Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass der G6 über keinerlei Verzurrösen im Laderaum verfügt. Gemäß DGUV Vorschrift 70 sowie ISO 27955 ist dies jedoch bei Firmenfahrzeugen zwingend vorgeschrieben (ist halt Deutschland). Ebenso darf bei umgeklappten Rücksitzen keine Ladung zwecks fehlender Sicherheitseinrichtung (z.B. Trennetz) transportiert werden. Somit wäre das Fahrzeug nicht in einem Fuhrpark bzw. als Dienstwagen zugelassen. Hat jemand eine Info zu dem Thema bzw. können Verzurrösen nachgerüstet werden?
ich hatte mir ein Netz für den Kofferaum bestellt und war total überrascht als ich es montieren wollte.
Bin naiverweise davon ausgegangen das er selbstverständlich Ösen besitzt.
Von der Vorschrift wusste ich nichts. (Xpeng anscheinend auch nicht
) Bin deshalb sehr gespannt wie es mit dem Thema weitergeht.
Die Frage ist ob nur keine Zurrösen montiert sind, oder es gar keine Befestigungspunkte gibt.
Melde das bitte an Xpeng über die App (Konto, Kontakt, Email).
Also ich hab das Fahrzeug nur kurz Probe gefahren. Hierbei hab ich keinerlei Befestigungspunkte gesehen. Aber vielleicht kann jemand mal bei seinem Fahrzeug nachschauen. Wenn ich z.B. bei meinen Passat die Rücksitze umklappe, dann kann ich an der Lehne ein ausziehbares Trennnetz befestigen und im Dachbereich verriegeln. Beim Xpeng gibt es anscheinend überhaupt keine Möglichkeit Netze oder Spanngurte zu befestigen.
der G6 hat im Kofferaum keine einzige Möglichkeit etwas zu befestigen.
Ich habe mich jetzt notdürftig indem ich mir Schlaufen für die hinteren Kopfstützen bestellt habe. Die baumeln dann an der Rücksitzbank im Kofferaum herunter und man kann zumindest daran etwas anhaken (Einkaufstüte).
Natürlich ist das Murks.
Warum man an den Seiten oder Boden nichts integriert hat: Vollkommen unverständlich. Das hat auch nichts mit “sparen” zu tun.
Und ich nehme mal an beim G6 Facelift ist es das selbe.
Vielleicht kannst man die Bolzen zweckentfremden, mit denen die Lehne der Rücksitzbank rechts und links arretiert ist?
Ich denke eher nicht. Das sie nicht auf Zugfestigkeit geprüft sind.
Für Privat ok, Gewerblich eher nein.
Ich habe die App leider nicht installiert aber vielleicht kann jemand von euch das mal machen.
In meinem Kona gehört ein Gepäcknetz und Ösen im Kofferraum mit zum Lieferumfang. Das Netz ist noch unbenutzt in der Originalverpackung und die Ösen (aus verchromten Kunststoff) habe ich mich nicht getraut zu nutzen, weil ich das Gefühl hatte: “Die reißen ab, wenn da durch ein Gummi Spannung darauf kommt.” Wir haben stets Verpackungsgegenstände genutzt, die auf dem Teppichboden nicht rutschen. Zum Beispiel Klappkisten aus Kunststoff oder auch eine Klapp-Stofftasche, die auch nicht auf unserem Kofferraumboden rutscht. Auch mit anderen Gegenständen die ich Kofferraum transportierte, sind nie großartig im Kofferraum hin und her geflogen. Für den G6 habe ich mir u.a. für rechts und links im Kofferraum kleine Abtrennungen mit Klettbandbefestigung in China bestellt. Sie sind schon hier und werden nächste Woche in den G6 einziehen. So kann ich Kleinigkeiten im Kofferraum lassen, ohne dass sie sich auf dem Kofferraumboden verteilen. Auch habe ich mir für die Türen, die Mittelkonsole und für hinter dem Multifunktiondisplay Ablagen gekauft. Die Teile machen einen ordentlichen Eindruck, wenn sie dann noch passgenau sind, werde ich zufrieden sein.
die habe ich auch gekauft und halte ich für sehr gut und sinnvoll. Insbesondere das hinterm Hauptdisplay eignet sich sehr gut für hitzeunempfindliche Gegenstände. Zb. Tempos, Transponderboxen, Kleingeldbörse.
Bei dem Netz und Ösen gehts ja hier auch um die “Vorschrift”.
Klar, kann man bei privater Nutzung eine Ausweichlösung schaffen. Aber dennoch sollten Befestigungspunkte Standard sein. Hat ja nichts damit zu tun ob man sich nicht traut diese zu nutzen ![]()
Bin gespannt was du zu den Abtrennungen sagst.
Ich melde mich mit Fotos ab kommenden Donnerstag. Heute kamen Kennzeichen. Der Termin für die Anmeldung ist Dienstag um 15:50 h in Burgwedel. Nur die noch nicht im Autohaus befindlichen Papiere können mir noch einen Strich durch die Rechnung machen, falls die bis Dienstagnachmittag noch nicht dort sein sollten. Sonst könnte es bis dahin ja auch langweilig sein. ![]()
Dieses Thema ist aber wohl nicht entscheidend, eine ABE zu bekommen.
Ich hab mir den Spaß gerade mal gemacht und das Dokument gelesen. Gemeint war sicherlich DGUV-70 §22 Abs. 1. Darin steht allerdings folgendes:
Fahrzeugaufbauten müssen so beschaffen sein, dass bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Fahrzeuges die Ladung gegen Verrutschen, Verrollen, Umfallen, Herabfallen und bei Tankfahrzeugen gegen Auslaufen gesichert ist oder werden kann. Ist eine Ladungssicherung durch den Fahrzeugaufbau allein nicht gewährleistet, müssen Hilfsmittel zur Ladungssicherung vorhanden sein. Pritschenaufbauten und Tieflader müssen mit Verankerungen für Zurrmittel zur Ladungssicherung ausgerüstet sein. Satz 3 gilt nicht für Fahrzeuge mit Kippbrücken mit mehr als 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht.
Ich verstehe das so, dass jegliches Hilfsmittel für die Ladungssicherung zulässig ist. Ob dies also ein Spanngurt in einer Öse, Teleskopstangen oder Antirutschmatten sind, wird nicht vorgeschrieben. Den Zwang zu Zurrösen kann ich jedenfalls da so nicht draus ablesen. Oder steht das noch an anderer Stelle?
Nein, das ist ein reines Arbeitsschutzthema.
So, folgende Antwort habe ich jetzt von Xpeng erhalten:
“Viele Dank für Ihre Rückfrage zur Ladungssicherung.
Wir haben mittlerweile eine interne Antwort von unserem technischen Management erhalten. Gegenwärtig entwickelt die Firma Würth in Zusammenarbeit mit XPENG für den G6 und G9 eine Ladungssicherung mit Verzurrösen und Trenngittern. Die ersten fertiggestellten Modelle werden in diesen Tagen getestet, sodass die notwendigen Elemente in Kürze bestellbar sein können.”
Ändert zwar nicht dran das man da irgendwie von Anfang an was verpennt hat
aber top das man sich so schnell dem Thema lösungsorientiert annimmt.
Da plant wohl Würth auch Xpeng in die Flotte aufzunehmen? Würde ich da jetzt herauslesen? ![]()
Das wäre ein Brett, die Jungs kommen rum und wären fahrendes Marketing
Naja, oder einfach weil Würth Weltmarktführer für Schrauben / Befestigungsmaterial ist