Laden für 9 Cent / kWh - Geheimtipp für Xpeng-Fahrer

Da bin ich gespannt. Bin nächstes Wochenden in Tschechien. Da versuche ich das auch mal. Ansonsten muss elinx dann noch herhalten.

@Xpeng_Oe Gib unbedingt Bescheid bitte.

Elinx Pay as you go mit 39 Cent ist aber nun Geschichte - leider.

Funktioniert leider nicht (Ionity in Slo). Aber solange wir in Österreich so günstig laden können, passt das für mich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Bescheidgeben.

Bei Smatrics 400 kW ausgetestet, Paket ohne Grundpreis:

Erster Versuch, 1. Stecker: habe den Fehler gemacht und nicht zuerst angesteckt, sondern den Ladevorgang zuerst per App gestartet, dann angesteckt, bis die Ladestation tatsächlich mit Laden angefangen hat, sind fast 2 Minuten vergangen und auch dann nur mit 70 kW max (Akku war ziemlich warm). Nach gut 1 Minute habe ich aufgegeben, 2,80 EUR wurden für 4 Minuten verrechnet - nachgeladen wurden 1,8 kWh. Mit 1,65 EUR/kWh wohl die teuerste Ladesession ever. :rofl:

Zweiter Versuch: gleiche 400 kW Säule, den 2. Stecker genommen: zuerst angesteckt, per App gestartet, 15 s später ging es sofort auf 190 kW bei 23 % SoC, aber komplett flach bis 79 %, erst bei 80 % ging es auf 90 kW, habe dann sofort abgesteckt. 48,8 kWh nachgeladen in 16 Minuten und 11,4 EUR dafür bezahlt. Obwohl nicht optimal, mit 23 ct/kWh mega günstig, trotz nur 190 kW (300 A Begrenzung anscheinend oder Akku nicht warm genug), dafür aber 100 % flache Ladekurve bzw. Ladegerade. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, so kanns gehen :wink:

Ich schau da auch erstmal immer, was passiert. Bei Smatrics-Säulen war ich mit der Leistung aber bislang nie wirklich happy (da habe ich noch nie über 300kW gesehen). Gute Erfahrung habe ich bei einer JET-Station und auch einer Ladesäule der Salzburg AG gemacht (siehe obiges Foto, bei der Salzburger Säule kamen direkt 399 im Auto an).
Man muss jedenfalls zwingend schauen, dass kein zweiter an derselben Säule steht.

Übermorgen bin ich mal in Wien, da werde ich mal eine Säule der Wien Energie aufsuchen. Da sollte das für 14 Cent pro Minute laufen (im Expert-Tarif). Rechnerisch ist dann der Akku für 2-3€ wieder fast voll. Ich bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

aufpassen hier in der Erdbergstraße bzgl Parken…

Und hat es am Ende zusätzliche Kosten verursacht? Ich schaue mir das morgen mal genauer an. Vielleicht darf man ja 15 Minuten gratis stehen? Sonst wäre das ja wirklich hilarious…

ich hab bisher nichts erhalten, aber nachdem dort ein Schild mit Videoüberwachung ist, kann schon theoretisch sein, dass da irgendwann mal etwas kommt. Werde diese Station jedenfalls meiden. Für 15min HPC zahl ich nicht 1h Parken..