So ich habe ja seit etwas über 1 Woche meinen G9 Performance. Soweit alles gut, Auto das erste mal daheim auf 100% geladen usw. Jetzt steht das Auto erstmal 1 Woche beim Folierer und somit kann ich nicht mehr viel Erfahrungen sammeln ^^
Nächste Woche gehts in den Urlaub von München nach Kroatien. Über ABRP habe ich mich schon mal ein wenig gespielt und da wird mir vorgeschlagen 1x Höhe Eisentratten/Villach und 1x in Slowenien zu laden. Passt ganz gut, das waren meistens eh die Punkte wo wir 1x kurz Pause gemacht haben und in Slowenien habe ich dann immer getankt.
In Slowenien steht Ionity zur Verfügung in Österreich natürlich mehr Auswahl.
Was ist jetzt die beste Vorgehensweise? Ionity App laden und registrieren, lieber noch weitere Anbieter? Wir fahren Nachts in München los, somit sollten die Ladestationen zumindest bei der Hinfahrt nicht allzu belegt seit (hoffe ich zumindest)
Ich möchte aber natürlich so gut es geht vorbereitet sein und nicht Nachts mit 2 Kindern im Auto dann noch eine Registrierung abschließen wenn ihr mich versteht Mit Ionity müsste ich doch relativ gut bedient sein oder?
Dann noch eine zweite Frage: Wir fahren vom Kroatischen Festland auf eine Insel (Rab)
Dort gibt es nicht wirklich viele öffentliche Ladesäulen. Eine 11 KW habe ich laut Karte gefunden, aber eigentlich nicht sehr in der Nähe unserer Unterkunft und ob die zuverlässig funktioniert ist auch die Frage.
Ich habe mir deshalb überlegt ob ich mir zur Sicherheit eine Mobile Wallbox für die Schuko Steckdose zu holen und mitzunehmen. So könnte ich dann an der Ferienwohnung evtl. etwas nachladen oder? Ja dauert ewig aber das Auto steht dann ja zu 90% eh nur blöd rum ^^ Da muss ich nur darauf achten dass ich das Gerät auf 6 Ampere drosseln kann, richtig?
Geht das oder habe ich einen Denkfehler darin?
Letztes Jahr war in der Ferienwohnung ein Tesla-Fahrer und da hab ich nur irgendwann gesehen, wie der die Kabeltrommel aus dem Kofferraum holt und mich gewundert was das jetzt wird Aber vielleicht bin ich dieses Jahr die mit der Kabeltrommel ^^
Fahr die Strecke seit Jahren, aber halt jetzt das erste Mal mit Strom und daher natürlich ein wenig Unsicherheit. Sorry für die blöden Fragen
Ja das kannst Du so machen. Musst auch nicht unbedingt auf 6A runter, aber die vollen 16A dauerhaft aus ner Steckdose ziehen, kann zu komischem Geruch führen
das mit der mobilen Wallbox geht sicher-Modell so für 150 Euro reicht-dann im Ferienhaus schauen wie das Netz abgesichert ist und wie modern die E Verkabelung ist-sollte sie auf dem aktuellen Stand sein sollte auch höherer Amperezahl nichts im Wege stehen. Mach ich schon seit jahren so.
Ich habe auch mal geschaut, ich finde nur zwei, die bei Valamar sind. Ob die dich auf dem Privatgelände da laden lassen, bezweifle ich. Der letzte HPC steht in der Nähe von Rijeka, wenn du nicht einen Umweg über Pag machen willst. Kauf einen regelbaren von 6-16 A mit Schukostecker. Da bist du auf der sicheren Seite. Irgendwo auf der Strecke war, glaub ich noch bei Lidl eine Ladestation, die kann 40 kW. Alles andere mit 11kW da stehst du Stunden rum…
Grundsätzlich eine gute Idee.
Ich würde jedoch den Vermieter diesbezüglich in Kenntnis setzen.
Zum Einen möchten die gerne wissen, wenn solche „dauerhaften“ Verbraucher an der Steckdose nuckeln, und zum Anderen vermieten manche gerne „inkl. Stromverbrauch“.
Da bekommt ein Ladeziegel schon mal ein „besonderes G’schmäckle“.
