super Wert.

1 „Gefällt mir“

Steht (hoffentlich noch :rofl:) in München am Flughafen.

1 „Gefällt mir“

14 Minuten 9% bis 80%… EnBW.. geht doch.

7 „Gefällt mir“

Fastned bei Paderborn 400kw

72 kw in 14 Minuten

4 „Gefällt mir“

Das stark, leider Fastned preislich nicht lukrativ.

Ja, aber an der enbw 400kw Station hatte ich heute 100kw … da ist mir der Mehrpreis es wert :man_facepalming:t2:

Time is Money :winking_face_with_tongue: