Ladungssicherung gemäß DGUV Vorschrift 70

Und welcher andere Paragraph der Vorschrift 70 befasst sich noch mit Ladungssicherung?

Keiner soweit ich das sehe. Da niemand einen Aufbau an einem G6 vornehmen wird gehe ich davon aus, dass das Grundthema aus dem ersten Beitrag kein Problem ist.

Bingo! :smiling_face_with_sunglasses::+1:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen E‑Scooter im Kofferraum sicher zu befestigen? Bei meinem Mercedes gab es eine Vorrichtung für Zurrgurte, damit war das problemlos möglich. Gibt es bei diesem Modell ebenfalls eine Befestigungsmöglichkeit?

Du kannst nur die Kindersitz Befestigungspunkte an der Rückenlehne von den Rücksitzen nehmen.

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber meine Frage bezieht sich auf ein Kofferraum Trennnetz. In meinen bisherigen Kombis gab es die Möglichkeit ein Trennnetz zwischen Rücksitz und Kofferraum zu spannen, um den Kofferraum bis zum Dachboden voll zu machen und nicht die Angst zu haben, das etwas in den Fond auf die Kinder fällt.

Im Xpeng G9 gibt es diese Möglichkeit herstellerseitig offenbar nicht (brauchen die Chinesen keine Koffer und Grimsgrams im Urlaub?).
Wie behelft ihr euch?
Gibt es da eine 3rd Party Lösung?
Oder einfach Kofferraum nicht vollmachen?
Oder doch vollmachen und darauf hoffen, das nichts nach vorne fliegt?

1 „Gefällt mir“

Nach einem Trennnetz darfst du hier nicht fragen! Dafür wurde ich kritisiert, weil mir das auch fehlt! Gerade letzte Woche wieder eine Bremsung auf der A2 hinlegen müssen wegen einem Spacken, der einfach ohne blinken rübergezogen ist, und wo das Netz meinen Krempel im Kofferraum aufgehalten hat vor dem nach vorne durchzuschiessen…

Ich spreche vom Mazda CX-80, der sowas hat! Und die Behauptungen, Würth hätte was für den XPENG, darauf habe ich weder von XPENG noch vom Händler eine Antwort erhalten. Also wohl definitiv Fehlanzeige.

Warum sollte jemand nicht nach einem Trennnetz fragen dürfen? Ich wüsste jetzt zwar nicht, wie im Kofferraum gelagerte Gegenstände an der Rückenlehne der Sitze vorbeikommen sollten, aber um den Spalt zwischen Kopfstützen und Dach dichtzumachen, könnte man Gitter verwenden, die an den Metallstangen der hinteren Kopfstützen verschraubt werden. Entsprechende Links zu Ali hatten wir ja hier kürzlich.

Dann haben wir zwar immer noch keine vernünftigen Ösen, aber immerhin.

Kann man den Heckklappenboden ggf. aufklappen wie beim P7+?

DARUM brauchen einige ein Trennnetz. DIESE Situation habe ICH bislang manchmal mehrmals im Monat, jemanden auf der Motorhaube in 35 Jahren noch nie (meine damit das Theater um einen Frunk im G6)

3 „Gefällt mir“