Ionity:
Es kommt darauf an, wieviel „Kilometer“ Du bei Ionity auf deinem gesamten Tripp laden wirst.
Möglicherweise rechnet sich da ein Abo mit einer höheren Grundgebühr.
Die Tarife sind ja meistens monatlich kündbar.
Ja eher nicht so modern, daher denke ich an die max. 6 Ampere bevor ich die Bude da abfackel ^^
Ja wir sind in Lopar. Da ist eine Richtung Fähre hinten die eben angeblich 11 KW hat. Zur Not könnte man da evtl. mal hinfahren, Auto anstecken und den Tag dort in der Nähe vom Strand verbringen. Aber hab natürlich auch keine Lust das zu Planen, da hin zu fahren um dann vielleicht festzustellen diese eine Ladestation ist besetzt oder defekt ^^
Ok dann shoppe ich bei Amazon mal so ne Mobile Wallbox Sicher ist sicher und gibt mir zumindest das Gefühl nicht ganz aufgeschmissen zu sein
Ja das hatte ich eh vor! Ich kenne die Vermieterin seit fast 40 Jahren, mit der würde ich natürlich sprechen und ihr das Geld für den Strom in die Hand drücken
Frag doch mal in Deinem Umfeld.
Wir haben hier auch einen Ladeziegel, der nur als Notfall jedes Jahr je nach Urlaubsfahrt die Runde macht.
Gebraucht hat den bisweilen noch niemand.
Ich habe eine bei Amazon für 149 die tut seit jahren ihren Dienst Amazon.de
da bist du sichermit allen möglichen Anschlüssen
wenn du nur einmal im Jahr eine brauchst gibt es bei Kleinanzeigen günstige
Tipp-wir waren letztes Jahr in der Slowakei-dort gab es auch wenig Säulen-wir haben aber im Dorf 5-6 private Wallboxen gesehen-freundliche gefragt-ein paar Euro nach Verbrauch bezahlt -sogarimmer billiger als an einer Säule-hat geklappt und nebenbei noch mit Händen und Füssen nett unterhalten…
Ich würde dir empfehlen, entweder Ionity abzuschließen oder Ionity über Electroverse. Da kommst auf ähnliche Preise, hast aber noch andere Säulen drin. Angeblich leitet Electroverse nur die Roamingkosten 1:1 weiter.
Wir fahren mit EnBW Abo weil wir hier im Ort immer dort laden (Firmenwagen).
Bei Ionity lohnt sich bei Urlaubsfahrten schon mal durchzurechnen wieviel KW man laden wird und welches Abo dann mal für nen Monat Sinn macht.
Allgemein und fürs Ausland wirklich nicht schlecht ist unsere Electroverse Notfallkarte. Die liegt ohne Abo immer in der Mittelkonsole und mit der Karte kann man im Notfall wirklich an fast 90% der Säulen laden. Besonders an diesen vielen kleinen 22/11 KW Ladern. Natürlich teurer als bei den jeweiligen Anbietern, aber um ein paar KW zu laden, um zum nächsten Schnelllader zu kommen für uns Gold wert.
Und wie du sagst, zählt mit 2 Kindern nachts im Auto auch manchmal die schnelle Lösung mehr als der beste Ladepreis
Ich war im Juni mit dem G9P in Kroatien. Es gibt auf der Strecke genügend Ladepunkte, wenn man auf ENBW und Ionity zurückgreift. Es hat auch immer alles funktioniert. Falls bei Villach geladen werden soll, empfehle ich einen kleinen Abstecher 5 km von der Autobahn weg. Die Wahrscheinlichkeit für freie und schnelle Säulen ist dann deutlich höher. Viele Grüße aus dem deutschen Burgenlandkreis.
Ich war im Juni auf Rab. ich habe einmal in der Stadt Rab (nähe Polizei) geladen und das war sogar kostenlos. Dadurch ist die Staion auch immer belegt, Ansosten im Hafen von Lopar 2 Ladesäulen, da war oft was frei. Notfall gibt es noch eine Tesla Säule in der Marina von Supetarska Draga (vorher die App runterladen). Schönen Urlaub