Ladeplanung mit XOS 5.8.7

Zu 1.)
Das weiß ich tatsächlich nicht, da ich es noch nie probiert habe so viele Anbieter auszuwählen. Ladekarte kann man nicht auswählen. Ich bin immer nur mit EnBW im Inland und Ionity im Ausland unterwegs.

Zu 2.)
Ausschließen bestimmter Anbieter geht nicht. Das klingt als ob du die automtische Routen- und Ladeplanung verwenden möchtest!? Davon würde ich dir bei dem aktuellen Softwarestand abraten. Selbst wenn zu Beginn der Fahrt alles passt wie du es möchtest kann es sein, dass er während der Fahrt aus irgendwelchen Gründen umplant. Das bekommt man leider nicht angezeigt oder akustisch vermittelt, so dass du dann eventuell dennoch an einer „ungewollten“ Ladesäule landest.
Derzeit ist es wirklich am sinnvollsten das Reiseziel einzugeben, dann die Route starten und dann jeden Ladestopp einzeln als Zwischenziel einzugeben.
Zwischenziele lassen sich auch leider nicht nachträglich verändern bzw. gegeneinander tauschen. Wenn man mehrere Zwischenziele eingibt, muss man diese in der Reihenfolge eingeben, wie man sie auch nacheinander anfahren möchte.

VG

3 „Gefällt mir“

Hat der neue P7+ nicht schon die XOS 6.x Version? Falls ja, ist das ganze Thema damit besser geworden?

Nein 5.8.7 hat er.

Ok schade.

Ich fande die Routenplanung relativ ineffizient. Ich habe ENBW und Ladestopps bei „5%“ angegeben. An sich hat das auch geklappt aber der Ladepunkt war 5-10 min von der Autobahn entfernt.
Hätte das Auto mich ein paar Kilometer vorher bei 20% rausgeschickt, wäre ich bei einem EnBW Ladepark neben der Autobahn.

Ich würde auch gerne leichter sehen, was es in der Nähe von der Station gibt. Da bin ich auch verwöhnt von Tesla wo es aufgelistet wurde oder man reinzoomen konnte…

1 „Gefällt mir“

Meiner hat jetzt zweimal keine Ladeplanung gemacht. Altenkunstadt Jesolo und zurück. Hat nur gesagt das ich nicht ankommen werde. :joy: als Einschränkung hab ich enbw und IONITY. Das sollte aber kein Problem sein.

Von allein macht er auch keine. Du musst in der Planungsübersicht noch das entsprechende Icon drücken. Bin da auch kein Fan von, aber eigentlich sollte das ein Fall von „kaum macht man es richtig, schon geht‘s“ sein.

1 „Gefällt mir“

Hättest noch Smatrics aufnehmen sollen, da diese zwar zu EnBW gehören, aber in A und IT so heißen.

Danke. Das hatte ich nicht gewußt

2 „Gefällt mir“