Ladungssicherung gemäß DGUV Vorschrift 70

Antirutschmatten dienen dem Komfort …stellen aber keine Ladesicherung dar …

1 „Gefällt mir“

Früher haben wird sowas mit Spax-Schrauben befestigt.
Das geht heute nicht mehr? :rofl:

2 „Gefällt mir“

Es geht vieles, das macht es aber nicht empfehlenswert.

2 „Gefällt mir“

Ich spreche immer noch von einem Trennnetz, welches im Dach mittels einer Stange eingehängt und unten am Boden in 2 Ösen eingehakt wird. Das hatte Opel früher, das hatten all unsere MB, und auch unsere Mazda haben das, auch wenn es beim CX-80 eine Panne-Konstruktion ist und so wie vom Hersteller vorgesehen nicht montiert werden kann, wenn man den Kofferraum komplett nutzen will. Siehe Video oben mit den Gurten DURCH den Kofferraum gespannt….. dem Konstrukteur hatte man wohl schon gekündigt…..

Ach ja, und Mazda bietet eigene Antirutschmatten an, die wir auch haben, die aber ständig mit allem drauf nach hinten rutschen und dann nach wenigen Tagen die Klappe deswegen nicht mehr schließt…. also wieder alles ausräumen, Matte nach hinten schieben, wieder alles einräumen…. mit einer der Gründe, warum unsere 2 Mazda CX-60 PHEV weg kommen. Viele kleine Details, die täglich nerven….. aber wenigstens gibt es ein Trennnetz und Befestigung im Dach!

das glaube ich wird es nicht geben, ich habe mal ein Produktionsvideo vom G6 gesehen. In dem Video wird gezeigt, wie das Dach auf die Karosserie montiert wird… ich kann mir nicht vorstellen, dass es da jemals lastabtragende Befestigungspunkte geben wird.

Weil wenn oben seitlich etwas im Bereich der Dachverklebung befestigt werden würde und das Netz bei einem Unfall oder einer Vollbremsung beansprucht werden würde, die ALUMINIUMBAUTEILE der Karosserie die Kräfte punktuell nicht verformungsfrei aufnehmen könnten… der Dach-Karosserieanschluss würde „undicht“ werden…

und dann ?

2 „Gefällt mir“

Wir haben doch die Wahl-Group hier als Partner, oder? Bei tausenden von Mitgliedern und zehntausenden von Aufrufen lassen sich bestimmt ein paar hundert Kits verkaufen, oder? Eigentlich brauch das ja jeder.

klar mit Luftdübeln…

1 „Gefällt mir“

Die Luftdübel kommen in denselben Eimer wie der Spannungsabfall.

1 „Gefällt mir“

Aber Du hast recht… irgendeine Lösung sollte her… vielleicht eine selbsttragende Rahmen-Konstruktion… mit einem nicht allzu deletantischem Design…

Du bekommst die Ladungssicherungselemente nicht zu kaufen. Es muss fachmännisch bei Xpeng verbaut werden.

In der Tat.

1 „Gefällt mir“