Auch ich bin bei der ersten Ladeplanung auf die Schnauze gefallen.
Und auch ich möchte zukünftig mit Zwischenzielen planen.
Für das Ausland wird aber ABRP mitlaufen, damit habe ich bereits positive Erfahrungen.
@Markus77 Hast Du schon mal eine Route mit mehr als einem Ladestop geplant?
Würde mich mal interssieren, ob das ebenfalls verwendbar ist, ohne dazwischen eingreifen zu müssen.
Ja, habe ich. Dazu habe ich nach dem ersten Laden (und nachdem ich wieder gefahren bin) einfach wieder ein Zwischenziel gesucht und hinzugefügt.
Der größte Vorteil für mich ist, dass ich da sehe, wie viele Ladepunkte an dem Ziel sind. Das reduziert die Chance auf Wartezeit erheblich.
Servus. Ich hange mich hier mal mit einer Frage rein.
Sind gestern nach Berlin und zurück. Das die Anzeige der Restreichweite und Ladestand bei Start nicht dem entsprechen was dann tatsächlich am Ende rauskommt, ist je bekannt. Bei Start und ca. 150km Strecke zeigte das Navi Rest am Ziel 118km und 18% Kapa an. Rückfahrt fast komplett mit LCC auf 120km/h, nacht und 8°C. Mit zunehmender Fahrt sanken die Werte auf 20km und 4% am Ziel. Das wae meiner Frau zu heikel und wur haben 5min 30km vor Ende etwas nachgeladen. Obwohl wir den weg nach Hause kannten, hatte ich das Navi mitlaufen.
Hätte denn jetzt nicht die Routenplanung schon längst einen Stopp einfügen müssen?
Aber das sieht man auch, wenn man auf der automatischen Ladeplanung, dann auf den Punkt für Ladestopp 1 oder 2 drückt. Dann sieht man auch den Anbieter, der oft beim Ankommen am Ladepunkt ein anderer ist. ….
Bin ja noch G9-Aspirant, daher mal nachgefragt: Ladeplanung ist mir eigentlich eher schnuppe.
Bei meinem Ioniq 5 schaue ich mir während der Fahrt einfach zu gegebener Zeit (Pippi, Kaffee, Ladestand niedrig) die Ladestationen entlang der Route an und wähle dann einen für mich passenden Ort aus.
Geht das beim Xpeng etwa nicht? Kann mich noch an meine Probefahrt erinnern, bei der ich tatsächlich Probleme hatte, eine bestimmte Ionity-Station zu finden. Die war aber auch nicht entlang der (empfohlenen) Route, sondern ich musste dafür einen kleinen Umweg einplanen.
Dass sowas überhaupt noch ein Problem sein kann, das nicht längst behoben wurde, treibt mir - ehrlich gesagt - Sorgenfalten auf die Stirn …
Brauch es nicht. Ich hatte zu Beginn auch extra ABRP abonniert, als Backup. Ist aber bei mir überhaupt nicht erforderlich. Ich benutze noch die Ionity App, um zu sehen, wieviele Säulen an einem Standort frei sind, aber ansonsten nur noch das Bordnavi oder Google Maps via Carplay.
Wie bitte, die Anzahl freier/belegter Säulen wird im Xpeng nicht angezeigt!?
Nicht, dass das jetzt allzu verlässlich wäre (oder generell präzise sein könnte), aber im Hyundai kann ich das sehen, wenn ich mir Einträge der jeweiligen Liste anzeigen lasse. Je nachdem, was da angezeigt wird (und wie weit ich entfernt bin), fahre ich erst gar nicht raus. Das ist also eine durchaus wichtige Information …
Ich vermute, dass hier gemeint war, dass die freien/belegten Säulen im Xpeng-Navi nur angezeigt werden, wenn man sie auf der Karte anklickt. Toll wäre, wenn die Geschwindigkeit und die Anzahl der freien Säulen direkt über dem Symbol der Ladesäulen auf der Karte angezeigt werden würde ohne sie anklicken zu müssen, wie bei ABRP.
ist der Thread noch aktuell? Ich hatte heute etwas Komisches mit der v5.8.7 Software. Ich wollte ein Ziel von Google Maps via „Share“ an die XPENG App schicken wie immer, hat auch geklappt, aber im Auto routet er mich dann komplett woanders hin. Offenbar wird nicht die vollständige Adresse übertragen, wenn man einen Namen als Ziel teilt, sondern das Navi sucht dann nach dem Namen und nimmt halt das nächstbeste(?), was bei mir 600km entfernt in Deutschland gewesen wäre
Ziel: KuTech Web & Werbung GmbH, in der Nähe von mir
Ort geteilt via XPENG App, ans Auto gesendet. Im Auto „Navigate to it“ gedrückt und dann kommt das:
Ich habe es dann selbst mit manueller Eingabe nicht geschafft die richtige „KuTech“ Firma in der Nähe zu navigieren und musste die Adresse im Navi eingeben…
wenn ich mein Auto wieder habe, muss ich mal schauen, wohin er mich da genau routen wollte, ich finde nämlich gar keine andere „KuTech“ Firma dort. Hatte heute während der Fahrt keine Zeit/Möglichkeit
Moin zusammen, hatte gestern meine „längere“ Fahrt wo ich ladestop einplanen musste. Dies lief leider nur begrenzt gut bzw eig so gar nicht gut… weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe und wollte euch mal nach Rat fragen.
Navi eingestellt, Blitz Symbol gemacht der er mit ladestops plant und auch drauf geachtet das er mein bevorzugten Lade Anbieter Ionity wählt… alles gut und schön beim Start… angekommen am ladestop ist mir dann erst aufgefallen das er wohl aufgrund von einer Sperrung oder so die Route neu geplant hat aber mit 0 Berücksichtigung von Ionity wir standen da dann iwo bei eine ladesäule… also Hinfahrt nicht geklappt… da nur wenige km vom Ziel und noch ausreichend Reichweite dachten wir nagut dann halt auf dem Rückweg… gleich spiel wieder… nur mit dem unterschied das wir nach dem ersten Start was verändert haben was Reichweite Ziel angeht und/oder wir mehr verbraucht haben da wir zügiger gefahren sind und er dann neu berechnen musste… weiß nicht was da das Problem dann war… er hat uns an dem Ionity vorbeifahren lassen und hat sich stattdessen was anderes ausgesucht obwohl vorher alles richtig eingestellt war…
Ich habe das in den aktuellen Thread verschoben, hier findest du auch eine Lösung, wir du während der Fahrt deine Säulen zuverlässig hinzufügen kannst.
Das Problem ist, dass Google Maps nicht die konkreten Koordinaten an die App sendet sondern das, was man da als Suchbegriff eingegeben hatte. Die Kartensoftware der Xpeng-App macht dann basierend auf diesem Text ein neues Geocoding, was bei Mehrdeutigkeit zu komplett anderen Koordinaten führen kann. Man sollte also darauf achten, nicht sowas wie „Commerzbank“ an die App zu senden sondern am besten eine konkrete Strasse und Ort. Unabhängig davon, wie die Location „heisst“.