Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Vielen Dank für den Hinweis
Sind nur 5 Standorte, oder?
Leider muss ich bei keinem vorbeifahren.
Viele in jedem Fall nicht und in meiner Nähe ist auch keiner.
Laut Audi-Webseite sind die Standorte:
- Nürnberg
- Berlin
- München Obersendling
- München Westkreuz
- Frankfurt/Main
- Bremen
- Kiefersfelden
- Düsseldorf
und für die österreichischen Freunde
- Salzburg.
Genaueres hier: Audi charging hub | Audi Deutschland
Top. Der Berliner Hub ist nicht weit von mir, da werde ich mal vorbeischauen.
In Berlin wirste wohl anstehen müssen. ![]()
Da sind doch hoffentlich alle in den Osterferien ![]()
Meistens nur 2-4 Plätze. Für einen Laden wie Audi ein Witz - aber ein Sinnbild der “Priorität E-Mobilität” ![]()
kann man beim Ad hoc laden irgendwie ein Beleg oder digitalen Nachweis für das laden bekommen, zwecks. Abrechnung als Betriebsausgabe? oder nur per App? danke
Ob das dem Finanzamt genügt?![]()
Warum nicht?
An der Tankstelle bekommst du auch nur einen Beleg, den habe ich seit Jahren digitalisiert. Die Buchung hast du ja parallel dazu auf der KK oder deinem Konto
Du kannst am Ende des Ladevorgangs einen QR Code scannen, der dich zum Beleg führt.
Das stimmt![]()
![]()
Ich war heute hier in München Westend am “Charging Hub”. Alles wunderbar mit Kaffee automat und Lounge… Aber pro Platz immer nur geteilte 400kW => 200kW welche mein G6LR auch brav ausgenutzt hat. Irgendwie ist die Idee eines Lade Hubs schon wieder old Style, wenn ich nach 12min eh schon fertig bin. Vielleicht darf deswegen nur 200kW gezogen werden, damit genug Zeit für den Automat mit den Süßigkeiten bleibt?
Ok Ironie aus. Schönes Gelände, Gebäude und schön viel Platz um das zu ladende Auto. Aber ich denke, dass ist zu teuer. Lieber würde ich schnell und preiswert laden. Ok ein WC ist sicher nicht verkehrt an einer Ladestation.
Und Gestern war wohl auch ein YouTuber mit er Kamera da:
..ich war gestern in Nürnberg am HUB. Hab in 30min 75.5 kWh aus der Leitung „genuckelt“. In der Spitze mit 270kW. Ist nicht schlecht mit 21,90€ für eine Tankfüllung ![]()
Es ist wieder soweit. 39 cent die kwh
An allen deutschen Audi charging hub Standorten vom 06.07. bis 31.08.2026 für alle Marken.
https://www.audi.de/de/elektromobilitaet/laden/unterwegs/audi-charging-hub/