Laden in Italien

Hat jemand einen Tipp, wie man in Italien günstig laden kann? Würde gerne vor Rückreise auf 100% laden.

In der Nähe gibt es eine Enel Säule, aber überall mindestens 65 Cent…

Norditalien Electra

Das bringt mir in meinem Case nichts, da Electra dort keine Säulen hat.

Die nächste zu dir wäre Pesaro - CC Rossini Center 20 Cent DC die kwh. 300 kw Lader

20 Cent DC? Never?

App Tarif. Ich denke die 20 Cent mit Grundgebühr. Oder sehe ich das falsch

sehe eben 20 cent sparen

Ach Andy, da steht 20 Cent günstiger als ohne Tarif. In Italien kostet es ohne Tarif 69 Cent pro kWh, mit Tarif demnach 49 Cent pro kWh.

Ja habe eben geschaut. 20 cent sparen. Aber 49 cent wäre doch okay ?

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Ladekarte vom Alperia und bezahle 25 Cent pro kWh. Diese ist an sehr vielen Ladesäulen in Italien gültig. Allerdings muss man Stromkunde bei Alperia sein. Insofern hilft dir meine Antwort jetzt nicht wirklich weiter. Es sei denn Du nimmst mich einfach mit in deine Ferien :joy:

Da kann ich dann auch für 60 Cent vor Ort laden und muss nicht noch so einen Umweg fahren. Will ja nachts mit mindestens 95% los, damit meine Mädels erstmal schlafen können.

1 „Gefällt mir“

Gerne, aber Zimmer bitte separat buchen :smiley: :stuck_out_tongue:

All inclusive würde ich schon erwarten :joy:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s da in der Nähe nicht Ionity?

Neues Geschäftsmodell: Vermietung von Ladekarten.

2 „Gefällt mir“

Ja das wäre die Alternative, dort ist ein Einkaufscenter 25 Minuten entfernt, aber eigentlich genieße ich dort All Inclusive und chille 24/7 im Resort. :smiley:

…so ein paar Wochen im Jahr kostenlose Ferien in Bella Italia mit Xpeng-Fahrern :joy:

1 „Gefällt mir“

Italien kommt in meiner Wahrnehmung mit Ladesäulen in den letzten Jahren kaum voran. Ist natürlich auch ein Henne-Ei-Problem, denn wer setzt bei den hohen Strompreisen durch Gaskraftwerke schon auf E-Autos?

Ich werde versuchen, mit Electra- und Ionity-Abo durchs Land zu fahren.

Ich glaube - mit Ausnahme von Südtirol - hast du Recht. Dort ist die Infrastruktur mit Ladesäulen hervorragend; auch die Neuzulassung von Elektroautos steigt dort stetig an. In den anderen Regionen kenne ich mich zu wenig aus. Ich höre jedoch öfters, dass es - je mehr man nach Süden kommt - umso problematischer wird. Vielfach hat es Ladestationen, häufig funktionieren diese aber nicht. (Software-Probleme, Display defekt, Ladekabel abgetrennt etc.)

1 „Gefällt mir“

Ich werde dieses Jahr zum 5. Mal nach Sardinien mit dem E-Auto reisen. Dort ist sehr wenig dazugekommen. In Olbia ein paar Schnelllader von Ionity (es gibt dort schon die ganze Zeit Schnelllader von anderen). Tesla hat seinen Standort deutlich vergrößert von vier auf zwölf. Aber in der Fläche gibt es fast nichts oder Schnarchlader mit 1 (!) Anschluss oder 3,7kW im Nirgendwo, wo es keinen Sinn macht, sein Auto hinzufahren und stundenlang zu laden.

Genau das habe ich zu der Ladesituation auf Sardinien schon oft gehört. Dennoch, schöne und sehr vielseitige Insel!

1 „Gefällt mir“