Antirutschmatten dienen dem Komfort …stellen aber keine Ladesicherung dar …
Früher haben wird sowas mit Spax-Schrauben befestigt.
Das geht heute nicht mehr? ![]()
Es geht vieles, das macht es aber nicht empfehlenswert.
Ich spreche immer noch von einem Trennnetz, welches im Dach mittels einer Stange eingehängt und unten am Boden in 2 Ösen eingehakt wird. Das hatte Opel früher, das hatten all unsere MB, und auch unsere Mazda haben das, auch wenn es beim CX-80 eine Panne-Konstruktion ist und so wie vom Hersteller vorgesehen nicht montiert werden kann, wenn man den Kofferraum komplett nutzen will. Siehe Video oben mit den Gurten DURCH den Kofferraum gespannt….. dem Konstrukteur hatte man wohl schon gekündigt…..
Ach ja, und Mazda bietet eigene Antirutschmatten an, die wir auch haben, die aber ständig mit allem drauf nach hinten rutschen und dann nach wenigen Tagen die Klappe deswegen nicht mehr schließt…. also wieder alles ausräumen, Matte nach hinten schieben, wieder alles einräumen…. mit einer der Gründe, warum unsere 2 Mazda CX-60 PHEV weg kommen. Viele kleine Details, die täglich nerven….. aber wenigstens gibt es ein Trennnetz und Befestigung im Dach!
das glaube ich wird es nicht geben, ich habe mal ein Produktionsvideo vom G6 gesehen. In dem Video wird gezeigt, wie das Dach auf die Karosserie montiert wird… ich kann mir nicht vorstellen, dass es da jemals lastabtragende Befestigungspunkte geben wird.
Weil wenn oben seitlich etwas im Bereich der Dachverklebung befestigt werden würde und das Netz bei einem Unfall oder einer Vollbremsung beansprucht werden würde, die ALUMINIUMBAUTEILE der Karosserie die Kräfte punktuell nicht verformungsfrei aufnehmen könnten… der Dach-Karosserieanschluss würde „undicht“ werden…
und dann ?
Wir haben doch die Wahl-Group hier als Partner, oder? Bei tausenden von Mitgliedern und zehntausenden von Aufrufen lassen sich bestimmt ein paar hundert Kits verkaufen, oder? Eigentlich brauch das ja jeder.
klar mit Luftdübeln…
Die Luftdübel kommen in denselben Eimer wie der Spannungsabfall.
Aber Du hast recht… irgendeine Lösung sollte her… vielleicht eine selbsttragende Rahmen-Konstruktion… mit einem nicht allzu deletantischem Design…
Du bekommst die Ladungssicherungselemente nicht zu kaufen. Es muss fachmännisch bei Xpeng verbaut werden.
In der Tat.
Gibt es denn irgendwelche Schienen oder Rahmen, um Bierkisten oder Kühlboxen wenigstens einen kleineren Raum zu geben, dass sie nicht im - Fall der Fälle - komplett durch den Kofferraum fliegen?
Das ist jetzt nicht Xpeng-spezifisch, und bei größeren Gewichten vermutlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es gibt so Klett-Winkel, die man sich frei auf den Kofferraumteppich setzen kann. Dann kullert zumindest der Wocheneinkauf nicht herum.
Das ist eine tolle Idee, aber hilft auch nicht mit Kofferraumwanne ![]()
Du hast „Bierkiste oder Kühlbox“ gesagt gehabt ![]()
Ne ich meine: mit Kofferraumwanne ist unten ja kein Stoff. Aber die Idee ist super.
Da unten drin sollte ne Bierkiste oder Kühlbox sowieso nicht mehr groß rumrutschen oder?
Ich hab jetzt gerade erst den Beitrag gelesen, ich finde in der Vorschrift 70 keinen Absatz über technische Einrichtungen zur Ladungssicherung bei Fahrzeugen ohne Aufbau. Wo steht das denn?
Dafür habe ich beim Durchlesen das hier gefunden:
Verbrennungskraftmaschinen müssen so beschaffen sein, dass die
Gesundheitsgefährdung oder die Belästigung von Versicherten durch
Abgase das nach dem Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht
überschreitet
Und damit dürfte man Verbrenner, die nicht der neusten Abgasnorm (und damit Stand der Technik) entsprechen nicht gewerblich betreiben.
Vgl. Beitrag Nummer 12 ![]()
Bei dem Beitrag geht es um den §22, der befasst sich nur mit Aufbauten