Ladungssicherung gemäß DGUV Vorschrift 70

… sind auch bei fahrzeugspezifischen Einbauten ganz vorne mit dabei. Vergleichbar mit Sortimo…

1 „Gefällt mir“

Ich transportiere auf Reisen regelmäßig zwei E‑Scooter im Kofferraum.
Weiß jemand, ob der XPeng G6 über integrierte Spann‑ bzw. Zurrösen zur Befestigung von Spanngurten verfügt?
Falls nicht: Welche Alternativen zur sicheren Fixierung könnt ihr empfehlen?

Derzeit kannst du nur an den Rücksitzen hinter dem Filz für die Kindersitz Befestigung nutzen.
Angeblich soll eine Nachrüstlösung in Arbeit bei der DEKR sein.

Man arbeitet ja auch mit Würth zusammen, von daher muss es da auch eine Lösung geben, sonst wird Xpeng da keine Alternative sein.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
also ich bin viel im Außendienst unterwegs und immerwieder muss ich viel bzw. schwere Koffer, Kisten und Equipment mitnehmen. Seit jeher achte ich neben dem typischen Fahrzeugdaten, Komfiort und Preis, etc. auch auf den Kofferaum und die sicherheitsrelevanten Möglichkeiten. Vorschriften hin oder her. Wer schon mal voll in die Eisen gehen musste und das Zeug lose im Kofferaum lag, weiß, was da passieren kann. Umgeklappte Sitze und keine Netzwand oder bei schweren Sachen keine Verzurgurte sind wirklich extrem gefährlich. Egal ob Fahrrad, Koffer oder einfach nur ein kleines Rollup. Da brauch ich mich auch nicht mehr anschnallen. Da flieg ich dem Zeug einfach davon. :wink:
Fast alle asiatischen Autos haben keine Möglichkeit ein aufrechtes Trennentz zu montieren. Im Dach sind keine Halter integriert. Das betrifft tatsächlich auch Mazda, die ganzen neuen Asiatischen Anbieter und z.T. auch Toyota, Mitschubische, Kia und Hyundaj etc.
Ich kann das auch nicht nachvollziehgen, dass es Crashtests gibt, wo fast alle Fahrzeuge 5 Sterne bekommen, voll mit Airbags, Gurten und Sicherheitssystemen gestopft sind, aber sollte jemand die Sitze umklappen oder über die Hutablage etwas packen, es dann keine Lösungen gibt. Ein Beispiel: Ich hatte zwei große Cases im Kofferaum und musste die Sitze umklappen. Tatsächlich hatte ich ein Netz, die Cases waren auf Anschlag und es war alles sicher. Und dann kam ein Reh. Vollbremsung. Resultat war, der Gurt (DNA 800KG) hat gehalten aber die Ratsche war verbogen, einee Metallöse hat es rausgerissen und die kiste habe ich bis an meinem Sitz gehabt. Es war kein Unfall. Nur eine Vollbremsung. Ich will nich wissen was ohne Sicherung gewesen wäre. Das gilt übrigens auch bei Familineurlaubsfahrten, wo der Kombi bis unters Dach voll ist.
Die bisher besten Fahzeuge waren aus meiner sicht ein Volvo V70, der hatte sogar ein klappbares Trenngitter aus Metall, die älteren Passate, sowie die deutschen Fabrikate mit einem Trennnetz im Rollkasten.
Also… es gibt da ganz gewaltig Potential zum aufholen. Ich habe mir die XPeng-Fahrzeuge angesehen. Schön sind sie ja. Aber genau aus diesem Grund wird das keine Fahrzeug für mich.

1 „Gefällt mir“

Hi Adi,

und alles Gute :waving_hand:

Tja, was soll ich sagen…. Mazda lässt beim Modelljahr 2026 die sonst mitgelieferten Trennnetze auch weg, weil angeblich zu teuer. Ich sage, zu bescheiden anzubringen, denn ich habe selbst so einen CX-80 in 2024 gekauft….. und als unser Händler mir damals zeigen wollte, wie das richtig montiert wird, habe ich ihn gefragt, ob er mich veralbern will….. da werden die Gurte DURCH den Kofferraum gezogen, angeblich wegen aktuellen Vorschriften. Da wundert es mich nicht, wenn man so wie XPENG erst gar nichts macht. Mal gucken, was diejenigen sagen, die das hier gesehen haben:

Ich bin übrigens auch jemand, der bis oben den Kofferraum meist voll hat, also irgendwas werde ich mir auch einfallen lassen müssen, wenn XPENG hier nichts liefern kann.

Zwei Befestigungspunkte hast du ja. An den Rücksitzen hinten sind zwei für Kindersitze. Dann brauchst du halt noch einen Punkt am Ende vom Kofferraum. Die Schlossfalle bzw. darunter. :thinking:

Mir fehlen aber eigentlich die Befestigungspunkte im Dach, um hinter der hinteren Sitzbank das Netz zu spannen. Man könnte meinen, Entwickler gehen davon aus, dass Jeder nur eine Aktentasche hinter den Sitz stellt oder eine Butterbrotsdose in den Kofferraum legt, die fast keinen Schaden anrichten kann….

1 „Gefällt mir“

Hey, dann kann ich dir ja ein Top-Argument liefern, endlich einen XPeng anzuschaffen: Es gibt nämlich beim freundlichen XPeng-Händler Befestigungssätze von Würth, um dein Problem zu lösen. Siehe hier:

https://g.co/gemini/share/20366df552c1

Jetzt hast du keinen Grund mehr :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nach sowas beim ersten Anschauen des G9 in Bielefeld bereits gefragt, da wurde mir klar gesagt, es würde nichts geben, und danach hätte auch noch niemand gefragt….. mir wäre ein echter Link zu einer Lösung lieber als eine Gemini-Antwort…..

Wie ? Du hast keinen Schweisser-Schein ?

Wie was. Hat Würth es endlich fertig bekommen. Ist schon ungefähr ein Jahr her, wo Xpeng Würth beauftragt hat, sowas zu bringen.

Bedaure, ich habe leider zum Katalog von Würth keinen Zugang. Ich schaue mal, was ich tun kann.

Online war er abrufbar…allerdings hatte ich dort nix Fahrzeug- oder Herstellerspezifisches gefunden…

Es ist bestimmt nicht käuflich zu erwerben. Es muss durch eine Xpeng Werkstatt verbaut werden, da es sicherlich auch einer Abnahme bedarf. Des weiteren werden in die Karosserie Löcher gebohrt. Sind ja sicherheitsrelevante Bauteil.

Schon klar… aber die Maße müssen wenigsten schon passen, bei so einem Ei … und Bohrungen im Dach … vom G6…

stelle mir gerade dann den Anruf bei Carglas vor …und deren Gesichter…

„Habe Schraube im Dach…hast Du Epoxid ?“

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ihr verwechselt da etwas. Es kommen in den Kofferraumboden Verankerungen. Wie es mit einem Trenngitter ausschaut, keine Ahnung.

Sehe ich auch so … Ein Trennnetz wird vertikal befestigt…

Ein Ladungssicherungsnetz kann man auch mit 4 Zugösen oder einem Aluminiumgestänge in Schienen lösen…

Zitat
Tipp: Falls Sie keine festen Bohrungen wünschen, bietet Würth auch Antirutschmatten und spezielle Netze mit Schlaufen an, die teilweise an den Sitzschienen oder Kopfstützenführungen fixiert werden können – dies ist jedoch eher eine Behelfslösung im Vergleich zu den fest verbauten Verzurrpunkten.